Dacia Sandero 3 Kein FM nur DAB Radio?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig

Meii

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero III
Modell
Journey
Motor
Eco-G 120
Hallo,

ich habe mir jetzt den neuen Dacia Sandero Journey von 2026 gekauft. Dazu habe ich eigentlich jedes extra Paket mitgebucht.
Nun habe ich mein Radio hören bemerkt, dass es manchmal einfach still war. Egal auf welchen Sender ich bin.

Dann habe ich nachgeschaut und habe bemerkt, dass ich nur DAB Sender habe und keine FM Sender. Ich habe überall nachgeschaut wie ich irgendwie
auf FM schalten kann, aber das Auto bleibt nur auf DAB oder schaltet sich auf AM.

Hat da Jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, wie ich normales FM Radio höre?

Grüße😇
Mei

Kann man vom Radio den Typ irgendwo sehen/lesen? wenn ja im www nach dem Manual suchen.

Wenn kein Erfolg - Händler fragen....

Edit:
vlt. Taste/Funktion "Source" (Quelle) vorhanden ?

Die UKW Sender werden nach und nach abgeschaltet.

Die Zukunft gehört den DAB+ Radios.

Aussage von KI:
"Sie können Ihr analoges Radio (UKW) weiter nutzen, indem Sie es direkt über eine klassische Antenne (Wurf- oder Stabantenne) betreiben"
:p

Vielleicht sind in dem Gebiet des TE bereits die Sender abgestellt ?
Wenn dem so wäre dann würde wohl nur noch die KI Wurfantenne helfen 😁

Das hilft nicht ?
Hab da auch schon reingeschaut. Ich habe schritt für schritt gemacht was da steht um auf FM zu schalten, aber bei mir gibt es kein FM knopf in den Einstellungen.

Vielleicht sind in dem Gebiet des TE bereits die Sender abgestellt ?
Wenn dem so wäre dann würde wohl nur noch die KI Wurfantenne helfen 😁
Nop, bei uns wurde noch nichts abgestellt. Bei Freunden im Auto oder bim Radio zuhause funktioniert FM einwandfrei.

Ich bin echt am überlegen den Händler anzurufen...

Gerät defekt, oder FM Antenne nicht gesteckt, vielleicht ist das Ding so intelligent, dass man bei Null Signal kein FM auswählen kann.Beides Aufgaben für den Verkäufer.

Ach haben die Eidgenossen auch schon das Funkloch im Digitalfunk heraus gefunden? Respekt.
Nein, das ist nicht der Grund. Trotz der suboptimalen Topologie habe ich in der Schweiz einen sehr guten, lückenlosen DAB+ - Empfang. Die Gründe sind denn auch folgende:
- Nur die öffentlichen haben UKW abgeschaltet, worauf die Leute ohne DAB-Empfänger in Scharen zu den privaten abgewandert sind
- Die Benachrichtigung über Radio ist im Katastrophenfall Teil des Alarmierungskonzeptes. Nur bringt das nichts, wenn es über DAB ausgestrahlt wird und die Leute keine entsprechenden Empfänger besitzen

Das Thema Abchaltung von UKW und Wechsel auf DAB ist in der Schweiz ein Trauerspiel. 20 Jahre lang hat man die Werbetrommel gerührt und man wollte die Leute davon überzeugen, einen DAB-Empfänger zu kaufen. Das Thema ging aber an der Bevölkerung vorbei und selbst wenige Tage vor der UKW-Abschaltung hat kaum jemand realisiert, was das für Folgen hat. Erst als der gewohnte „Nationalsender“ auf dem Radio stumm blieb, ging ein Ruck durch die Bevölkerung.

Jetzt will man zurück rudern und dann erneut einen Anlauf unternehmen.

Habe bei meinen multimedia 1x Fm und 1x DaB gehabt ,dann nur noch DaB, jetzt wieder Beide . Sehr Komisch alles

OT: In der BRD machen sie bzgl. Redundanz im Katastrophenschutz gerade die gleichen Fehler wie die Eidgenossen. Also Leute werft nicht eure analogen UKW Geräte weg. Wer auch noch einen analogen Mittelwellenempfänger, oder gar einen Langwellenempfänger hat, ebenso nicht entsorgen. Gute Fahrt und mit Musik geht vieles leichter von der Hand.

Zurück
Oben