Komische Geräusche + Parksensoren spielen verrückt (Neuer Jogger 2026)

Jogger-Hose

Dacianer-Anwärter
Hi,
Haben den neuen Jogger jetzt seit ca 1 Monat und ca 1000km.

Musst leider Gestern das erste mal in die Werkstatt wegen 2 Problemen.

1. Das Auto macht komische Geräusche aus dem Motorraum - unabhängig von Geschwindigkeit oder ob die Lenkung eingeschlagen ist.

2. Alle 4 Parksensoren VORNE gehen sporadisch immer wieder an - auch wenn 50m vor mir auf ebener Fläche nichts ist.

Ich habe für beide Fälle, weil die Probleme eben sporadisch aber häufig auftreten, Videobeweise gemacht und der Werkstatt geschickt.

Feedback heute: Die Probleme ließen sich bei einer Probefahrt nicht reproduzieren - also kann man auch nichts reparieren. Fehlerspeicher ist leer.

Auto soll ich heute unverändert wieder abholen.

Ich kann das Feedback der Werkststt natürlich irgendwo nachvollziehen.

Wie soll ich damit umgehen?
Soll ich jetzt Buch führen mit Videobeweis?
Soll ich die Probleme einfach erstmal wegignorieren und wenn sie schlimmer und reproduzierbarer werden das Auto wieder hinbringen?

Mein letztes Auto war bereits eine Katastrophe und wir sind auf viel finanziellen Schaden sitzen geblieben - ich möchte gerne, dass das jetzt von Anfang an besser gemacht wird - auch von meiner Seite aus.

Was würdet ihr empfehlen?

Hier das Pfeiffen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier der Parksensor- hier nur einer, manchmal gehen aber auch alle 4 vorne an.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Guck mal wie dein Nummernschild befestigt ist, zu tief oder zu abstehend. Dann kann es mal vorkommen dass die Sensoren das merken und es kommt zu einer Fehlauslösung. Oft hilft da einfach den Nummerschildverstärker weiter außen auch anschrauben und/oder das Nummernschild leicht biegen. So stehen die Enden nicht mehr ab. Das kommt öfters mal vor...

Und ja, das System kommt dann durcheinander und auch die äußeren können mit angezeigt werden, obwohl "nur" die inneren was merken.
Warum das nur ab und zu mal ist? Keine Ahnung.

btw: ich meine sogar es gab eine Abhilfe bei bestimmten Renaults da durften deswegen keine Verstärker vorne verbaut werden, weiß aber nicht mehr welche das waren.

btw #2: ich bin ja nunmal in der Branche und war auch bei Renault/Dacia und leider ist es so, wenn der Fehler aktuell nicht ist und/oder es kein FC gibt, darf nichts gemacht werden. Da helfen auch keine Videobeweise, leider. So ist leider der Ablauf...kann man sich drüber streiten oder es sein lassen...
Übrigens gibt es bei dem "falsch" erkannten Nummernschildhalter keinen FC, für das System ist was im Weg und meldet das per Anzeige und Ton. Woher soll das SG wissen was wie wo ist, außer dass da gerade was im Weg ist.

Die Geräusche im Parkhaus können aber trotzdem an den Reifen auf dem glatten Böden entstehen. Durch die Raumakustik deutlich besser zu hören.

@Jogger-Hose ,
wäre nett, wenn du dein Auto mit der Ausstattung und dem Antrieb (Motor) bekannt machen würdest. Dann sind mehr Infos da und man kann besser überlegen.
Parksensoren sauber ohne Wasser, Wachs oder so?

Ein "ReifenaufglattenParkhausbodenquietschen" hört sich meiner Meinung nach komplett anders an.
Bei 0:08 hört man es beim geradeaus Fahren ohne Beschleunigung auch ganz deutlich

Ja, für mich hört sich eher nach Ladergeräusch an, zumal er an den Stellen ja auch wohl leicht beschleunigt!?
Da würde ich mal an jeden Ladedruckschlauch wackeln und/oder gucken ob ein Marder da drin war. Denn ist ein Schlauch zerfressen und der Ladedruck geht dort weg, kann es sich auch so anhören. Da muss auch keine Lampe für an sein oder ein FC abgelegt sein, trotzdem kann Ladedruck "fehlen", das SG gleicht das bis zu einen gewissen Grad wieder aus!

Hi Jogger-Hose,
ich bin seit wenigen Wochen auch Besitzer des Jogger Facelifts mit LPG und Automatik Getriebe und ähnlichem Kilometerstand wie du.

Was ich kürzlich auch hatte, waren die verrückt spielenden vorderen Parksensoren bei Fahrten < 10 km/h. Die Lösung war die Reinigung der Parksensoren. Ich hatte viele tote Insekten an der Front, u.a. auch an den Sensoren. Seit der Reinigung der Sensoren habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft dir das auch.

Übergangsweise und um Nerven zu schonen, lassen sich die Parksensoren getrennt für vorne und hinten in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten.

Hi Jogger-Hose,
ich bin seit wenigen Wochen auch Besitzer des Jogger Facelifts mit LPG und Automatik Getriebe und ähnlichem Kilometerstand wie du.

Was ich kürzlich auch hatte, waren die verrückt spielenden vorderen Parksensoren bei Fahrten < 10 km/h. Die Lösung war die Reinigung der Parksensoren. Ich hatte viele tote Insekten an der Front, u.a. auch an den Sensoren. Seit der Reinigung der Sensoren habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft dir das auch.

Übergangsweise und um Nerven zu schonen, lassen sich die Parksensoren getrennt für vorne und hinten in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten.
Reinigung wirkt nicht. Ich dachte auch erst da wäre dreck - oder noch wachsrückstände. Dem ist aber nicht so. Auch nach gründlichster Reinigung nach wie vor das gleiche Problem.

Moin.
Auf alle Fälle Dacia Support mit ins Boot nehmen.
Am Besten per Email, da hat man dann etwas "schriftlich"

Dahin würde meine Empfehlung gehen
Das Geräusch hört sich irgenwie nach einem Lager an.
Ich mache den Kontakt aktuell auch zusätzlich per email mit dem Autohaus.
Da waren auch die Videos mit drin :)

Ich habe zusätzlich noch das DSG 48Monate und 80.000km - das beruhigt mich etwas

Zurück
Oben