Kürzere (!) Stabantenne

Fluffy Heinzelman

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Expression
Motor
Eco-G 120
Moiners!

Weiß jemand, ob es eine kürzere Variante ( < 30 cm) der Original Stabantenne (OE-Nummer: 282153494R) gibt?
D. h. für dieselbe Sockelform (rechteckig, keinesfalls rund), nur eben kürzer.

Weil, mit der Originalantenne passt mein Jogger leider nur vorwärts in die Garage und das nervt ;)
Möchte nur ungern allein deswegen auf eine Haifisch-Antenne umrüsten.

Ich meine im alten Forum mal etwas gelesen zu haben, dass man die Antenne eines anderen Renault Modells (war's der Kangoo III?) nehmen kann.

VG Fluffy

Die ist aber rund und nicht rechteckig:(

Evtl. ist aber mit der kürzeren Antenne auch der Empfang schlechter.

Sie passt, hatte sie auf meinem Jogger getestet. Der Empfang ist nur geringfügig schlechter. Nur in schlecht versorgten Gebieten (Nordschweden) wird es eng, aber da vollbringt die Grosse auch keine Wunder.

Gruß Joggerone

Das schlimme ist, die gibt deutlich weniger nach als eine (alte runde) Stabantenne und hat damit sofort das Blech um den Sockel verbogen.
Ist ja nur noch Cola-Dosenblech.

Das ist sehr Interessant, hätte auch gerne ne kürzere Antenne beim Duster, gibt es da zufällig die Teilenummer?

Das ist sehr Interessant, hätte auch gerne ne kürzere Antenne beim Duster, gibt es da zufällig die Teilenummer?

Hm. Also ich denke, das wäre dann aber die Original (längere) Antenne. Soweit ich es recherchiert habe, sind die Teilenummern wie folgt

282068056R => Die ~30 cm‑Antenne (Jogger)
282153494R => Die ~20 cm Antenne aus dem Foto von @Joggerone (Clio V, Kangoo III, Megane IV)

Die 282153494R habe ich mir gestern bestellt, also kann ich es in ca. 2 Tagen sicher sagen ;)
Werde berichten

Hallo!
Meine Anfrage zur Länge des Antennestabs mit obiger Teilenummer wurde von einem eBayhändler wie folgt beantwortet:

Hallo. die Länge ist rund 35cm..​

Ich habe jetzt folgende bestellt.....

For Renault Clio V 5 Captur II Megane IV Zoe Roof Antenna 20cm Stock 282061018R​

Warten wir es ab, melde mich wenn das Teil ankommt, wirklich passt und kürzer ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade. Ich habe zufällig bei Kleinanzeigen die kürzere gefunden, stammt von einem Clio 5, der Empfang ist damit jedenfalls einwandfrei.

Ich habe jetzt folgende bestellt.....

For Renault Clio V 5 Captur II Megane IV Zoe Roof Antenna 20cm Stock 282061018R​

Moin, ist heute angekommen.
Der Stab ist wirklich 10 cm kürzer, guckst Du:
1.webp
Sieht auf dem ersten Blick gut aus.
Aber dann kommen die nicht gewollten Unterschiede.
(Das "braune am Gewinde vom Original ist kein Rost, sondern die von mir aufgebrachte Kupferpaste)

Die Länge und die Bauart der Gewindestücke sind unterschiedlich.
2.webp

Das Gewinde des Cliostabs greift kaum in die Gewindehülse des Antennenfuß und ist innen hohl.

Die unteren Enden der Antennenstäbe sind in der Form unterschiedlich
3.webp

Die Neue ist oval und deckt deshalb die Öffnung des Antennenfußes nicht ganz ab. Ich befürchte
das bald Wasser im Antennenfuß steht und eindringt
4.webp

Und zu guter Letzt....die Verarbeitung ist unter aller Sau.
An der Antennenspitze schaut der Metallstab heraus.
5.webp

Und ja, die Antenne ist keinen mm biegsam, nicht so wie das Original.
Die Retoure ist beantragt, schaun wir Mal ob das reibungslos Abläuft.

Mein Fazit: Finger von die Dinger:cool:

Zurück
Oben