Klimaanlage vereist

Obelix

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
LODGY
Motor
1.2 TCe
Meine Klimaanlage vereist seit dem Filterwechsel. Nach einer längeren Fahrt kommt keine Luft mehr aus den Düsen. Nach ein paar Minuten mit ausgeschalteter Fahrt geht es dann wieder.

Im Fussraum habe ich folgende Stecker entdeckt. Dieser hat auf beiden Seiten ein Kabel.

Ist das vielleicht der Temperaturfühler der sich beim Wechsel des Filters gelöst hat?20260728_161754.webp

Ja,dass ist der Vereisungssensor und müßte wieder rein gesteckt werden.

Manuelle Klimaanlage. Der Ventilator ist an, aber es kommt dann erstmal keine Luft aus den Düsen. Klimaanlage dann aus, ein paar Minuten warten, dann kommt wieder Luft.

Ja,dass ist der Vereisungssensor und müßte wieder rein gesteckt werden.
Die Frage ist nur wo. Irgendwie passt es nicht.

Außerdem wundert mich das auf beiden Seiten Kabel sind. Auf der einen Seite ein dickes auf der anderen Seite ein dünnes.

Bei mir, auch manuelle Klimaanlage, sieht das so aus:

20260728_230327.webp

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass da der Vereisungssensor ist, der muss doch im/am Kühlmittelkreislauf sein? Also nicht im Bereich Fußraum Beifahrer? Aber ausschließen will ich es auch nicht.
Auf jeden Fall muss das Ding irgendwie wieder reingesteckt werden, vielleicht geht es dann ja wieder, warum auch immer.

Oder, um es auf den Punkt zu bringen: der Verdampfer KANN vereisen und das soll der Sensor verhindern!

(im alten Forum gab es einige, die haben den manipuliert um die Kühlleistung der Klima zu erhöhen bei Dokker/Lodgy(?) )

Und der Verdampfer ist im Kühlmittelkreislauf, also muss doch dort der Vereisungssensor sein (ja OK, am, nicht im). Allerdings hatte ich mir nie Gedanken gemacht, wo der beim Dokker eigentlich sitzt, hatte nur so ein vages Bauchgefühl dass das eher außerhalb des Innenraums ist, also Bereich Motorraum, denn bei meinem Kangoo, den ich vor dem Dokker hatte, saß der im Motorraum rechts unterhalb der Windschutzscheibe. Inzwischen scheint es aber bei PKWs ziemlich einheitlich so zu sein, dass das Teil im Heizungskasten im Innenraum sitzt:
Die Autodoktoren

Hier nochmal ein Foto aus anderer Perspektive wie der Sensor drin sitzt:

20260729_112719.webp

Und der Verdampfer ist im Kühlmittelkreislauf,

Seit wann das denn? Die Klimaanlage hat mit dem Kühlsystem des Motors nichts zu tun. Im Verdampfer wird das flüssige Kältemittel durch Aufnahme von Wärme aus der Umgebung gasförmig. Dadurch wird der vorbeiströmenden Luft Wärme entzogen, so dass sie kühl in den Innenraum weitergeleitet wird. Das gasförmige Kältemittel wird dann im Kompressor wieder komprimiert und wird im Kondensator wieder flüssig.

@elchi07 Er hat sich wohl nur falsch ausgedrückt. Da ist mit Sicherheit das Kältemittel gemeint. Naja, mit Kühlmittel, was das Kältemittel ja auch ist, und Kühlmittel in Bezug auf Kühlwasser kann man bei den Bezeichnungen schon mal ins Schleudern kommen.

Der Senser ist jetzt wieder an Ort und Stelle. Vielen Dank für die Bilder, da der Sensor verdreht war, waren die Fotos sehr hilfreich!

Mal schauen ob sich dadurch was ändert. Ich vermute dass das nur der Stecker ist und der eigentliche Sensor tiefer in der Lüftung sitzt. Ich hatte ja geschrieben das an dem Stecker auf beiden Seiten ein Kabel abgeht.

20260729_155118.webp

52151708.jpg

Das ist doch so ein Sensor? Am einen Ende kommt der Stecker mit den Kabeln drauf, aber wo soll da am anderen Ende ein Kabel sein? Hat sich da bei dir vielleicht ein Kabel verhakt, das nicht dazu gehört? Hast du davon ein Foto?

Hallo,
beim Bigster ist hinter der Verkleidung der A-Säule (Beifahrerseite) ein Elektrolüfter mit einem Sensor. Luftfeuchtigkeit und Temperatur für die Klimasteuerung.
Denkanstoß.;)
Euer Modell kenne ich nicht.

Der Stecker, um den es hier geht, steckt im "Heizungskasten" zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum.

Hallo,
beim Bigster ist hinter der Verkleidung der A-Säule (Beifahrerseite) ein Elektrolüfter mit einem Sensor. Luftfeuchtigkeit und Temperatur für die Klimasteuerung.
Denkanstoß.;)
Euer Modell kenne ich nicht.
Ja, aber der hat nichts mit dem "Vereisungssensor" zu tun. Da geht es nur um die Klimaautomatik - also Klimaanlage ein/aus, Klappenverstellung und Lüfterdrehzahl. Der Vereisungssensor sitz nahe dem Verdampfer und schaltet bei zu viel Kälte den Kompressor ab.

Der Senser ist jetzt wieder an Ort und Stelle. Vielen Dank für die Bilder, da der Sensor verdreht war, waren die Fotos sehr hilfreich!

Mal schauen ob sich dadurch was ändert. Ich vermute dass das nur der Stecker ist und der eigentliche Sensor tiefer in der Lüftung sitzt. Ich hatte ja geschrieben das an dem Stecker auf beiden Seiten ein Kabel abgeht.
Wenn Du Dir die Bilder von @Chauffeur genau anschaust: Dieses rot-blaue Kabel mit dem Flauschband drum ist wohl original etwas anders verlegt als in Deinem letzten Bild. Nicht das der Sensor dadurch nicht richtig einrastet.

Zurück
Oben