Kaufentscheidung Neuwagen lokal, 400km entfernt oder EU Reimport

Dieser User hat sehr gute Erfahrungen mit Import gesammelt:

Mein lokaler Händler hat mich per Telefon bereits darüber informiert, dass er am Preis nichts mehr ändert und sie fremde Fahrzeuge im Rahmen der 7 Jahre Treuegarantie auch nicht entgegennehmen.

Die Treuegarantie ist an regelmäßige Wartung angebunden. Niemals an Inzahlungnahme.

Ich finde es immer wieder bedauerlich, welche Märchen Autoverkäufer oder Autohäuser den Endkunden erzählen,
meist vor dem Hintergrund, wenn sie selber nicht mehr weiter wissen, oder dem Endkunden nicht die Wahrheit mitteilen wollen.
Meine Logik; Wenn die schon vor dem Autokauf damit anfangen, was erst, falls der Wagen später mal Probleme haben sollte?
Daher: Nähe ist kein Garant für gut sein ...

Fakt Ist unabhängig der "Rechtslage":
Du hast keinen Anspruch genau bei diesem lokalen Händler deine Garantieprobleme zu fordern. Wenn seine Auftragslage und Auslastung durch Stammkunden voll ist, dann ist es so. Du musst bei einem anderen Händler anrufen. Egal was Dacia sagt.
Somit stimmt der Satz deines lokalen Händlers. Würde ich auch als Händler sagen. Habe ich nicht verkauft, also kein Stammkunde.
Sonderfälle Umzug....wenn die Werkstatt nicht ausgelastet ist...:)
Da du ja mehrere Vertretungen zur Auswahl hast, besuche die mal..

Ich bringe mal eine ganz andere Sichtweise hier rein mit der ich schon seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ob Glück oder nicht kann ich nicht abschätzen.

Punkt 1: Kauf dein Fzg. dort wo du dich am wohlsten fühlst bzw. wo man dir am freundlichsten entgegentritt. Der Kauf soll ja doch ein schönes Erlebnis sein. Du wirst auf dein Fzg. warten müssen und die Zeit bis dahin soll sich nicht doof anfühlen weil der Händler unfreundlich ist. Das kann auch mit Geld nicht aufgewertet werden und wer einen Neuwagen kauft der knabbert nicht so am Hungertuch das es um jeden Cent geht.

Punkt 2: Suche dir eine gute, möglichst alteingesessene freie Meisterwerkstatt (die haben meist einen Ruf und somit Kunden zu verlieren wenn sie Mist machen) und lass dein Fzg. dort reparieren (Wartung nach Markenvorschrift ist Pflicht, machen die meisten aber einfach mal nachfragen). Die Neuwagengarantie verlierst du so nicht, für Rückrufe geht's in die nächste Markenwerkstatt (die können dich da nicht zurückweisen) und die Treuegarantie bringt nur der Werkstatt was, die kannst du getrost vernachlässigen. Sowie was an dem Fzg. ist wird sich Dacia sowieso so gut wie möglich wehren da was zu übernehmen. Deine Meisterwerkstatt aber hat ein großes Interesse an dir als guten Kunden und wird darauf achten, dass dein Fzg. dir lange erhalten bleibt, denn damit verdienen die ihr Geld :)

Mein lokaler Händler hat mich per Telefon bereits darüber informiert, dass er am Preis nichts mehr ändert und sie fremde Fahrzeuge im Rahmen der 7 Jahre Treuegarantie auch nicht entgegennehmen.
Wie schon hier erwähnt, die Treuegarantie interessiert beim Neuwagenkauf eigentlich noch gar nicht, da erstmal die normale Herstellergarantie greift (die auch wesentlich mehr beinhaltet).
Aber falls der Händler da tatsächlich so ablehnend reagiert hat wie es hier den Anschein hat, dann wäre er für mich eh raus.
Die verdienen ihr Geld doch hauptsächlich in der Werkstatt und nicht beim Verkauf. Und ja, auch Garantiereparaturen bekommen die bezahlt. Nur wahrscheinlich nicht so gut wie wenn ein Kunde eine normale Reparatur in Auftrag gibt. ;)
Ein Kollege hatte sich auch nen Dacia (Bigster glaub ich) als EU-Neuwagen (Dänemark) gekauft. Hat wohl über 3000€ weniger bezahlt als beim lokalen Händler hier. Da gab`s laut ihm keine Probleme eine Werkstatt für den Service usw. zu finden.

