Klimaanlage und Start-Stop tot

Angenommen es ist zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage, dann wird die Magnetkupplung am Klimakompressor gar nicht erst mit Strom versorgt. Und was den Fehlerspeicher angeht, müsste man das Fehlerprotokoll sehen, um dazu etwas sagen zu können. Auch wenn viele Fehler gespeichert sind, ist nicht gesagt, dass diese auch aktuell sind. Manche Fehler sind aus der Vergangenheit und haben aktuell keine Relevanz. Man müsste den Fehlerspeicher einfach mal löschen und dann eine Probefahrt machen um zu sehen, welche Fehler aktuell wiederkommen. Dann hat man den aktuellem Zustand, mit dem man arbeiten kann.

Man kann mit einem OBD2-Adapter und einem Smartphone/Tablett per W-Lan oder Bluetooth selbst den Fehlerspeicher auslesen. Es gibt da zahlreiche Apps für Android und Apple. Damit kann man die Fehler auch löschen.

Höchstwahrscheinlich wird der Kompressor nicht elektrisch sondern über Riemen vom Motor angetrieben. Geschaltet wird er dann über die schon von elchi07 erwähnte Magnetkupplung, die vom Steuergerät betätigt wird und dann wohl auch über dieses seinen Strom bezieht, also keine eigene Sicherung hat?
Zur Prüfung habe ich bei meinem alten Kangoo* mal ganz kurz 12 Volt direkt auf die Magnetkupplung gegeben, wenn es dann klackt, funktioniert sie. Allerdings könnte es sein, dass die Magnetkupplung vom Steuergerät nicht mit 12 Volt sondern mit einer anderen Spannung angesteuert wird?

* Da war dann aber das Steuergerät kaputt, zum Glück ein separates Steuergerät für die Klimaanlage, das ich dann günstig gebraucht auf Ebay gefunden habe.

Die Magnetkupplung wird mit 12 Volt angesteuert. Im Sandero 2 sind bei mir 2 Sicherungen ( Innen im Fahrzeug ),die mit der Klimaanlage zu tun haben,ob das bei allen Sandero 2 so ist,weiß ich nicht,habe eine Klimaautomatik. Eine Sicherung ( Innen ),spielt da aber auf jeden Fall mit und nicht nur der Sicherungskasten im Motorraum.

Nochmals:
Im Motorraum:
Die F15 ganz links "unten" ist für die Klimaanlagenkupplung (Ausführung mit Klimaanlage)
Das Relais vor der Diode des Klimakompressors ist das 20A Relais für Klimakompressor (mittig). Links ist auch ein 20A Relais für das Kraftstoffpumpenrelais. (Vielleich kannst du mal testen/tauschen...)
Für den Innenraum hast du ja auch den Link wie für den Motorraum.

Welcher Inspektionplan sieht denn die Prüfung/Wartung der Klimaanlage vor? Das ist weder bei meinem Lodgy noch beim Twingo 3 im Wartungsplan. Und bisher auch bei anderen Daciamodellen immer eine Extraleistung außerhalb des Wartungsplans.
Die Frage stellt sich, weshalb das im Wartungsplan fehlt? Ich wurde auch noch nie je vom AH darauf Hingewiesen, dass man bei der Klima präventiv eine Wartung machen sollte.

Offenbar geht Dacia davon aus, dass die Klima zu den Teilen gehört, die nicht gewartet werden müssen, sondern erst bei einem Ausfall repariert werden sollen. Anyway, da ich die Klima aus gesundheitlichen Gründen eh nicht verwende, ist das so ok für mich, dass sie im Wartungsplan fehlt.

Zurück
Oben