Dacia Sandero 2 Kupplungs Problem

Geht es um Dacia Sandero 2

Harburger

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Stepway
Motor
Tce 90
Moin allerseits bin neu hier im Forum (vorher nur stiller Leser),

Ich melde mich um einmal das Problem an meinem Wagen zu schildern und zu fragen ob da jemand Erfahrungen etc zu hat.

Wagen ist ein Sandero Stepway BJ 2013 mit Tce 90 Motor und manueller Schaltung. Ca 135.000km

Er hat von einem auf den anderen Tag nur sehr wenig Widerstand beim treten der Kupplung gehabt. Jedoch lässt er sich noch halbwegs "normal" schalten.

War heute bei der Werkstatt die haben einmal Kupplung/Bremse entlüftet aber das hat nur bedingt etwas gebracht. Ist immernoch kaum Widerstand beim treten der Kupplung.

Werkstatt hat Verdacht auf Schaden am Zylinder der Kupplung geäußert ob Geber- oder Nehmerzylinder aber unklar. Kostenvoranschlag falls es der Nehmerzylinder ist sind ca 1100€ weil da wohl das Getriebe ausgebaut werden muss und die dann die Kupplung auch gleich neu machen würden. Kann mir das jemand bestätigen mit dem Getriebe bzw kann man davon Zeichnungen finden das ich mir das vorstellen kann wie das aufgebaut ist? Ich würde das einfach gerne besser nachvollziehen können weil es ja um einiges an Geld geht. Oder auch Erfahrungen allgemein von ähnlichen Geschichten wären interessant.
Grüße aus dem Süden Hamburgs

Das ist so korrekt. Wenn unklar, wer schuldig ist, zuerst den Geberzylinder tauschen, da ist der Aufwand relativ gering.

Hier eine Seite mit allgemeinen Infos.

Also man braucht ja nur mal nach Bilder zum Getriebe suchen und dann sieht man das schon...und ja dafür muss die Achse weg, Getriebe raus, und eben bei der Laufleistung ist es sinnvoll die Kupplung usw gleich mit zu tauschen, danach eine Achsvermessung. So kommen die 1100€ zusammmen, was ich relativ günstig finde!

Oft aber nicht immer ist einer der beiden Zylinder undicht und arbeitet dann eben nicht mehr richtig, dann hat man Bremsflüssigkeit unten am Getriebe oder beim Kupplungspedal, selten kann auch einfach nur ein Dichtring defekt sein zwischen diesen Zylindern in der Leitung. Aber da wäre dann ebenfalls ein undichte Stelle zu sehen.
Es kommt aber eben auch vor dass gar nichts undicht ist und dann fängt man mit dem leichtesten an, wie schon geschrieben der Geberzylinder.

btw: auch wenn es mitunter nicht vorgeschrieben ist laut Plan die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln, sollte das doch mal nach ca spätestens 5 Jahren mit gemacht werden. Auch wenn der Behälter ein und derselbe wie für die Bremsflüssigkeit ist, ist das doch ein anderer "Kreislauf" und die ist nicht automatsich mit gewechselt dabei.

Dieser Abrieb kann dann eben den einen oder anderen Zylinder killen.

Ich habe meine jetzt nach ca 3,5 Jahren mal gewechselt und die sah noch ok aus, aber oft sieht man dann wie die dunkle Suppe in den Auffangbehälter läuft. Neue Bremsflüssigkeit ist wie klarer Apfelsaft und nicht wie Cola ;)

Anhänge

• Bremsflüssigkeit (1).webp
    Bremsflüssigkeit (1).webp
    86,5 KB · Aufrufe: 2
Habe doch mal Bilder gesucht, um den grundsätzlichen Aufbau zu zeigen:
einmal der Nehmerzylinder inkl Ausrücklager als Einheit
Screenshot 2026-06-01 200700.webp

und wo die Leitung ran geht.
Screenshot 2026-06-01 200620.webp

Und um die Einheit zu tauschen muss eben das Getrriebe raus usw...

Ich danke euch beiden für die Antworten! Das hat mir auf jeden Fall fürs Verständnis schon Mal geholfen und ja ich denke der Preis von 1100€ ist durchaus sehr fair. Aber trotzdem viel Geld halt.

Ich werde es jetzt erstmal ein paar Tage beobachten (auf Anraten der Werkstatt) nach dem Entlüften wie es sich fährt. Schalten lässt es sich zumindest ohne Probleme aber der geringe Widerstand beim treten ist schon sehr ungewohnt

Guck doch mal in den Fußraum hoch beim Kupplungspedal ob da was undicht ist.

Ja dort habe ich schon geguckt. Sieht alles trocken und unverdächtig aus für meinen ungeübten Blick

Zurück
Oben