Kuno Lühring
Dacianer-Cruiser
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV
- Modell
- MCV 1 KS
- Motor
- 1.4
Moin ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, habe danach etliche Jahre in Saudi Arabien als Motorenschlosser in diversen Power Stations an Groß-Motoren und danach auch auf diversen Bohrinseln in der gleichen Funktion gearbeitet ...
Seit ca 6 Jahren habe ich einen Dacia Logan MCV 1 KS 1.4 BJ 2008 mit jetzt nahezu 200000 Km auf der Uhr.
Am Motor ist zumindest bis jetzt alles in Ordnung.
Jetzt steht wieder mal der TÜV im August an und ich habe nach in einer eingehenden Überprüfung folgende Dinge erneuert:
Beide Querlenker (Kugelkopf ausgeschlagen)
Beide Federbeine komplett mit Domlager und allem (Federn stark angerostet und Federung extrem weich)
Beide Spurstangenköpfe mit Manschetten (Spiel vorhanden) Dazu Spur einstellen lassen und das Lenkverhalten sowie der Geradeauslauf sind sehr gut.
Beide Achsschenkel (Beginnende Geräusche in den Radlagern)
Beide Antriebswellen ( Starke Rostentwicklung an den Wellen)
Vor 2 Jahren schon erneuert:
Bremsscheiben TRW mit Bremsklötze (Zustand sehr gut und ohne Schlag)
Jetzt wiederholt die TRW Bremssättel auf Leckagen und Gangbarkeit überprüft, alles immer noch sehr gut...!
Den Vorderachsträger/Hilfsrahmen auf Schäden und korrekte Befestigung überprüft (alles soweit gut und nur ein paar leichte Roststellen beseitigt)
Dann noch die mittlerweile deutlich eingedrückten beiden Querholme vorne unter den beiden Fußräumen wieder ausgebeult bzw in Form gebracht und penibel entrostet und dann auch neu lackiert...
Der weitere Unterboden ist ohne Probleme und auch die Hinterachse inklusive der Achsschenkel mit Radlager und Bremsen ist in sehr gutem Zustand.
Jetzt zu meinem noch ungelösten Problem:
Beim anfahren, bei Lastwechsel während der Fahrt und beim Anbremsen höre ich immer ein deutlich "Klack".....
Ich habe ALLE Schraubverbindungen, alles zuvor eingebaute auf Auffälligkeiten überprüft und tatsächlich nichts gefunden...!
Mittlerweile tippe ich auf die Entstehung des Geräusches im Getriebe....
Hat schon mal jemand derartiges gehabt....?
Bin wirklich etwas ratlos und würde mich über fachkundige Hilfe freuen...!
Gruß Kuno
Seit ca 6 Jahren habe ich einen Dacia Logan MCV 1 KS 1.4 BJ 2008 mit jetzt nahezu 200000 Km auf der Uhr.
Am Motor ist zumindest bis jetzt alles in Ordnung.
Jetzt steht wieder mal der TÜV im August an und ich habe nach in einer eingehenden Überprüfung folgende Dinge erneuert:
Beide Querlenker (Kugelkopf ausgeschlagen)
Beide Federbeine komplett mit Domlager und allem (Federn stark angerostet und Federung extrem weich)
Beide Spurstangenköpfe mit Manschetten (Spiel vorhanden) Dazu Spur einstellen lassen und das Lenkverhalten sowie der Geradeauslauf sind sehr gut.
Beide Achsschenkel (Beginnende Geräusche in den Radlagern)
Beide Antriebswellen ( Starke Rostentwicklung an den Wellen)
Vor 2 Jahren schon erneuert:
Bremsscheiben TRW mit Bremsklötze (Zustand sehr gut und ohne Schlag)
Jetzt wiederholt die TRW Bremssättel auf Leckagen und Gangbarkeit überprüft, alles immer noch sehr gut...!
Den Vorderachsträger/Hilfsrahmen auf Schäden und korrekte Befestigung überprüft (alles soweit gut und nur ein paar leichte Roststellen beseitigt)
Dann noch die mittlerweile deutlich eingedrückten beiden Querholme vorne unter den beiden Fußräumen wieder ausgebeult bzw in Form gebracht und penibel entrostet und dann auch neu lackiert...
Der weitere Unterboden ist ohne Probleme und auch die Hinterachse inklusive der Achsschenkel mit Radlager und Bremsen ist in sehr gutem Zustand.
Jetzt zu meinem noch ungelösten Problem:
Beim anfahren, bei Lastwechsel während der Fahrt und beim Anbremsen höre ich immer ein deutlich "Klack".....
Ich habe ALLE Schraubverbindungen, alles zuvor eingebaute auf Auffälligkeiten überprüft und tatsächlich nichts gefunden...!
Mittlerweile tippe ich auf die Entstehung des Geräusches im Getriebe....
Hat schon mal jemand derartiges gehabt....?
Bin wirklich etwas ratlos und würde mich über fachkundige Hilfe freuen...!
Gruß Kuno