Lambdasonde

kebarbaridad

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Liebe Dacianer,
ich bin sehr verzweifelt. Ich habe 2024 einen Dacia Dokker Bj. 2018 gekauft und bereits zwei wunderschöne Reisen damit gemacht.
Seit zwei Wochen habe ich wieder Urlaub und seit zwei Wochen leuchtet das Motorlämpchen in gelb. Ausgelesen: Lambdasonde. Nach Kat. Ein Freund hat eine neue Sonde gekauft und eingebaut. Nach 100 km ging das Lämpchen wieder an. ADAC hat ausgelesen: Lambdasonde. Auto zurück in die Renault- Werkstatt. Dort haben sie alles überprüft, nochmal ausgelesen und erklärt, es wäre alles in Ordnung. Ich losgefahren. Nach ca. 150 km ging das Lämpchen wieder an. Mein Urlaub verrinnt und ich weiß nicht mehr was jetzt das Vernünftigste wäre. Ich werd auf jeden Fall morgen Werkstätten kontaktieren. Und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was Kompetentes dazu sagen kann. Ich bin halt selber echt keine Schrauberin...

Meinst du die Multifunktionslampe oder die Abgaskontrolllampe (oder eine andere)?
Aus der BA vom Dokker 2015:

Kontollleuchten.webp

OK, das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, die Lampe ging immer wieder mal während der Fahrt an, blieb nach einem Neustart meistens erst mal aus. Ich glaube es war auch die Sonde nach dem Kat, die dann getauscht wurde, dann war der Spuk vorbei.
Vielleicht ein Kontaktproblem am Kabel zur Sonde?

Welcher Motor? Wieviel km hat er runter? Hat er noch volle Leistung?
Wurde er nur ausgelesen oder hat die Werkstatt den auch mal an den Abgastester gehängt?
Co- und Lambdawert?
Von welchem Hersteller ist die neue Sonde?

Gruß
Marco

Guten Morgen, es ist ein Benziner und er hat 46576 km. Fährt super. Im Anhang die Verpackung der neuen Sonde und die Rechnung von der Werkstatt...

Anhänge

• 20260413_083127.webp
    20260413_083127.webp
    385,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20260413_083410.webp
    20260413_083410.webp
    578,9 KB · Aufrufe: 18
Guten Morgen.

Der hat ja kaum Kilometer runter....

Kann mir gut vorstellen das die billige NTY-Sonde den Geist aufgegeben hat. Da muss mindestens eine Denso, Bosch oder ne originale Sonde rein. Mit allem anderen gibt es nur Ärger.

VG
Marco

Denke auch dass es mit einer vernünftigen Sonde funktioniert, die Ebay Dinger taugen meist nix.

Welcher Fehlercode wird den genau angezeigt? Vieleicht hast du irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt was zu einem falschen Gemisch führen würde oder im Abgasstrang was zu einer Fehlmessung führt.

Die TE war vor einer Stunde online, hat sich jedoch nicht gemeldet. Ich vermute mal daß sie bei unseren Fragen zum Thema überfordert ist. Sie schreibt ja selbst sie sei keine Schrauberin.

Vielen lieben Dank Leute für die Hinweise. Ich hab nochmal in der Werkstatt nachgefragt wo er zuletzt war. Die haben gesagt die andere Lambdasonde müsste auch ausgetauscht werden. Dann müsste es gehen. Das probier ich jetzt erstmal. Bzw mein Schrauber- Kumpel.

Sich im Fachbetrieb kostenlos beraten lassen und dann selber machen ist nicht grad die feine Art.

Das gilt sicher für Leute die sich's leisten können. Und wenn die Werkstatt mir die Situation vernünftig erklärt hätte und angeboten, beide Sonden auszutauschen anstatt mich einfach so loszuschicken und nochmal fett das Auslesen zu berechnen, hätte ich mich vermutlich drauf eingelassen.

Danke Marco!!! Im Haushaltswarengeschäft seh ich das auch so. Aber hier geht's echt um andere Dimensionen. Für mich jedenfalls. Der Mechaniker hatte übrigens auch Verständnis dafür...

Ich glaube, das dein Abgaspartikelfilter fast voll ist und die Warnung der Abgassonde darauf hinweist. (gelbe Farbe)
Die Sonden machen ihren Dienst. Du fährst fiel Kurzstrecke, nicht hochtourig, im kalten Zustand, kaum Autobahn um dem Kat auf Temperatur zu bringen und den Filter zu reinigen. Stimmt es?
Die Dokkerleute müssten es aber besser wissen...
;)MI

Der Dokker ist ja anscheinend ein Benziner (100 SCe) aus 2018, bei der Motorisierung gab es glaube ich noch keinen Ottopartikelfilter.

Tja, mehr Motorinfos würden zur Erhellung betragen. Aber Ferndiagnose ohne technische Angaben kann ja nur Vermutung sein.:)
lesen

Zurück
Oben