Dacia Logan Klick Klack Geräusch vorne beim anfahren und bei Lastwechsel - alles erneuert, aber woher kommt das immer noch!?

Geht es um Dacia Logan

Kuno Lühring

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Modell
MCV 1 KS
Motor
1.4
Moin ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, habe danach etliche Jahre in Saudi Arabien als Motorenschlosser in diversen Power Stations an Groß-Motoren und danach auch auf diversen Bohrinseln in der gleichen Funktion gearbeitet ...

Seit ca 6 Jahren habe ich einen Dacia Logan MCV 1 KS 1.4 BJ 2008 mit jetzt nahezu 200000 Km auf der Uhr.

Am Motor ist zumindest bis jetzt alles in Ordnung.🙏

Jetzt steht wieder mal der TÜV im August an und ich habe nach in einer eingehenden Überprüfung folgende Dinge erneuert:

Beide Querlenker (Kugelkopf ausgeschlagen)

Beide Federbeine komplett mit Domlager und allem (Federn stark angerostet und Federung extrem weich)

Beide Spurstangenköpfe mit Manschetten (Spiel vorhanden) Dazu Spur einstellen lassen und das Lenkverhalten sowie der Geradeauslauf sind sehr gut.

Beide Achsschenkel (Beginnende Geräusche in den Radlagern)

Beide Antriebswellen ( Starke Rostentwicklung an den Wellen)

Vor 2 Jahren schon erneuert:

Bremsscheiben TRW mit Bremsklötze (Zustand sehr gut und ohne Schlag)

Jetzt wiederholt die TRW Bremssättel auf Leckagen und Gangbarkeit überprüft, alles immer noch sehr gut...!

Den Vorderachsträger/Hilfsrahmen auf Schäden und korrekte Befestigung überprüft (alles soweit gut und nur ein paar leichte Roststellen beseitigt)

Dann noch die mittlerweile deutlich eingedrückten beiden Querholme vorne unter den beiden Fußräumen wieder ausgebeult bzw in Form gebracht und penibel entrostet und dann auch neu lackiert...

Der weitere Unterboden ist ohne Probleme und auch die Hinterachse inklusive der Achsschenkel mit Radlager und Bremsen ist in sehr gutem Zustand.

Jetzt zu meinem noch ungelösten Problem:

Beim anfahren, bei Lastwechsel während der Fahrt und beim Anbremsen höre ich immer ein deutlich "Klack".....

Ich habe ALLE Schraubverbindungen, alles zuvor eingebaute auf Auffälligkeiten überprüft und tatsächlich nichts gefunden...!

Mittlerweile tippe ich auf die Entstehung des Geräusches im Getriebe....

Hat schon mal jemand derartiges gehabt....?

Bin wirklich etwas ratlos und würde mich über fachkundige Hilfe freuen...!

Gruß Kuno 🙋

Ehrlich gesagt noch nicht, bzw nur augenscheinlich von daher nichts sichtbares gefunden....

Hatte ich auch schon in Verdacht, da aber nichts sichtbares war, dann auch wieder hinter mir gelassen.

Wie würdet Ihr prüfen, mit Brechstange und dergleichen....?

Darauf würde ich auch tippen. Das Motorlager/Getriebelager auf der Fahrerseite würde ich erstmal vernachlässigen. Bei mir sah das noch gut aus nach 350tkm und es ist fummelig zu wechseln.

Ich würde bei den anderen beiden Lagern nicht lange testen. Die haben nach 18 Jahren und 200tkm schon einiges mitgemacht und kosten fast nichts.

Wie würdet Ihr prüfen
Mit einer zweiten Person. Einer sitzt drin, Handbremse anziehen und dann immer wie anfahren versuchen dass der Motor kippt während der andere, bei geöffneter Motorhaube, daneben steht und schaut ob der Motor sich arg verdreht. Das geht mit dem ersten Gang und auch mit den Rückwärtsgang.

