Kaufentscheidung Unfall

Markus79

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Logan
Modell
MCV 2
Motor
tce 90
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Dacia Duster tce 100 eco-g und habe auch einen gefunden der in die engere Wahl kommt. Allerdings hat sich bei meiner Recherche herausgestellt, dass der Wagen einen massiven Seitenschaden hatte. Der Verkäufer weiß anscheinend nichts davon. Als ich mir den Wagen angesehen hatte, wusste ich noch nichts vom dem Schaden und hatte mir alles genau angesehen. Mir ist nichts aufgefallen, die Spaltmaße waren alle o.k., die Türen ließen sich sauber schließen und so weiter. Wie ihr auf den Bilder sehen könnt, war das kein kleiner Schaden, da sicherheitsrelevante Strukturen beschädigt wurden. Allerdings gehe ich davon aus das der Schaden fachgerecht repariert wurde, da man überhaupt nichts gesehen hat. Nun zu meiner Frage...Wäre so ein reparierter Unfallschaden ein absolutes no-go, oder würdet ihr das Auto zu einem deutlich niedrigen Preis dennoch kaufen?

Anhänge

• Dacia2.webp
    Dacia2.webp
    223,4 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    106,6 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt2.webp
    Unbenannt2.webp
    93,1 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt3.webp
    Unbenannt3.webp
    80,6 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt4.webp
    Unbenannt4.webp
    57,6 KB · Aufrufe: 57
Da würde ich aber sowas die Finger von lassen! Außer der kost n Fuffi oder 2 Kisten Bier und man will den bis zum Zerfallen fahren.

btw: für Osteuropäische Blechklempner ist das ein lächerlicher Schaden, da gibt`s ganz andere Videos zB auf YT was die wieder hin dengeln.
Ob dann allerdings auch ein Seiten-/Kopfairbag wieder verbaut wurde oder einfach nur ein Widerstand steht auf einen anderen Blatt.
Um mal bei diesen Schaden zu bleiben...

Das erste Foto scheint ja von der Besichtigung zu sein, woher hast du dann die anderen? Von so einer Firma die sich auf solche Fälle spezialisiert hat?

OK.

Du kannst ja mal gucken ob der Aufkleber unten in der B-Säule noch da ist, das könnte schon auf den Reparierer hinweisen, denn den gibt es nur bei Dacia so zu kaufen.
Fehlt der ist das schon ein "Erheblicher Mangel" meines wissens und bedeutet keine Plakette.

Der Verkäufer weiß anscheinend nichts davon.
Also wenn der Verkäufer schon nichts davon weiß...
Klingt schon sonderbar. Deshalb würde ich die Finger davon lassen. Gibt in der Regel nur Ärger - spätestens beim TÜV. Oder hat der die HU vielleicht neu (also nach dem Unfall und Wiederherstellung)?
Wenn nicht, lass den Verkäufer halt neuen TÜV draufmachen. Das Auto kostet dann zwar wahrscheinlich etwas mehr, aber dann bist du eher auf der sicheren Seite.

Have fun
Karsten

Der Schaden war 2022, danach wurde der Wagen wieder genutzt. Der TÜV würde beim Verkauf neu gemacht werden.

Der Schaden war 2022, danach wurde der Wagen wieder genutzt. Der TÜV würde beim Verkauf neu gemacht werden.
Hast du den Verkäufer mal mit deinen Infos konfrontiert? Was sagt der denn dazu? Wenn er nichts davon wusste, wurde er ja auch "über den Tisch gezogen".

Have fun
Karsten

Lass einfach die Finger davon, der hat ja auch ein aufs Rad und somit Achse bekommen und wenn der Verkäufer davon nichts weiß ist der seeeehr wahrscheinlich einfach nur billig wieder zusammen geschustert worden. Die Sache stinkt bis wer weiß wo.

Als die Autos noch alle ein Reserverad hatten und der Schaden recht heftig war, hieß es immer der zieht jetzt 5 Spuren im Schnee :ROFLMAO:

Ich rate davon ab!!!

Ich würde da auch die Finger von lassen, selbst die B-Säule wurde ja beim Unfall geknickt.

Höchstens sehr günstig und zum selber fahren bis er auseinander fällt, aber auch da wäre es mir zu unsicher wie gut der Schaden behoben wurde, vor allem an den nicht einsehbaren Stellen.

Aber interessant dass Carvertical scheinbar echt funktioniert...

