Kosten für Anhängerkupplung

quka

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Sandero Stepway
Modell
Extreme
Motor
1.2 ECO G-120
Baujahr
2026
Hallo Alle,

da die Anhängerkupplung nicht bei der Fertigung mit montiert wird, habe ich bei meinem Dacia Händler den Preis für eine abnehmbare AHK erfragt. Die soll bei ihm inkl. Einbau 1490,- € kosten!

Das erscheint mir allerdings etwas hoch zu sein. Vor allen Dingen verlangen die über 600,- € Montagekosten. Frage: Hat von euch schon einer so eine AHK anbringen lassen und was hat das dann gekostet?

have fun

Karsten

Die verlangen deutlich über 1000 €, weil eine abnehmbare Kupplung vielleicht 300 € kostet.

Du kannst dir ja bei LZ Parts das Video von Frank anschauen. AHK anbringen beim Duster3 / Bigster.

Da bekommst du einen Eindruck was zu tun ist und wie lange das dauern kann.

Ich hab für meine Starre 990€ bezahlt. Wenn es kein Leasing Fahrzeug ist, ATU nimmt 899 für ne Starre und 999 für ne abnehmbare.

Anhängerkupplung abnehmbar (mit E-Satz) hatte der Händler mir mit rund 950- (ohne MwSt) berechnet. Und das war vor >5 Jahren bei 16% MwSt. (Pandemie). Dürfte heutzutage deutlich mehr sein.

Da bekommst du einen Eindruck was zu tun ist und wie lange das dauern kann.
Viele Hersteller haben die Anbau Anleitung für die verschiedenen AHK auf ihrer Seite. In den meisten Fällen findet man darin die Richtzeit für die Montage. E-Satz und 'Stahlbau' muß man dann natürlich zusammenrechnen.

Die Stundensätze der Werkstatt hängen aus - damit lässt sich die Arbeit berechnen.

Ich habe mir seinerzeit ein Angebot auf Basis der laut Anleitung anfallenden Stunden erstellen lassen. In Summe lag der Preis dann ein Drittel unter dem Festpreis.

Danke an alle für euer Feedback. Selbst der AH Verkäufer, mit dem ich telefoniert habe hat sich ûber den Endpreis gewundert (sagte er jedenfalls). Er will mir demnächst einen "angepassten" Preis zusenden. Bin Mal gespannt, was es dann kosten soll.

Have fun

Karsten

die AHK baut Dir nahezu jeder an, wenn Du es nicht selbst machen willst. Jede Kette oder auch freie Werkstatt ist mit Sicherheit billiger.
Ich meine Rameder z.B. bietet sogar Werkstätten mit an, wenn Du bei dehnen die AHK kaufst.
Aber der Eigeneinbau ist kein Hexenwerk, nur die Elektrik würde ich machen lassen.

Gruss
Steffen

Bei mir habe ich jede Ahk selber montiert,ist kein Hexenwerk.Der Sandero bekommt erstmal keine, haben noch 2 Autos mit Anhängerkupplung zu Hause.1500 Euro ist ein stolzer Preis,wenn die Ahk mit Jäger ESatz 350 kostet,was ich so gesehen habe.Dafür würde ich jeden Samstag eine montieren.

ja gut, aber nicht jeder hat die Möglichkeit oder die Fähigkeit eine AHK anzubauen. Das sollte man schon beachten.
Das Dacia Händler Preise jenseits von gut und böse aufrufen ist doch hinlänglich bekannt.
Deshalb hatte ich ja den Vorschlag mit Rahmeder bzw. freien Werkstätten gemacht.

Gruss
Steffen

Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn man außerhalb einer Dacia-Vertragswerkstatt nachträglich eine AHK montieren lässt? Habe unterschiedliches gelesen von "kann Einfluss auf die Garantie haben" bis "wenn es in einer Fachwerkstatt erledigt wurde ist es kein Problem".

Mein Händler möchte 1200€ für die abnehmbare AHK inkl. Elektrosatz und Einbau. Fand es erst ein wenig happig, aber wenn ich jetzt die anderen Preise lese, käme ich ja sogar ganz gut weg.