In der ganzen Auflistung oben fehlen auch noch die Koppelstangen. Bitte auch nochmal die zwei inneren Schraubverbindungen der Querlenker prüfen. Die sind bei mir nach ca. 10tkm nochmal ein wenig lose geworden. Nicht an der Schraubverbindung sondern sind im Motor-/Hilfsrahmen gewandert. Der Sicherungslack war noch heile.

Gruß
Marco

Mit einer zweiten Person. Einer sitzt drin, Handbremse anziehen und dann immer wie anfahren versuchen dass der Motor kippt während der andere, bei geöffneter Motorhaube, daneben steht und schaut ob der Motor sich arg verdreht. Das geht mit dem ersten Gang und auch mit den Rückwärtsgang.

In der ganzen Auflistung oben fehlen auch noch die Koppelstangen. Bitte auch nochmal die zwei inneren Schraubverbindungen der Querlenker prüfen. Die sind bei mir nach ca. 10tkm nochmal ein wenig lose geworden. Nicht an der Schraubverbindung sondern sind im Motor-/Hilfsrahmen gewandert. Der Sicherungslack war noch heile.

Gruß
Marco
Ich bitte vielmals um Verzeihung 😃🙏, aber auch die sind neu....🤣💪

Wäre schon blöd gewesen wenn die nicht mit erneuert worden wären...👍

Anhänge

• motorhalterung.webp
    motorhalterung.webp
    15,1 KB · Aufrufe: 3
Ja? OK ... Ich dachte die Drehmomentstütze wäre das Lager oben im Motorraum auf der Beifahrerseite.
Du hast vermutlich recht, ich weiß es nicht genau :censored:

Anhänge

• dacia-motorlager-rechts.webp
    dacia-motorlager-rechts.webp
    6,5 KB · Aufrufe: 2
Antriebswelle Gelenke
Das schließe ich mal zu 120% aus, die sind neu und zusammen mit den neuen Achsschenkel inkl Radlager
von exzellenter Qualität!

Bezüglich der Feststellung von der Qualität der eingebauten Teile bin ich

(einige halten mich jetzt vielleicht für hochnäsig, aber sonst hätte in meinem Beruf nicht bestehen können, denn im Ausland arbeiten u.a. für Aramco erfordert unbedingt sehr gute Fachkenntnisse. Wenn die nicht da sind dann sollte man dortige Arbeitsverträge definitiv nicht unterschreiben!)

felsenfest überzeugt, das gerade dort der Fehler nicht zu suchen ist...!

Aber danke für den Hinweis...👍

Zuvor hatte ich mir einen neuen Ford Edge (Ami Ausführung Benziner 6 Zylinder) geholt und wenn etwas daran zu tun war, mit Geld totgeschlagen.

Aber das war langweilig und dann musste es eine Bastelbude (Dacia Logan MCV 1) werden damit ich was zu tun habe...

Soweit dazu...🤔

Bezüglich der Feststellung von der Qualität der eingebauten Teile bin ich felsenfest überzeugt, das gerade dort der Fehler nicht zu suchen ist...!
Ein Freund hat letztes Jahr extra ein wenig mehr investiert und sich GKN Antriebswellen gekauft. Davon war eine nach 10tkm wieder defekt, hat sie eingeschickt und bekam eine neue Welle auf Kulanz, wegen einem Materialfehler.

LG Marco

Ein Freund hat letztes Jahr extra ein wenig mehr investiert und sich GKN Antriebswellen gekauft. Davon war eine nach 10tkm wieder defekt, hat sie eingeschickt und bekam eine neue Welle auf Kulanz, wegen einem Materialfehler.

LG Marco
Sowas kann natürlich vorkommen.
Aber ich habe die Wellen kontrolliert und mit denen ist alles gut soweit 👍

Hallo,
Bei einem Bekannten mit identischen Symptomen wurde ein angebrochener Zahn im Getriebe als Ursache diagnostiziert.🥶

Zurück
Oben