Nein, eine Reparaturnachweis oder ähnliches gibt es nicht. Der Händler hat ihn selber bei einer Auktion ersteigert. Laut carvertical entstand der Schaden bei etwa 3500km, also quasi als Neuwagen. Die einträge bei carvertical reichen bis etwa 22000km. Das heißt der Wagen wurde danach wieder gefahren. Allerdings gibt es auch kein Scheckheft. Entweder es war ein Versicherungsfall und er wurde dann wahrscheinlich fachgerecht instandgesetzt und dann einfach weitergefahren (Auto hat nur einen Halter) oder er wurde möglicherweise nach dem Unfall verkauft und billig im Ausland aufgehübscht. Aber wie kommen dann die restlichen 21000km zustande? Der Wagen ist insgesamt 43000km gelaufen.
Ja, carvertical funktioniert tatsächlich. Ich habe meinen eigenen Wagen auch geprüft und tatsächlich etwas gefunden. Laut Verkäufer hatte der Wagen irgendwann mal einen leichten Frontschaden und tatsächlich habe ich die Bilder von damals gefunden.

wenn es denn das Auto ist, aus der Anzeige.
Was sagt den der Verkäufer zu dem "unfallfrei" Satz. Und nein, er kann nicht sagen das er es nicht gewusst haben.
Wenn er es aufgekauft hat, das ist das über Portale zu dehnen nur Händler Zugang haben, oder aus einer Versicherungssache wo der Gutachter um den Preis zu ermitteln, das Auto in ein spezielles Portal stellt. Der Gutachter wird wohl kaum bei der Offerte lügen . Die Bilder stammen ja dann wohl aus dem Gutachten.
In dem anderen Händlerportal werden Fahrzeuge aus Aufkäufen/ Inzahlungnahmen eingestellt, wo sich ein direkter Verkauf durch den Aufkäufer nicht lohnt. Dort schlagen dann "Händler" zu, die Möglichkeiten haben ein Kfz preiswert instandsetzen zu lassen und es daher billig aufkaufen. Nach der Instandsetzung dann teuer verkaufen.
Ich gehe von Variante 1, Preisanfrage durch Gutachten aus. Also aus einem Versicherungsfall. Billig aufgekauft, in Osteuropa repariert und
dann versuchen zu teuer wie möglich zu verkaufen. Ich habe Autos aus polnischen Werkstätten gesehen, also vorher / nachher die top instandgesetzt wurden und selbst die Spaltmaße stimmten.

Hast du #14, insbesondere die Aussagen/Überlegungen zu den km-Ständen gelesen? Ich bringe das mit deiner Theorie nicht zusammen, aber vieleicht stehe ich auf dem Schlauch?

Ich warte noch auf eine Antwort vom Verkäufer. Der Verkäufer hat ihn aber nicht als unfallfrei angepriesen. Er hat mir Bilder von dem Versteigerungsportal gezeigt, bei dem die Lackschichten gemessen wurde. Auf dem Protokoll war zu sehen, dass hinten rechts die lackschicht dicker war als am Rest des Fahrzeuges. Kann es sein, dass das Verkaufsportal auch nichts von dem Unfall gewusst hat? Dann spricht es ja eher dafür daß der Wagen im Ausland wieder flott gemacht wurde.

Für mich ist das kein seriöser Händler, sondern ein Betrüger. Er ist im Fahrzeughandel tätig und somit sollte man eine gewisse Grundkenntnis voraussetzen. So ein Wagen gehört auf die Bühne und gründlich durchgecheckt, außerdem gibt es auch Möglichkeiten auf anderem Weg. Er weist ihn nicht als Unfallwagen aus und versucht einen Preis eines ebenbürdigen Autos zu erzielen.

@Chauffeur
ja ist mir auch gerade eingefallen. Sorry.
Also dritte Variante. Der Erstbesitzer hatte den Unfall, der Wagen wird als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert, er nimmt das Geld der Versicherung und lässt ihn wieder "aufbauen" . Habe ich ja in 2025 mit unserem Sandero so gemacht. Nur das der kaum kaputt war.
Aber Aufkäufer/ Händler haben, wenn sie dort angemeldet sind, Zugriff auf Versicherungsdaten in noch größerem Umfang wie wir sie kennen und auch nutzen. In der Anzeige von @Chauffeur stellt ja definiv "unfallfrei" drin. Gebrauchtfahrzeug, Unfallfrei.
Also gehe ich von Vorsatz des Händlers aus, wenn es diese Anzeige ist wo auch @Markus79 von spricht.

Zurück
Oben