Kleinwagen gestern & heute, Kosten & Zukunft

Ponyhof

Dacianer-Meister
Fahrzeug
Sandero
Modell
G120 auto Expression
Motor
90 kW
Baujahr
2026
Der Beitrag sagt eigentlich alles aus. Auch zu den Kosten aller Assistenzsysteme

Ein Vergleich bei Dacia:
Anfang 2021 kostete ein Sandero SCe65 in Essential Ausstattung ab 8.990,- Euro.
Heute kommt ein Sandero SCe65 in Ausstattung Essential auf 12.790,- Euro.

Zwar einige Details verbessert, besagte Assi-Systeme verbaut, aber knapp 4.000 Euro sind nunmal mehr zu bezahlen.
42% verteuert in 5 Jahren.

Ich fahre nun seit 18 1/2 Jahren meinen MCV 1.6 MPI. Seinerzeit war das eher ein Großraum Fahrzeug. Auf dem Parkplatz war er immer gut sichtbar. Heutzutage wirkt er neben den ganzen SUV's eher wie ein Kleinwagen. Aber es war doch schon immer so, das Nachfolgemodel (egal welche Marke) muß ja immer größer werden. Nur ein Beispiel: der Up von VW (anerkannter Kleinwagen!) ist heute fast genau so groß wie der Golf 1 (damals ein Mittelklasse Wagen)...

Gruß Jens

@Ponyhof

Rechnen wird das Ganze mal Betriebswirtschaftlich statt Volkswirtschaftlich für 1 Auto:

Einstandspreis Markteinführung in DE 2. HJ. 2021 = 7.554,22 Euro
Umsatzsteueraufschlag 19 % = 1.435,78 Euro (Durchlaufender Posten)

Aufpreis 1 Faceliftzyklus Umsatzstabilisierung 2025 = 500,00 Euro
Mehrkosten EU Auflagen lt. Angaben Renault & Opel ab 2025 = 1.000,00 Euro

Zwischensumme 2. HJ. 2025 = 9.054,00 Euro (nicht Ladenpreis - nur kalkulatorisch)

Aufpreis 2. Faceliftzyklus Umsatzstabilisierung 2026 = 500,00 Euro

Zwischensumme 2026 = 9.554,00 Euro (nicht Ladenpreis - nur kalkulatorisch)

Zinsabschläge, Produtions- & Beschaffungskosten seit 2021 = 1.193,90 Euro

Verkaufspreis 1. HJ. 2026 inkl. 2. Faceliftzyklus in DE = 10.747,90 Euro
Umsatzsteueraufschlag 19 % = 2.042,10 Euro (durchlaufender Posten)

Preisersteigerung zwischen 2021 und 2026 netto = 3.193,68 Euro
Prozentualwert Preissteigerung vor Zinsen für einen Sandero 3 Essential 2021 - 2026 = 42,28 %

Jährlicher Aufschlag seit Marktstart 4,5 Jahre = 9,4 %
abzüglich Lohnsteigerungsquote per anno ca. = - 3,4 %

Kaufkraftverlust per anno Kunde = 6,0 %

Das Fahrzeug ist Zinsbereinigt nur um 27 % teurer geworden

Die Nettopreise ohne Umsatzsteuer dienen als Berechnungsgrundlage

Zuletzt bearbeitet:
Einstandspreis Markteinführung in DE 2. HJ. 2021 = 7.554,22 Euro
Umsatzsteueraufschlag 19 % = 1.435,78 Euro (Durchlaufender Posten)

Aufpreis 1 Faceliftzyklus Umsatzstabilisierung 2025 = 500,00 Euro
Mehrkosten EU Auflagen lt. Angaben Renault & Opel ab 2025 = 1.000,00 Euro

Zwischensumme 2. HJ. 2025 = 9.554,00 Euro (nicht Ladenpreis - nur kalkulatorisch)

Gute Rechnung.
(sind 7.554€ + 500€ + 1.000€ nicht eher = 9.054€ ?)

Die Nachfrage der Kunden hat sich je länger je mehr zu immer grösseren, schwereren und leistungsfähigeren SUV entwickelt. Die Automobilindustrie hat entsprechend reagiert und auf der Strecke bleibt die Minderheit von Kunden, welche einen Klein(st)-Wagen suchen.

Das sehe ich anders.Nicht die Nachfrage hat sich zu grösser und schwerer entwickelt, sondern es wurden einfach immer weniger kleine günstige gebaut und entwickelt. An "Mehr" Auto ist auch mehr Geld zu verdienen.

Die Nachfrage der Kunden hat sich je länger je mehr zu immer grösseren, schwereren und leistungsfähigeren SUV entwickelt.
Bleiben wir doch bei Dacia. Wie aus vielen Postings der Mitglieder hier zu erkennen war hat wohl ein überwiegender Teil bei Neubestellung von Duster etc. weitgehend "volle Hütte" bestellt. Warum also preisgünstige Kleinwagen produzieren?

@Joggeri61 nicht nur. Ein grosser Teil machen auch Sicherheitsaspekte aus wie zb. verstärkte Fahrgastzelle, Türen etc. man vergleiche mal nur einen Mini wie der sich gewandelt hat.
Zudem werden auch die Leute immer grösser und ja man will mehr Komfort und Platz und da dies alles Platz braucht liegt es in der Natur der Sache

OT-Anfang, weil völlig normal:

Findet man auch überall, nicht nur im Automobilbau und das ist ein normaler Evolutionsvorgang. Früher lebten Menschen zu mehrern in kleinen Zimmern, heute hat allein der durchschnittliche, alleinlebende Rentner 83qm Wohnfläche. Link

OT-Ende.

Bleiben wir doch bei Dacia. Wie aus vielen Postings der Mitglieder hier zu erkennen war hat wohl ein überwiegender Teil bei Neubestellung von Duster etc. weitgehend "volle Hütte" bestellt.
Also wir hatten den sce65 mit nix bestellt, weil der reicht um von A nach B zu kommen. Nicht wegen dem Preis, sondern weil wir nicht mehr brauchen als einen Fahrbaren Untersatz.

überwiegender Teil bei Neubestellung von Duster etc. weitgehend "volle Hütte" bestellt

auch beim Bigster

Das ist mir auch aufgefallen und mehrheitlich FH 155. Preislich vom Kleinwagen Sandero also weit entfernt.
Cirka 13.000 Euro Kaufkraft mehr, als volle Hütte Sandero.

Daran verdient der Hersteller und das Autohaus, also bei volle Hütte Big-, oder Duster versus Sandero.

Leider gibt es vom Sandero, z.Bsp ab Facelift 26 keine Bestelldaten hier im Forum. Vielleicht möchte jemand diesen "Job" machen?

Die Löhne steigen ja auch, selbst der Mindestlohn in D. Wenn die Löhne steigen, um die Inflation auszugleichen, werden Hersteller das auf die Preise umlegen. Also die alte Preis/ Lohn Spirale. Man muss halt alle Seiten betrachten bei der Teuerung. Der Lohn ist natürlich nur ein Baustein.
Jeder Hersteller/ Lieferant kann seine Preise selbst bestimmen. Ich sag immer, es besteht " kein Kaufzwang". Wenn mir ein Produkt zu teuer ist, kaufe ich es nicht.
Dazu kommt das Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, warum soll ich Kleinwagen herstellen, wenn SUVs mehr gefragt sind und ich meine Gewinne damit maximieren kann. Wenn die Nachfrage sich ändert, werden dann halt wieder mehr Kleinwagen wie SUVs produziert- auch logisch.

Gruss
Steffen

Dazu kommt das Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen
Wer glaubt denn noch an solche Märchen?

Wie Angebot und Nachfrage den Markt regulieren, können wir derzeit sehr gut am Markt für KFZ-Kraftstoffe in Deutschland beobachten!
Fragen die deutschen Kunden mehr nach als im benachbarten Ausland?

Wie Angebot und Nachfrage den Markt regulieren, können wir derzeit sehr gut am Markt für KFZ-Kraftstoffe in Deutschland beobachten!

Was kannst den da beobachten, dass die deutsche Kaufkraft mehr ist als bei den Nachbarn und daher der Sprit teuerer ist ?

LG Rob

Ah ha...die Kaufkraft der Schweizer ist also geringer als die Deutsche ? Deshalb ist das Benzin dort günstiger ? Und das trotz 17 Cent Steuersenkung bei uns ?

Da das Thema den deutschen Ölmarkt betrifft bleibt nur eines: Wer gut schmiert der gut fährt.
dass die deutsche Kaufkraft mehr ist als bei den Nachbarn
Warum ist dann in Luxemburg, eines der reichsten EU-Länder, dort gibt es echte Kaufkraft, der Sprit günstiger als bei uns?

Kleinwagen. Sandero und seine Entwicklung

Als er 2008 auf den Markt kam, war Sandero (1) volle 10cm breiter als ein Polo und 12cm länger.
Ebenso war der Sandero-Kofferraum mit 320 Liter dem Polo um 50 Liter "überlegen".
Die Presse, als auch das KBA stufte den Sandero als Kompaktwagen ein, was auch damals richtig war.

Heute:
Der Polo (und andere "Kleinwagen") überholten den Sandero (3) in Sachen Breite (Innenbreite) und Kofferraumvolumen.
Mittlerweile sind diese Fahrzeuge das, was vor cirka 20 Jahren mal die Golfklasse war.

Was der "kleine" Sandero heute bietet, da muss er sich vor dem Bigster nicht verstecken, aber er ist außen
kompakter, was Parklücken und Parkplatzbreite angeht sehr von Vorteil.
Aber das Erscheinungsbild eines Bigsters ist ne ganz andere Nummer. Also: Das Auge entscheidet beim Kauf
mittlerweile auch bei Dacia mit. Will sagen, ein wenig Statussymbol lässt sich nicht abstreiten.

Sehr positiv finde ich, Dacia blieb seinem Sandero über all die Jahre treu, was dessen Ausmaße angeht.
Wohl deshalb ist er so sehr beliebt, meiner Meinung nach. Und natürlich sein Kaufpreis.

Zurück
Oben