Zu den Garantiesachen : warum soll ich mich als Händler damit rumschlagen
warum? Weil ich als verdammter Vertragshändler gegenüber dem Kunden und dem Hersteller eine Verpflichtung habe? Die Garantie gibt der Hersteller, nicht der Händler. Jeder Vertragshändler hat verdammt noch mal Garantiefälle zu bearbeiten. Das ist der Sinn eines Vertragshändlers.
Ich würde so eine Pflaume mal bei Dacia Deutschland melden und die fragen, ob sie ihren Ruf vom Agieren eines solchen Typen abhängig machen wollen.

Nachdem alle umliegenden Fiat Händler,den Nutzfahrzeug Sektor abgegeben haben,nicht sich professionell bei denen.Hab ich mich auf die Suche nach einem solchen Händler gemacht,der dann noch Garantie Fälle mit Fiat abrechnen kann.100km weiter war dann ein solcher Händler,am Telefon direkt abgewimmelt worden, da so viele das professionell abgegeben haben,kämen jetzt alle zu ihm,hätte aber allen abgesagt,er würde nur seine Stammkundschaft betreuen.Bei 150km Umkreis habe ich aufgehört,nachdem ich noch 2 mal diese Antwort bekommen habe.So sieht es also aus,ich würde das Auto in der Nähe beim Händler kaufen, bei dem ich vom ersten Eindruck zufrieden bin.

Der lokale Händler hat mir einen "guten Preis" für die Winterreifen zugesagt.
Habt ihr hierfür eine Einschätzung, was ein guter Preis wäre?
Ggf. Ist Privatkauf der Reifen im Herbst ansonsten von Vorteil.
Das Angebot des Händlers sind Stahlfelgen (ohne Radabdeckungen) mit Winterreifen von Fulda für 800€ statt ca. 1000€.
Das wirkt für mich nicht nach einem guten Deal.
Da sollte der Privatkauf deutlich günstiger sein oder?

Das Angebot des Händlers sind Stahlfelgen (ohne Radabdeckungen) mit Winterreifen von Fulda für 800€ statt ca. 1000€.
Das wirkt für mich nicht nach einem guten Deal.
Da sollte der Privatkauf deutlich günstiger sein oder?
Habe bei Kleinanzeigen 4 Alus mit Wr aus 2025 mit 7mm Profil,für 400 geschossen.Man muss nur Geduld haben,blöde ist,dass das Auto zu den Reifen noch in Belgien am Meer rumoxidiert.🤬🤬

warum? Weil ich als verdammter Vertragshändler gegenüber dem Kunden und dem Hersteller eine Verpflichtung habe? Die Garantie gibt der Hersteller, nicht der Händler. Jeder Vertragshändler hat verdammt noch mal Garantiefälle zu bearbeiten. Das ist der Sinn eines Vertragshändlers.
Ich würde so eine Pflaume mal bei Dacia Deutschland melden und die fragen, ob sie ihren Ruf vom Agieren eines solchen Typen abhängig machen wollen.
:ROFLMAO::ROFLMAO:
In welcher Welt lebst Du LOGI......
Wenn ein Vertragshändler nicht will dann will er nicht......Ausreden sind schnell gefunden.....da kann auch ein Hersteller wie Fiat , Audi oder Dacia nichts machen......habe ich alles schon erlebt.......

LG Thomas

Zurück
Oben