Ladesäulen, e-Autos mit Anschluss - morgen veraltet?

Ich schliesse mich an. Der drahtlose Ladeanschluss macht das Gerät teurer, schwerer und schränkt zudem die Hüllenwahl ein. Für mich gibt es nur Nachteile ohne einen Vorteil zu erhalten.

Ich schliesse mich an. Der drahtlose Ladeanschluss macht das Gerät teurer, schwerer und schränkt zudem die Hüllenwahl ein. Für mich gibt es nur Nachteile ohne einen Vorteil zu erhalten.
Hast du je ein iPhone mit MagSafe benutzt? Da ist nichts wirklich schwerer und vernünftige Hüllen gibt es ohne Ende.

Magnetring und Ladespule wiegen rund 15 - 20g und auch die MagSafe-Hüllen sind rund 15 - 20 Gramm schwerer. Das sind doch 10 - 20% Mehrgewicht. Und nein, ich habe z.B. eine Hülle mit integrierter Objektivschutzklappe und die gibt es nicht für MagSafe.

Und was soll mir MagSafe bringen? Zu Hause bräuchte ich eine Ladestation resp. Ladeplatte und unterwegs z.B. im öV oder im Hotel kann ich auch nur mit dem normalen Kabel laden oder ich muss einen MagSafe Lader mitschleppen.

Zudem erwärmt sich das Phone beim Laden via MagSafe stärker, was der Lebensdauer des Akkus auch nicht dienlich ist.

D.h. für MICH bringt MagSafe eine Reihe von Nachteilen, ohne einen einzigen Vorteil.

Ok, genauer gesagt gab es die vor 2 Jahren (noch) nicht. Aber weshalb soll ich für eine schwerere Hülle evtl. noch mehr bezahlen für etwas, das ich nicht benötige?

Wir laden unsere Handys kabellos. Größter Vorteil für mich ist dabei, dass die USB-C Buchse nicht benutzt wird.
Häufiger Fehler früher bei mir waren nicht mehr funktionierende Buchsen, durch Verschmutzungen, oder auch "ausleiern".
Unsere Handys laden mir bis zu 50W kabellos. Das finde ich für eine kabellose Übetragung schon extrem viel, ich meine dabei werden Frequenzen so um die 100kHz benutzt.
Bei Fahrzeugen werden dann aber Leistungen im Kilowatt Bereich kabellos übertragen. Ich weiß noch nicht, wie man das sicher hinbekommen wird. Wenn man so liest, was zum Teil für ein Aufstand bei neuen Mobilfunksendemasten gemacht wird, bei denen es auch "nur" um ein paar KW geht.

... Ausserdem, bei den Preisen von öffentlichen Ladesäulen ist doch klar das die Leute zu Hause laden wenn möglich.
Ganz zu Anfang konnte ich mit einer App zum Haustarif an den Ladesäulen in der Umgebung laden. Da habe ich das auch gemacht. Jetzt lade ich nach Möglichkeit nur zuhause, weil es die günstigste und am wenigsten umständliche Variante ist.

Wo man mit der EC- oder Kreditkarte zu "normalen" Tarifen laden kann, lade ich auch an der Ladesäule. Mit der ADAC- oder EnBW-App/Karte nur, wenn es anders nicht geht (da ich meistens mit dem Auto bis zum nächsten Fernbahnhof fahre, und dann mit dem Deutschlandticket weiter, kommt das nur noch höchst selten vor).

In sofern: nicht kabellos oder mit Kabel ist die Frage, sondern universell oder mit Vertrag/App/Mitgliedschaft bzw. zum Hausstromtarif oder überteuert. Außerhalb Deutschlands ist das übrigens keine Frage, nur wieder bei uns. Wir Konsumenten werden beim E-Auto-Strompreis immer in Sippenhaft genommen, genau wie beim Spritpreis.

Außerhalb Deutschlands ist das übrigens keine Frage, nur wieder bei uns. Wir Konsumenten werden beim E-Auto-Strompreis immer in Sippenhaft genommen, genau wie beim Spritpreis.
Oder beim Gas- Preis, der ist an den Ölpreis gekoppelt. Wenn Öl teuer ist, wird auch Gas teurer, auch wenn es billig ist.
Hat alles mit Realität nichts mehr zu tun.

Oder beim Gas- Preis, der ist an den Ölpreis gekoppelt. Wenn Öl teuer ist, wird auch Gas teurer, auch wenn es billig ist.
Hat alles mit Realität nichts mehr zu tun.
Wie sieht denn deine Realität aus? In einer freien Marktwirtschaft kann ein Anbieter soviel verlangen wie er will, unabhängig der Entstehungskosten.

Zurück
Oben