Dacia Logan Klimaanlage

Geht es um Dacia Logan

Fragenmeister

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Logan
Modell
Laureate
Hallo an alle
Ich habe einen Dacia logan mcv 2 bj 2016 Laureate Edition Benzin

Ich habe folgendes Problem ich hoffe wirklich auf hilfe

Wenn ich die Klimaanlage einschalte in der Stadt spielt der Motor verrückt. Es gibt genau 2 Problem bzw Varianten

Entweder die nadel steigt auf 2 tausend Umdrehungen wenn ich bremse und zum stehen komme oder die nadel geht unter 1 und es vibriert aus dem Motor Raum. beim Stand wenn Motor läuft kein Gang eingelegt ist und die klima angemacht wird geht er nach paar Minuten auch aus.

Heute ging das auto beim anhalten an der Ampel sogar aus beim erneuten Versuch zu starten wollte der motor nicht anspringen ( das mit dem nicht anspringen war heute das erste mal sonst keine Probleme gehabt) das starten hat sich sehr schwach angehört fast so wie bei einem start wo die Batterie fast leer ist ganz schwer nach dem ich die klima anlage ausgeschaltet habe Schlüssel abgezogen habe und ein zweites mal gestartet habe ging es erst

Was kann es sein der klima kompressor ist laut Werkstatt komplett ok auch der füllstand und die Schläuche sollen laut Werkstatt ok sein auch im fehlerspeicher beim auslesen wird nichts angezeigt

Ich hab echt keine Ahnung von Autos habe gelsen es könnte die Drosselklappe sein oder Motor steuer Gerät

Würde es gerne versuchen ein zu grenzen um dann die Werkstatt direkt sagen zu können ich vermute dieses Problem

Hat wer die gleiche Erfahrungen vielleicht gemacht??

Ich bedanke mich viel mals im voraus bei euch und lasse liebe Grüße hier

Gedanke:
Kompressor kann ok sein aber die Antriebscheibe des Kompressors macht Probleme...
Daher unter Last (zuschalten des Verbrauchers Kompressor) geht der Motor hoch um es noch zu bewältigen.
Wenn er im Stand kalt die Klima aktiviert, dann geht der Leerlauf runder, da die Last größer wird und er nach und nach stirbt,,,
da zu wenig Benzin nachkommt um den Leerlauf zu halten.
Sorry, meine Glaskugel ist zur Zeit in Wartung, daher nur MI (Menschliche Intelligenz) eingesetzt.
Interessantes Problem:)

Ich würde stark auf die Drosselklappe und den Leerlaufregler tippen. Wenn letzterer richtig arbeitet sollte es egal sein ob da vom Motor "Arbeit" (Klima) abgerufen wird oder nicht. Die Leerlaufdrehzahl muß gleich bleiben. Zudem könnte wegen dem schwachen Starten die Werkstatt auch mal die Batterie nachmessen, ob verbraucht. Denn bei zu geringer Spannung passieren da schon mal die verrücktesten Dinge.

Korrekt, dachte ich auch. Wundert mich nur, dass er bei Last auf 2000Umdrehungen hochgeht und im Leerlauf stirbt.

Hatte früher ähnliches Problem (Leerlauf unter Last) mit einer anderen alten Marke. Da war der Schlauch zum Unterdrucksensor, der vom Vergaser führte undicht/porös. OT

Ich würde stark auf die Drosselklappe und den Leerlaufregler tippen. Wenn letzterer richtig arbeitet sollte es egal sein ob da vom Motor "Arbeit" (Klima) abgerufen wird oder nicht. Die Leerlaufdrehzahl muß gleich bleiben. Zudem könnte wegen dem schwachen Starten die Werkstatt auch mal die Batterie nachmessen, ob verbraucht. Denn bei zu geringer Spannung passieren da schon mal die verrücktesten Dinge.
Müsste wenn es an der Drosselklappe liegt oder leerlauf regler nicht was im fehlerspeicher zu finden sein wenn man auslesen tut ?

