Kühlwasser-Temperatur abgreifen beim Lodgy

Canario

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Lodgy
Motor
1,6 16V H4M D7
Hallo Dacianer,
ich würde gerne eine Kühlwasser-Anzeige installieren, da ich bei hohen Temperaturen oft steile Strecken fahre und gerne wüsste ob es unter der Haube heiß zugeht. Alternativ könnte es auch eine Öltemperatur-Anzeige sein.
Kann man die Kühlwasser- oder Öltemperatur beim Lodgy abgreifen und wenn ja wo?
Hat jemand schon eine solche Anzeige installiert?
Danke für eure Antworten!

Hallo, @Canario !

Besitzt Dein Lodgy einen ODB2-Anschluß?
Falls ja: kannst Du dort die Information über die Kühlmitteltemperatur abgreifen.
Im Internet findest Du jede Menge Anzeigegeräte dafür.
Ich persönlich nutze ein Head-Up-Ddisplay, das mir außer der Kühlmtiteltemperatur auch noch die Fahrgeschwindigkeit und die Motordrehzahl in der Windschutzscheibe anzeigt. Damit sind diese Daten wesentlich leichter abzulesen als mit den Serieninstrumenten meines Sandero.

Nutze sowohl im Dokker,als auch in meinem Fiat Talento solche obd Lesegeräte,glaub meine sind von Autool....Bei Amazon einfach mal nach Obd Anzeigegeräte suchen

Ich benutze auch eins von Autool......

Anhänge

• Autool Befes.01.webp
    Autool Befes.01.webp
    605,3 KB · Aufrufe: 12
Wenn du sowieso einen Halter für das Mobiltelefon hast, kannst du dir einen günstigen OBD-Dongle kaufen und mit der APP Torque eine Ansicht der dir wichtigen Anzeigen zusammenstellen.

1779431838265.webp

Ich persönlich nutze ein Head-Up-Ddisplay
Ich ebenso. Feine Sache da im Duster der Tacho so tief liegt und im Sommer kaum erkennbar ist. So ein Display wie meines kostet ca. 50€, ist programmierbar und zeigt auf Wunsch die Kühlwassertemperatur gradgenau an. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat möchte man das Display nicht mehr hergeben.

Besitzt Dein Lodgy einen ODB2-Anschluß?
Denke mal es gibt schon lange keine Autos mehr ohne OBD :)
Die OBD Buchse ist heutzutage das Mittel der Wahl, da findet man viele interessante Informationen. (Wie oben schon vielfach erwähnt)

Wow, ich bin echt begeistert! So schnell so viele Antworten - danke Leute!!
Das ist natürlich eine klasse Sache mit der OBD-Schnittstelle. Werde mal schauen, wo ich die bei meinem Lodgy finde.

Zurück
Oben