PS: sehe gerade bei Rameder folgenden Hinweis:
  • bei Fahrzeugen, die ab Werk mit einer Gasanlage ausgerüstet sind, kann es sein, dass der nachträgliche Anbau einer Anhängerkupplung nur in einer autorisierten Autogaswerkstatt möglich ist
Hat jemand mit einer LPG-Anlage Erfahrung hiermit?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht: es ist der exakt gleiche Preis wie die Überführunskosten (1490,-€). Wenn ich Glück habe, hat sich der Verkäufer nur "verschaut". Bis jetzt hat er sich aber noch nicht wieder gemeldet. Habe mal bei Rameder (Dank an moma für den Tip) eine Anfrage gestellt. Mal sehen, was da zurück kommt.

have fun

Karsten

Habe mir gerade mal die Anleitung von Oris angeguckt,da muss nur die Stoßstange runter,da kommt man nicht in die Nähe vom Gastank,es stand auch kein Hinweis drin.Sonst ist das kein Problem,Löcher sind da,unter einerm Klebeband, das sicher mit unterbodenschutz übersprüht wurde,da hab ich beim Dokker länger gesucht.

so, Antwort vom Autohaus. Der "angepasste" Preis ist jetzt 1290,-€. Ich erachte das als fair und habe den Auftrag erteilt. Zumal Rameder das Fahrzeug zwar anhand der TSN kennt, es aber dafür nach deren Aussage (noch) keinen Komplettsatz gibt.

have fun

Karsten

hab mir auch eine anbauen lassen im internet beim fachhändler gibt es verschiedene kupplungen mit zugeschnittenen e-satz
schenkbar usw.. kostet ca. 300-500€, das anbauer ca. 3-4 stunden. stundenlohn weißt du ja auch. aber das macht nicht jede werkstatt!

Hallo,
ich habe gerade eine Anhängerkupplung montiert. Ist gar nicht schwer. Löcher vorhanden, bei Bedarf kann ich ein paar Bilder posten.

Im Moment fehlt mir noch der Anschluss von einem Kabel.
Der Eletrosatz verfügt über ein Kabel welches am PDC angeschlossen werden soll. Ich vermute das ist die Box im Kofferraum auf der linken Seite, aber an welchem Kabel kommt das Kabel?

Vielleicht weiß das ja hier jemand.

von Jaeger z.B. gibt es in der Anleitung die genauen Daten zum Anschluss.

Gruss
Steffen

Falls es noch von Interesse ist, bei mir kostet die abnehmbare Anhängerkupplung 1125€ und die Überführung 1090€.
Wenn ich die Preise hier so lese, habe ich da wohl Glück gehabt. Eine feste Anhängerkupplung wäre nochmal ca.100€ billiger gewesen.

Hallo,
ich habe gerade eine Anhängerkupplung montiert. Ist gar nicht schwer. Löcher vorhanden, bei Bedarf kann ich ein paar Bilder posten.

Im Moment fehlt mir noch der Anschluss von einem Kabel.
Der Eletrosatz verfügt über ein Kabel welches am PDC angeschlossen werden soll. Ich vermute das ist die Box im Kofferraum auf der linken Seite, aber an welchem Kabel kommt das Kabel?

Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Welche hast Du verbaut?

Kann Jemand eine Empfehlung für eine Anhängerkupplung geben?

Muss sie zwingend abnehmbar sein wegen den Parksensoren beim Rückwärts fahren? Sonst würde ich lieber eine starre nehmen.

Falls es noch von Interesse ist, bei mir kostet die abnehmbare Anhängerkupplung 1125€ und die Überführung 1090€.
Wenn ich die Preise hier so lese, habe ich da wohl Glück gehabt. Eine feste Anhängerkupplung wäre nochmal ca.100€ billiger gewesen.

Netto oder zuzüglich Mehrwertsteuer?

IMG_7905.webp

Das waren meine Kosten, zzgl. Mwst.

Damit ist es von dem Dacia Händler eingebaut, von dem ich auch das Auto gekauft habe.
Incl. Eintrag in den Kfz-Schein, Garantie vom gleichen Partner, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast Du verbaut?

Kann Jemand eine Empfehlung für eine Anhängerkupplung geben?

Muss sie zwingend abnehmbar sein wegen den Parksensoren beim Rückwärts fahren? Sonst würde ich lieber eine starre nehmen.
Ich hab eine starre verbaut, Werkseinbau vom Erstbesitzer meines Autos beauftragt.
Der Kugelkopf ist in der RFK sichtbar, stört mich aber nicht, dient mir zusätzlich als Orientierungshilfe bei der Rückwärtsfahrt!

Zurück
Oben