Korrekt, dachte ich auch. Wundert mich nur, dass er bei Last auf 2000Umdrehungen hochgeht und im Leerlauf stirbt.

Hatte früher ähnliches Problem (Leerlauf unter Last) mit einer anderen alten Marke. Da war der Schlauch zum Unterdrucksensor, der vom Vergaser führte undicht/porös. OT
Ich weiß nicht was los ist ich komme an der Ampel zu Stehen dann geht er auf 2 tausend hoch dann dauert es bis er sich beruhigt wieder oder er geht unter 1 schwankt und aus

Reinige mal "sicherheitshalber" die Drosselklappe falls du es kannst. (leichtgängigkeit)

Müsste wenn es an der Drosselklappe liegt oder leerlauf regler nicht was im fehlerspeicher zu finden sein wenn man auslesen tut ?
Nicht unbedingt. Wenn diese Teile falsche Informationen bekommen oder wegen z.B. Verschmutzung falsch reagieren werden keine Fehler eingetragen. Denn sie machen ja das was sie vom Steuergerät her sollen, nur halt unvollständig. Die Rückmeldungen sind immer korrekt, nur falsch ausgeführt.

Nicht unbedingt. Wenn diese Teile falsche Informationen bekommen oder wegen z.B. Verschmutzung falsch reagieren werden keine Fehler eingetragen. Denn sie machen ja das was sie vom Steuergerät her sollen, nur halt unvollständig. Die Rückmeldungen sind immer korrekt, nur falsch ausgeführt.
Ah ok ja ergibt sinn. Vielen dank für die Information

Das heißt, die Drosselklappe reinigen kannst du vergessen.
Hast du an deinem Modell Servolenkung?

Wenn du im Leerlauf bist (Stand) und die Lenkung ganz zur Seite drehst, geht die Drehzahl runter? ohne KLIMA

Nein tut es nicht ohne Klimaanlage ist alles wie es soll..

ich dachte erst an klima kompressor war für mich am einfachsten aber die Werkstatt die die Flüssigkeit aufgefüllt haben letztes jahr sagte der ist vollkommen in Ordnung sie können keine fehler erkennen aber der fehler ist immer da ab tempo 90 100 gibt es keine probleme im stadt Verkehr kann man es total vergessen.

OK. ist also auch kein Lastproblem.
Schlage vor, dass du ein neues Thema aufmachst mit der Beschreibung des Zustands im Stadtverkehr bis Tempo 90.
Klima Zuschaltung und Reaktion. Motorangaben wären auch wichtig.

Hallo an alle ich war heute in einer freien Werkstatt mir wurde gesagt das Problem liegt an der Klimaanlage bzw den Klima kompressor dieser sei ( schwergängig) und droht sich fest zu fressen daher hätte ich diese extremen Schwankungen da das steuer gerät wohl dauerhaft regeln muss und nicht mehr nachvollziehen kann wie viel Gas bzw Luft es geben soll

Ist das für euch plausibel?

Weiß einer mit welchen Kosten ich rechnen muss um den kompressor zu tauschen reicht das tauschen oder wird es eine größere Sache?

Guten Morgen Fragenmeister,
Guten Morgen zusammen,

Fragenmeister, möglich ist das, wenn Du die Klimaanlage nicht einmal im Monat für 20 min. einschaltest und auch nicht regelmäßig einen Klimaservice hast machen lassen.
Beim Klimaservice wird nicht nur die Anlage desinfiziert, sondern auch fehlendes Klima-Öl und Kältemittel aufgefüllt.
Das regelmäßie Laufenlassen der Klimaanlage verhindert, dass der Kompressor innen festrostet, da das Kältemittel eher agressiv ist.
Wenn der Kompressor nicht läuft, dann trennt sich im Klima-System das Klima-Öl vom Kältemittel und das greift dann die Metalle im Kompressor an, was sie festrosten lässt.

Klimaanalgen (und auch Standheizungen) müssen halt ganzjährig mindestens einmal im Monat für 20 min. laufen, da sie sonst kaputt gehen können:
Bewegliche Teile möchten bewegt und natürlich auch gewartet werden, sonst gehen sie leider kaputt.

Weiter oben wurde der Freilauf des Klimakompressors erwähnt.
Ich dachte um ehrlich zu sein direkt an einen Defekt von diesem, weil das "kleben", dass Du beschreibst, auch dazu passen könnte.
Aber wenn die Werkstatt den Freilauf ausschließen kann, würde ich einen Klimaservice machen lassen und dann die Klimaanlage mindestens eine Stunde am Stück mit eingeschalteter Klimaanlage auf der Autobahn fahren, damit der Kompressor sich freilaufen kann und damit sich auch das Klima-Öl mit dem Kältemittel wieder gut vermischen kann.
Vielleicht rettet das Deinen Kompressor, weil er noch nicht ganz kaputt zu sein scheint.
Bringt das keine Besserung, ist sie leider wirklich kaputt.
Der Kompressortausch lag bei einem Audi A1 meines Arbeitskollegen bei 1.000 €. Das war aber Stand 2016, wird heute deutlich teurer sein.
Meine Schwester hatte ihre Klimaanlage im Auto vor zwei Jahren auch kaputt, weil sie nicht eingeschaltet wurde.
Sie war aber zu geizig um den Klimakompressor tauschen zu lassen. Daher darf sie nun schön schwitzen.

Meine Klimaanlage läuft aus den o.g. Gründen ganzjährig mit und wird nur immer kurz vor Fahrtende abgeschaltet (s.u.).
Wird es zu kalt, dann macht man halt die Heizung etwas dazu an.
So arbeiten Klimaautomatiken übrigens auch, wenn man sie auf "Full-Auto" stellt.
Vorteil ist, dass im Winter die Scheiben nicht beschlagen, da die Klimaanlage auch die Luft entfeuchtet.
Aber wenn es im Winter im Motorraum zu kalt ist (ich glaube 4-5° C ist der Schwellenwert), dann läuft der Klimakompressor zunächst trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr mit, damit das austretende Kondenzwasser nicht gefrieren kann.
Wenn es warm im Motorraum ist, läuft sie aber wieder mit (so ist zumindest mein Eindruck).

Abschalten tue ich meine Klimaanlage immer nur ca. 15 min vor Fahrtende, damit eventuelles Kondenzwasser abtropfen kann, bevor der Motor ausgemacht wird.
Dann bleibt kein Kondenzwasser im Ablauf stehen, d.h. es schimmelt nichts und die Klimaanalge stinkt nicht.
(Eine stinkende Klimaanalge riecht so, als würden Blätter anfangen zu modern.)
Aber eine regelmäßig laufende Klimaanlage stinkt ohnehin nicht, da das Kondenzwasser alles was irgendwann einmal zu stinken beginnen könnte, regelmäßig "ausspült" (ich fahre das Auto jeden Tag und mindestens immer 33 km einfache Strecke von K nach BN; fahre keine Kurzstrecken).
Stinken tun Klimaanlagen nur, wenn sie kaum gebraucht werden.
Unmittelbar nach Abschalten des Motors schalte ich übrigens kurz die Zündung wieder ein und dann wieder die Klimaanlage ein, damit sie bei der nächsten Fahrt schon eingeschaltet ist.
Dies ist aber nur meiner eigenen Schusseligkeit geschuldet:
Ich hatte nach Fahrtantritt zu oft vergessen, die Klimaanlage wieder einzuschalten.
Und weil ich Angst vor den o.g. hohen Kosten habe, habe ich mir daher diese "Routine" angewöhnt.

Ich lasse übrigens jährlich einen Klimaservice machen, wenn das Auto eine Inspektion erhält.
Es fehlt meistens kaum Kältemittel, sind immer nur um die 5 - 10 g.
Preislich ist die Menge absolut zu vernachlässigen.

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Viele Grüße

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben