Kühlerventilator

acryl21

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia sandero 2
Motor
B4d
Ab wieviel Grad geht der Ventilator am Kühler an
20 Minuten motor laufen lassen
Geht nicht an.

Bei meinem H4B 408 Motor geht der bei 99° an,da muß ich aber auch mal Gas geben,nur Leerlauf reicht da nicht in 20 Minuten.

Motorhaube offen oder geschlossen? Spielt eine wichtige Rolle...

Also wenn es darum geht ob der Lüfter überhaupt noch an geht oder nicht kann man den per Stellgliedtest mit einen Tester ansteuern oder die Klima einschalten.

Oder anders gefragt: was ist denn das Grundproblem?

Hallo
Motor b4d Motor 74ps
Kühlwasser gewechselt
Haube zu
Außentemperatur 20grad
Lüfter lauf noch nie gehört
Wagen bis jetzt 5000kilometer gefahren
51000km gekauft

Grüßt euch.

Warum spielt das eine Rolle ob die Haube offen oder geschlossen ist?
Ich habe das nach dem Wechsel oder Teiletausch im Kühlsystem, immer mit offener Haube und Gaspedal auf 3500 Umdrehungen gehalten bis das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufgemacht hat und dann halt weiter bis der Lüfter anging.

Gruß Marco

Grüßt euch.

Warum spielt das eine Rolle ob die Haube offen oder geschlossen ist?
Ich habe das nach dem Wechsel oder Teiletausch im Kühlsystem, immer mit offener Haube und Gaspedal auf 3500 Umdrehungen gehalten bis das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufgemacht hat und dann halt weiter bis der Lüfter anging.

Gruß Marco
Weil bei offener Haube die Wärme besser abgeführt wird? Das macht schon einen Unterschied, grade wann man den Motor nur im Stand laufen lässt.

kühlmittel am Freitag gewechselt
Versuche morgen den Lüfter ans laufen zu bringen. Dank erstmal

Lass den Motor auf etwas höherer Drehzahl laufen, mit z.B. Ziegelstein etwas Gas geben.
Im Stand haben die Motoren heutzutage nicht mehr soviel Abwärme, da dauert es etwas länger bis der richtig warm wird.

Und weshalb interessiert dich, ob der Kühlerventi läuft? Ich habe meinen auch noch nie je in Betrieb gehört, aber darüber mache ich mir keinen Kopf.

Bei früheren Fahrzeugen habe ich den Lüfter ab und zu mal wahrgenommen, wenn ich im Sommer z.B. eine Passstrasse hochgebretttert bin oder unmittelbar nach schneller Fahrt auf der BAB auf dem Rastplatz oder beim zähen Kolonnenverkehr.

Beim Jogger ist mir bisher der Lüfter noch nie je aufgefallen, da wird der Verbrenner im Normalbetrieb auch kaum heiss.

Was spricht dagegen den Motor auf etwa 2000 Umdrehungen im Stand laufen zu lassen ?
Das ist nichts extremes für den Motor. Hab ich schon ein paar Mal in der Vergangenheit gemacht um das Kühlwasserthermostat zu testen und zu sehen ob der Kühlerventilator einschaltet. Wenn es kaputt ist dann steht es in der Regel auf offen und die Heizung wird nicht richtig warm. Früher bei Audi/VW ist auch gerne der Schalter für den Ventilator kaputt gegangen dann steigt die Temperatur im Stand und das Kühlwasser fängt an zu kochen ohne das der Ventilator einschaltet, sieht man wenn der Deckel des Ausgleichbehälters offen ist. Dann wusste man das der Schalter nicht funktioniert.
Man sollte natürlich schauen das der Motor nicht zu heiß wird um diesen nicht zu überhitzen. Gut ich verstehe schon das dies nicht jeden möglich ist.
Aber dieses Szenario erlebt man immer mal wieder im Sommer auf der Autobahn im Stau, da kocht schon mal das Kühlwasser über wenn der Ventilator nicht einschaltet, dann macht das Sicherheitsventil im Deckel des Ausgleichsbehälters auf und es dampft ordentlich.
Das man da nicht mit der ungeschützten Hand ran geht sollte klar sein, sonst gibts Verbrühungen.

Und was spricht dagegen, einfach nur Auto zu fahren und sich keine Gedanken über solche Dinge zu machen?

Es hieß doch immer an der Motorhaubenverriegelung sei ein "Werkstattkontakt" welcher den Kühlerlüfter abschaltet um eventuelle Verletzungen bei Arbeiten am Motor in der Werkstatt zu verhindern. Bei meiner Kiste existiert dieser Schalter. Der wird auch gerne benutzt um das S+S zu deaktivieren.

Für angehende Heimwerker die damit nicht umgehen können sollten von einen heißen Motor besser Abstand nehmen.

Hallo zusammen,

Kandy hat hier bislang die beste Antwort gegeben: das Kühlmittelthermostat muss ordnungsgemäß funktionieren, sonst ist die Entlüftung des Systems zu gefährlich, da unsere Autos keine Kühlmitteltemperauranzeige mehr im Kombiinstrument haben. Fehlt an der Stelle die Erfahrung, so fahre bitte in eine Werkstatt. Daher erfolgt auch meine weitere Beschreibung auf eigenes Risiko.

Das Kühlsystem wird wie folgt entlüftet:
- Fenster vorne öffnen,
- Luftversteller auf die Mittelfdüsen drehen,
- Heizung ganz aufdrehen,
- Kühlmittelbehälter öffnen,
- Motor starten,
- Motor 20 min bei 3500 U/m laufen lassen (der große Kühlkreislauf öffnet selbsständig bei ca. 84° C oder 85° C Wassertemperatur),
- Motor anschließend noch 2 min im Leerlauf laufen lassen,
- Motor abstellen.
- Fehlendes Kältemittel bis auf Maximum auffüllen, Kühlmittelbehälter wieder verschließen und dann ist die Entlüftung beendet.

Ich wechsle die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre.
Nehme dafür immer 1x originales Kühlmittel von Renault im 5 l. Kanister, dass auf -21° C fertig vorgemischt ist und 1x originales Kühlmittel von Renault, dass fertig auf -37° C gemischt ist. Die Gebinde bei Renault sind halt so vorgemischt.
Zusammengemischt ergibt das einen Frostschutz von -29° C, was für mich persönlich ok ist.
Von der Kühlmittelmenge her, ist das für meinen Dacia Logan MCV II 0,9 auch ok.

Warum mache ich das und mache nicht die bequeme Rückenlage und gehe locker und sorglos damit um?
Mir geht es hier in erster Linie nicht um den Frostschutz, sondern um den Korrosionsschutz.
Die neuen Kühlmittel sind nicht mehr so stark hygroskopisch, wie die Früheren.
Daher bleibt der messbare Frostschutz länger erhalten.
Aber der Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit baut dennoch ab.
Der Zylinderkopf, die Zylinderkopfdichtung und auch der Motorblock danken einem die Pflege.
Die Kosten der Kühlflüssigkeit sind gering und wer einmal einen älteren Motor von innen gesehen hat, der weiß, warum der Korrosionsschutz-Anteil noch wichtiger ist, als der Frostschutzanteil.
Dass das Kühlmittelthermostat (= Temperaturregelventil) kaputt geht, kann dennoch passieren. Davor schützt der regelmäßige Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht.

Ich hoffe, dass ich hier etwas helfen konnte.

Viele Grüße

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben