Kosten für Anhängerkupplung

Ich hab eine starre verbaut, Werkseinbau vom Erstbesitzer meines Autos beauftragt.
Der Kugelkopf ist in der RFK sichtbar, stört mich aber nicht, dient mir zusätzlich als Orientierungshilfe bei der Rückwärtsfahrt!
Muss der Kopf der Kupplung abnehmbar sein, weil sonst die Pieper beim Rückwärts fahren auch ohne Anhänger reagieren?

Muss der Kopf der Kupplung abnehmbar sein, weil sonst die Pieper beim Rückwärts fahren auch ohne Anhänger reagieren?
Wenn du eine AHK bei Dacia verbauen lässt, wird im Multimediasystem die manuelle Abschaltung der Heckpiepser freigeschaltet. Sogar der Heckwischer kann dann damit abgestellt werden. Ergo beim Rangieren piepst es nicht, wenn Du es nicht möchtest.
Übrigens AHK in Ausf. Seitenklappbar finde ich von der Bequemlichkeit her besser als voll abnehmbar. Ansonsten fest verbaut ist mechanisch nochmal besser und weil das Zusammenbauen wegfällt. Somit alles in einem Guß daher kommt. Ich meine wenn Du eine AHK dran hast, passt man beim Rückärtsfahren auch besser auf. Es sei denn man legt Wert auf Ästhetik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir bei E... eine abnehmbare bestellt, die meine Werkstatt eingebaut hat. Hat mich alles in allem ca. 850 Euro gekostet.

Hallo Sandero III Kollegen, wie ich lese sind einige Händler nicht gerade zimperlich bei der Preisgestaltung. Über 1000€ für eine feste AHK, beim abnehmbaren Haken schonmal fast 1500€ finde ich schon frech.
Da es ja leider keinen schwenkbaren Haken für den Sandero Stepway III gibt und ich keinen Bock habe immer hinters Auto zu knien, habe ich mich letztendlich für die festverbaute Variante entschieden.
Da Brink aus Holland der Erstausrüster für Dacia ist, habe ich mich bei meinem '23er Tce 100 EcoG für solch ein Modell entschieden. Der E-Satz von Jäger mit Dauerplus und Ladeleidung. Alles in allem keine 600€ übers Internet. Einbau (3Stunden) mit einem damaligen Kollegen aus dem Autohaus nochmal 100€ BAT.
Für meinen EcoG 120 Auto wird's die gleiche Kombi und da ich jetzt im Teilegroßhandel arbeite, spare ich nochmals einen Hunni...

Und ich finde es gut das man den in der RFK sieht, so kann ich recht punktgenau an meinen Wohnwagen ranfahren 😉
Und bei den letzten Metern vor dem Hindernis (Anhängerkupplung) schaltet die Kamera sogar um auf senkrechte Betrachtung von oben.
Echt gut und hilfreich.
(das einzig unschöne ist für mich, dass immer auch der untere Teil des Kenzeichens im Bild ist)

Hallo Sandero III Kollegen, wie ich lese sind einige Händler nicht gerade zimperlich bei der Preisgestaltung. Über 1000€ für eine feste AHK, beim abnehmbaren Haken schonmal fast 1500€ finde ich schon frech.
Da es ja leider keinen schwenkbaren Haken für den Sandero Stepway III gibt und ich keinen Bock habe immer hinters Auto zu knien, habe ich mich letztendlich für die festverbaute Variante entschieden.
Da Brink aus Holland der Erstausrüster für Dacia ist, habe ich mich bei meinem '23er Tce 100 EcoG für solch ein Modell entschieden. Der E-Satz von Jäger mit Dauerplus und Ladeleidung. Alles in allem keine 600€ übers Internet. Einbau (3Stunden) mit einem damaligen Kollegen aus dem Autohaus nochmal 100€ BAT.
Für meinen EcoG 120 Auto wird's die gleiche Kombi und da ich jetzt im Teilegroßhandel arbeite, spare ich nochmals einen Hunni...
Hast Du einen Link oder eine Nummer für die Kupplung die Du genommen hast?

In der Bucht finde ich die Brink mit spez Jäger ESatz für 332 Euro,also knapp 700 Euro für den Einbau dann,finde ich was happig.
Letzte Ahk die ich verbaut habe am Talento hat 180 Euro mit Spez ESatz gekostet,hält einwandfrei,sogar stabiler als die originale von Fiat.
Schnell rosten tun se alle,also direkt konservieren.
Muss demnächst noch für eine Freundin am Jogger eine montieren,mein Sandero wird erstmal keine bekommen,solange der Dokker noch da ist.

Ich habe bei unseren beiden Sandero 3 selbst eine abnehmbare AHK eingebaut. Einmal Stepway, einmal Normal (Streetway).
Gekauft mit typspez. E-Satz im Netz für ca.320 Euro (Fa. Hook). Einbauzeit mit Hebebühne gut 3 Stunden. Elektrik Anschluss ist simpel.
Wird fast alles an den Rücklichtern per Y-Kabel angeschlossen. Ein Kabel hinter der linken C-Säule einpinnen und eine Sicherung einsetzen.

Und für das nervige Piepsen wenn der Haken dran ist gibt es eine Taste links untem Lenkrad zum ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren meine Kosten, zzgl. Mwst.
Sicher, dass das ohne Mwst ist?
Bei mir steht die zwar auch extra aufgewiesen mit auf der Rechnung, wenn ich die Beträge aber zusammenrechne kommt als Summe genau der Bruttopreis raus.

Kann Jemand eine Empfehlung für eine Anhängerkupplung geben?

Muss sie zwingend abnehmbar sein wegen den Parksensoren beim Rückwärts fahren? Sonst würde ich lieber eine starre nehmen.

Ich hatte vor zwei Jahren einen Rempler beim Rückwärtsfahren. An meinem Auto war kein Kratzer, aber in den Unfallgegner hat sich die Kupplung reingebohrt wie ein Speer, mit entsprechenden Kosten. Andersrum wäre es mir deutlich lieber gewesen.
Deshalb wird die nächste abnehmbar.

...wichtig ist zu beachten, dass Brink, als Erstausrüster, extra eine AHK für die LPG-Sanderos im Programm hat. Dort ist der Halter auf der Beifahrerseite anders geformt, damit die Gasleitung zum Tank umgangen wird.
Die Modellnummer lautet hier für die feste AHK 4056600...

Zurück
Oben