Dacia Logan Keilriemen entspannen

Geht es um Dacia Logan

jensb78

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan MCV 2
Modell
Stepway
Motor
TCE 100 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

ich möchte bei meinem Logan den Keilriemen tauschen.
Anders als bei anderen Autos finde ich hier aber keine Möglichkeit die Spannrolle anzuheben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• PXL_20260725_085815952.webp
    PXL_20260725_085815952.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Um den neuen Rippenriemen zu montieren brauchst du sowieso spezielle Dinge.
Denn der Riemen ist elastisch dehnbar, bleibt da gering kürzer als eigentlich erforderlich durch das Dehnen stramm. Die Demontage erfolgt schlichtweg durch das Durchschneiden. Zur Montage ist eigentlich ein Hilfsmittel, eine Riemenführung auf die Riemenscheibe, erforderlich. Geht also leider nicht wie früher unproblematisch zu wechseln. Würde dir empfehlen das in einer Werkstatt machen zu lassen, ist viel streßfreier.

Zur Montage ist eigentlich ein Hilfsmittel, eine Riemenführung auf die Riemenscheibe, erforderlich. Geht also leider nicht wie früher
Da gibt es ein Sonderwerkzeig dafür. Je eines für Montage bzw. Demontage. Beide kosten um die 20 €. Eine Überlegung wert. Funktionsweise wird im Netz erklärt.

Ich denke ich lass es dann besser in der Werkstatt machen.
Vielen Dank für eure Antworten

Das Wechseln kannst du dir sparen solange dein Motor so verölt ist bzw noch undicht ist. Gummi und Öl verträgt sich nicht und ein neuer Riemen wäre schnell wieder hin.

Was ist denn da überhaupt undicht, sieht ja schlimm aus! So eine Ölpampe am Benziner ist eher ungewöhnlich!?

Vermutlich der Steuerkettendeckel

Mögöich, aber das Öl sieht ja schlimm aus, wie Dieselöl was zu lange drin war. Normal ist das nicht, schon gar nicht beim Gaser!
Oder war das der falsche Geiz, der jetzt nach hinten los geht? Gaser wollen ja nur eins: sparen beim Fahren. Aber um jeden Preis ist auch nicht sinnvoll...

EDIT: Margerie, die allwissende Müllhalde von den Fraggles 😂
verdammt, ich bin alt...

Was genau meinst mit falscher Geiz?
Die Ölwechsel wurden jährlich gemacht obwohl die Laufleistung immer deutlich unter 30.000km lag.
Was könnte ich deiner Meinung nach sonst falsch gemacht haben? Ernst gemeinte Frage, lerne immer gerne dazu.

Ich habe im anderen Thema auch geantwortet...
Das Öl ist zu teerig für ein Benziner und für ein Gaser sowieso, iwas stimmt da nicht.

Woran könnte es deiner Meinung nach liegen?
Vielleicht liegt es daran, dass das Öl einfach zu lange mit der Luft in Kontakt war?
Die Undichtigkeit ist direkt nach einem Ölwechsel vor ca. 13 Monaten aufgetreten. Viel von dem Öl das du da siehst ist schon genau so lange dort wo es jetzt ist.
Den letzten Ölwechsel habe ich vor zwei Wochen gemacht. Auch da war das Öl sehr dunkel. Ob dunkler als üblich kann ich nicht beurteilen. Es war bei diesem Auto der erste Ölwechsel den ich selbst durchgeführt habe.

Woran könnte es deiner Meinung nach liegen?
Da fällt mir nur ein viiiiiiel zu langer Intervall ein, aber wenn du sagst der wurde eingehalten fällt mir nur Beschiss dazu ein.
Wurde der Ölwechsel wirklich gemacht?
Das ist an sich für mein Geschmack zu dunkel fürn Gaser, gerade wenn man die Pampe zwischen Kurbelwellenrad und Kompressor sieht...

Vielleicht liegt es daran, dass das Öl einfach zu lange mit der Luft in Kontakt war?
Im Motor ist auch Luft ;)

Und ja, das Bild von Mesh ist falsch, sieht man doch eindeutig dass deins anders aufgebaut ist. Wie wo was wurde weiter oben ja schon geschrieben!

Da ist weder eine Spannrolle samt Spanneinheit noch eine Umlenkrolle, weil der Riemen ein Elastriemen ist ;)

Vielen Dank aber ich glaube, das ist von einem anderen Motor. Bei mir gibt es insgesamt nur vier Rollen. Werde es morgen aber nochmal vergleichen.
Die Spannrolle mit der 16ér Mutter zum Entspannen dürfte die Gleiche wie beim Tce90 sein,es sei den,es ist ein Elastriemen,dann brauchst Du zum Aufziehen Spezialwerkzeug.

Mc Fly, jemand zu Hause!? tok tok tok :ROFLMAO:

Du siehst doch eindeutig dass sein Aufbau völlig anders ist, oder nicht!?!?

Und jaaaa er hat den Elastriemen, oder siehst du eine Spannrolle auf sein Bild!? Ich nicht!

Hier die Anleitung für MEIN tce90, ist identisch zu sein Aufbau, das Werkzeug dürfte daher auch identisch sein.

Screenshot 2026-07-25 222721.webp

Zurück
Oben