Kaufvertrag / vorvertragliche Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SanderoFan

Dacianer-Anwärter
Hallo zusammen,
ich habe das Dokument zur verbindlichen Bestellung meines Dacias erhalten.
Hierbei liegt auch die vorvertragliche Information gemäß "ZDK-Formulare: Sachmangelhaftung nach den neuen Regelungen ab 2022"

Die folgenden Punkte sind angekreuzt:
  • Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von „Sachen mit digitalen Elementen“ oder „digitalen Produkten“
  • Ausschluss der Beweislastumkehr beim Verkauf „digitaler Produkte“ im Sinne der §§ 327 ff BGB wegen fehlender
    Kompatibilität der digitalen Umgebung des Verbrauchers

Ist das ein normaler Vorgang oder sollte dies besser nicht unterzeichnet werden?

1777456631951.webp

Da steht, unter Digitaler Umgebung ist sowohl Hard alsauch Software zu verstehen ...heißt das wenn das Medianav abkakt, gibt es keine Gewährleistung?

Was sagt denn der Verkäufer was das Geschwurbel zu bedeuten hat ?

Das ist seit 2022 mehr oder weniger Normal. Nicht nur bei Dacia / Renault.
Musst es nicht unterschreiben, kaufst dann halt n anderes Auto und sollst da das gleiche Unterschreiben ;)
Das kommt ganz auf den Verkäufer bzw. das Autohaus an.
Ich hab im Februar ein Auto gekauft, da wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass sie wegen dieser Aktualisierungspflicht genau 1x alles auf den aktuellen Stand bringen (Navi + Infotainment).
@SanderoFan Hast du jetzt bei einem Autohaus bestellt oder bei einem freien Händler?

Das kommt ganz auf den Verkäufer bzw. das Autohaus an.
Ich hab im Februar ein Auto gekauft, da wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass sie wegen dieser Aktualisierungspflicht genau 1x alles auf den aktuellen Stand bringen (Navi + Infotainment).
@SanderoFan Hast du jetzt bei einem Autohaus bestellt oder bei einem freien Händler?
Bei einem Dacia Autohaus

Danke für die Infos! Na dann verzichte ich mal großzügig auf teures NAVI, wenn es sowieso keinen kostenlosen Support dann gibt und man in der Geldfalle bereits innerhalb der Garantiezeit landet. Es ist absolut dreist, dass man Fahrassistenzsysteme von der upgradepflicht befreit!

Ich würde das nicht unterschreiben und das NAVI canceln lassen. Punkt 2 sodann streichen lassen. Kann jedes Smartphone erledigen. Pech gehabt für Dacia, verdienen sie halt weniger.
Und den anderen Punkt 1 ablehnen mit der Begründung hier wird mit der Sicherheit des Käufers gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@SanderoFan ,
was kostet ein neues Smartphone? (1200€?) Was kostet das MediaNav ? Karten werden ja upgedatet...
Diese Vorgaben musst du wahrscheinlich auch im Telephonladen unterschreiben. (nach 2 Jahren zu alt?)

Schön dass einige so günstige Smartphons kaufen. Hoffe, der Prozessor und RAM schaffen es den Weg aufzuzeigen. Der Accu ist bereits nach einigen Stunden alle.:cool: Und das soll wie MediaNav 8 Jahre durchhalten.:giggle:
Aber jeder wie er will.

Schön dass einige so günstige Smartphons kaufen. Hoffe, der Prozessor und RAM schaffen es den Weg aufzuzeigen. Der Accu ist bereits nach einigen Stunden alle.:cool: Und das soll wie MediaNav 8 Jahre durchhalten.:giggle:
Aber jeder wie er will.
Ich habe auch so ein billiges Chinahandy gehabt. Das hielt locker den ganzen Tag durch. Bei gelgentlicher Nutzung sogar fast die ganze Woche. Und Lademöglichkeit im Auto gibt es schließlich auch. Während der Benutzung natürlich. Mache ich derzeit immer so.

Aber jeder wie er will.
gewagte Aussage mit vermutet geringem Erfahrungswert. Sollte es anders sein laß uns teilhaben an deiner Weisheit…

Mein bislang bestes Handy war ein Huawei P13Pro. Seinerzeit das mit einer der besten Kameras (eigentlich immer noch gut), dem größten Speicher, einem schnellen Prozessor, und relativ schnell geladen war es auch. Und es hielt durch. Und das für damals relativ günstige <400 Euro.
Ich bin zwar jetzt ein iphone Besitzer, kann aber nicht behaupten, dass so ein iphone 16 oder 17 in irgendeiner Wesie ihren Preis wert wären. Für die Flagschiffe von Samsung, Google, Xiaomi und anderen gilt das gleiche.
Es gibt oft andere Gründe als nur technische Daten, warum bestimmte Marken und Modelle gekauft werden.
Ich ziehe übrigens bislang die Handynavigation via Car Play oder AA jeder fahrzeugeigenen Navigation vor. Die haben mich bislang in keinster Weise überzeugt, sind dafür komplett überteuert.

Wir sind alle heute viel zu verwöhnt......
Für mich war früher das beste Handy die 30 Pfennige in der Hosentasche um in einer Telefonzelle im Notfall jemanden anrufen zu können....:ROFLMAO:
Ich hatte einige Handys.....für mich die beste Marke war früher Nokia.......die habe ich geliebt......im meiner Außendienstzeit bekamen dann alle so komische Blackberrys........und jetzt habe ich ein altes iphone SE.......ich bin froh nicht immer erreichbar zu sein......fast alle meine Kids haben ein iphone......meiner Frau habe ich auch letztens das 17er geschenkt......

Ob ein Handy billig oder zu teuer ist will ich gar nicht beurteilen......ich sage immer eine Sache ist so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.....das gilt für Handys, Roller, Autos.......
Geschmäcker sind nun mal halt sehr verschieden und das ist auch gut so.

LG Thomas

Wir sind alle heute viel zu verwöhnt......
Für mich war früher das beste Handy die 30 Pfennige in der Hosentasche um in einer Telefonzelle im Notfall jemanden anrufen zu können....:ROFLMAO:

LG Thomas
Zu verwöhnt? Na ja! Das ist wohl Ansichts- und Geschmackssache. Und die Technik entwickelt sich unterdes in einem fort.
Die berühmten 30 Pfennig in der Tasche kenne ich auch noch sehr gut. Aber finde mal eine "Telefonzelle"! Die gibt es kaum noch. Und wenn vorhanden, dann sind die meist im Eimer. Persönliche Erfahrung! Die "30 Pfennige" nehmen die auch nicht mehr. Bankkarte ist da angesagt!
Also in mancher Hinsicht waren viele Dinge eher ein Rückschritt.

Thema wird geschlossen, da anscheinend alles gesagt ist und es abdriftet. Falls jemand zum ursprünglichen Thema noch etwas beisteuern will bitte PN an mich, dann öffne ich wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben