Kleinwagen gestern & heute, Kosten & Zukunft

Geht aber nur wenn die keine Strecke machen müssen.
Ja klar, bei uns ist das Einsatzgebiet sehr klein, nur innerhalb der Kleinstadt d.h. im Umkreis von ca. 3 km rund um die "Homebase".
Und falls mal längere Distanzen z.B. bei Aushilfe in Nachbargemeinden nötig sind, haben sie auch noch zwei kleine Verbrenner.

im Stadtgebiet ist das mit den E Fahrzeugen bei den Pflegediensten auch wohl rentabel. Der größte Pflegedienst hier setzt seit geraumer Zeit auf Leapmotor T03. Ich gehe mal davon aus das, wenn die Leasingverträge auslaufen auch die anderen Verbrenner durch E Autos ersetzt werden. Hier rechnet sich das wohl ( 70. 000 Einwohner) und die ca. 260 Km Reichweite passen wohl.

Wen es interessiert:
Am 13.5.26 kam zum Thema ein interessanter Beitrag von "Mex,das Marktmagazin" im HR-Fernsehen (abrufbar in der ARD-Mediathek).
In den letzten 10 Jahren sind laut der Sendung rund 30 Kleinwagenmodelle vom Markt verschwunden.

@VoMi62 ,
die Assis kosten 2000€ extra ++(EU-gewollt). Nur 4% der älteren Autofahrer wollen es.
Aber 15% der GenZ will ein bestvernetztes Auto mit Assis. (gerade gelesen). Wer bezahlt den Preis?

@VoMi62 ,
die Assis kosten 2000€ extra ++(EU-gewollt). Nur 4% der älteren Autofahrer wollen es.
Aber 15% der GenZ will ein bestvernetztes Auto mit Assis. (gerade gelesen). Wer bezahlt den Preis?

„15% wollen es“ bedeutet aber auch, 85% wollen es nicht. Die Frage sollte also eher lauten: wer und wieso entscheidet über die meisten Köpfe hinweg? ;)

@Dacimilian ,
sehr gute Frage!!! Wer in der EU will es???
Ich nicht, da ich Autofahren gelernt habe und immer noch nach Spiegeln rückwärts einparke.
PS: 45% der jungen Prüflinge beim Führerschein fallen beim 1 Theorietermin durch. 98% der Abiturientenanwärter schaffen die "Reifeprüfung". Korrelationskoeffizient?

„15% wollen es“ bedeutet aber auch, 85% wollen es nicht.

Nein bedeutet es nicht, Du kennst weder die genaue Fragestellung noch die Anzahl der Befragten, 'Dein Ergebnis' ist manupulativ !
Die Frage sollte also eher lauten: wer und wieso entscheidet über die meisten Köpfe hinweg? ;)

Weil Deine Volksverteter der Meinung sind und die hast die Mehrheuit so gewählt.
Zudem haben politische Diksussionen hier keinen Platz.

LG Rob

Dass die Verteuerung durch die Assis um 2000 Euro Schuld daran sein soll, dass die Kleinwagen aussterben, ist meiner Meinung nach ein Scheinargument. Die Leute bestellen in der Regel volle Hütte und bezahlen dafür 4000 Euro mehr als nötig, aber gleichzeitig können sie sich die Assis nicht leisten? Dann sollen sie halt leere Hütte bestellen und sparen trotz der Assis noch 2000 Euro.

Und was die Einführung der Assis anbelangt:
Wenn man die Leute damals gefragt hätte, ob sie den Kat, Sicherheitsgurte, Airbag wollten, hätte das auch eine Mehrheit abgelehnt. Dennoch war es sehr gut, dass man die Leute zu ihrem Glück gezwungen hat.

Und was die Einführung der Assis anbelangt:
Wenn man die Leute damals gefragt hätte, ob sie den Kat, Sicherheitsgurte, Airbag wollten, hätte das auch eine Mehrheit abgelehnt. Dennoch war es sehr gut, dass man die Leute zu ihrem Glück gezwungen hat.
Wenn es denn funktionieren würde, sicher.
Wenn ich da aber an die Verkehrszeichenerkennung denke, die stimmte bei unserem Renault im Urlaub nie.
Er hat dann auch mal schnell die 60 auf der Parallellstraße erkannt.
Somit ging das Gebimmel los, obwohl wir 80 fahren durften.
Gott sei Dank gab es die My Perso taste.
Solche Assis brauche ich nicht.

Nein bedeutet es nicht, Du kennst weder die genaue Fragestellung noch die Anzahl der Befragten, 'Dein Ergebnis' ist manupulativ !

Weil Deine Volksverteter der Meinung sind und die hast die Mehrheuit so gewählt.

LG Rob

Bzgl. der Fragestellung bist du bei mir falsch, da müsstest du höchstwahrscheinlich einen Beitrag weiter hoch und dort nachhaken. Wenn es zur dieser aber als Antwort heißt, dass 15% der Gen Z die Assistenten wollen würden, dann bedeutet es sehr wohl dass der andere Teil die Assistenten entweder nicht mag - oder es ihnen nur egal ist, ergo keine direkte Zustimmung vorliegt.

Die Anzahl der Befragten in absoluter Zahl (n=x Personen) ändert gleichzeitig alles und nichts an einer in relativen Beträgen („~15%“) gegebenen Antwort. Du wirst immer andere Ergebnisse bekommen, je mehr Studien du machst. Auch wenn ich nicht zur Gen Z gehöre, gehen mir Pauschalverurteilung übertrieben auf den Keks.

Die Mehrheit wählt die Vertreter = ist dir klar dass die große Mehrheit in diesem Land Rentner sind und nicht die Gen Z? :LOL:
Das mit der politischen Diskussion veordne ich daher entspannt als „hauptsache was gschwätzt“ deinerseits und den Vorwurf der 'Manipulation' reiche ich dir gerne zurück. Immer locker bleiben ;-)

Wenn es denn funktionieren würde, sicher.
Auch das gehört zur Weiterentwicklung, dass anfänglich nicht alles perfekt ist. Gut möglich, dass man das eine oder andere auch nie befriedigend auf die Reihe bekommt und man irgendwann wieder davon absieht.

Nein bedeutet es nicht, Du kennst weder die genaue Fragestellung noch die Anzahl der Befragten (...)
Korrekt wäre: 15% wollen es, 85% wollen es entweder nicht, es ist ihnen egal oder sie haben keine Zeit Meinung dazu. Und was ändert das jetzt an der Grundaussage? Gar nix. Und eine politische Diskussion habe ich auch nicht gesehen, nur eine (berechtigte) Randbemerkung. Finde das einigermaßen fragwürdig, anderen Forenteilnehmern den Mund verbieten zu wollen.

Zum Thema:
Die Leute bestellen in der Regel volle Hütte und bezahlen dafür 4000 Euro mehr als nötig, aber gleichzeitig können sie sich die Assis nicht leisten?
Und warum glaubst Du darüber entscheiden zu können, was andere als "nötig" zu empfinden haben? Wenn ich für 4k Extras kaufe, dann ist das meine Entscheidung. Wenn ich für 2k Assis bezahlen MUSS, die ich nicht WILL, dann ist das Unfug.
Dennoch war es sehr gut, dass man die Leute zu ihrem Glück gezwungen hat.
Ich bin schon groß und kann selbst denken. Ich lass nicht gern andere für mich entscheiden. Das überlasse ich den 🐑.

Korrekt wäre: 15% wollen es, 85% wollen es entweder nicht, es ist ihnen egal oder sie haben keine Zeit Meinung dazu. Und was ändert das jetzt an der Grundaussage?

Welche 'Grundaussage' ?
Da es dazu keine weiteren Daten gibt ist alles nur Makulatur, evtl. wollen 15%, 45% nur unter besttimmten Voraussetzungen, weitere 10% nur wen
Und eine politische Diskussion habe ich auch nicht gesehen, nur eine (berechtigte) Randbemerkung.
Um was ging es denn bei dem Satz:
Die Frage sollte also eher lauten: wer und wieso entscheidet über die meisten Köpfe hinweg?

Es geht um eine Entscheidung die die Volksvertreter (EU) letztendlich entschieden haben und egal ob Dir oder anderen das nicht passt, es gilt, daher braucht es keine Diskussionen darüber hier, sh. Netiquette.

LG Rob

Es geht um eine Entscheidung die die Volksvertreter (EU) letztendlich entschieden haben und egal ob Dir oder anderen das nicht passt, es gilt, daher braucht es keine Diskussionen darüber.
Ob das Volksvertreter sind, das bezweifele ich mal.
Für mich sind das von Lobyisten gesteuerte Angestellte.
Fakt ist, ohne die meisten Assistenzsysteme kann ich auch gut Auto fahren.
Wenn da immer mehr gefordert und eingebaut wird, ist es klar, das es sich verteuert. - Aber es gibt ja fast auch keine teuren Kleinwagen mehr.

Zurück
Oben