Lautes Quitschen aus der Gegend vom Keilriemen

MissPiggy

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Blackshadow
Motor
dCi 1.5
Baujahr
2016
Hallo & gleich ne Frage von mir,

Ich höre beim Starten und noch ca. 3 Minuten ein lautes quitschen (+ leichtes zitterndes Schleifgeräusch?) aus der Gegend des Keilriemens (nicht Zahnriemen!).
Am lautesten scheint es vorne oben (da ist die Lichtmaschine). Evtl. könnte ich mich da auch täuschen.

Zuerst habe ich bei einer Werkstatt in der Nähe eine Reparatur machen lassen.
Keilriemen und Spannrolle wurden getauscht (mit SKF Teilen neu gemacht, ca. 250€).
Leider quitschte das Auto weiter wie vorher.
Da ich das Auto erst seit Anfang November 2025 - gebraucht - vom Händler gekauft habe, habe ich nochmals - diesmal aber beim Händler - eine Reparatur machen lassen (Keilriemenrolle an Kurbelwelle usw. gereinigt).
Danach war das Auto ruhig bis zum nächsten morgen.
Leider quitschte das Auto dann wieder wie vorher schon.
Vor 2 Tagen habe ich das Auto wieder zum Händler zur Reparatur gebracht, habe dem Händler das OBD-Protokoll-Diagramm (Eingangsspannung Steuergerät, App Car-Scanner Pro) von der 100km Fahrt zu ihm gezeigt. Da sieht man das auf dem ersten Teil der Fahrt (25 km Landstraße) etliche (mehr als 10) größere Spannungsschwankungen (12,8 - 15 V) sind. Auf der Autobahn (Tempomat 100 -130 Km/H) waren die Schwankungen geringer.
Heute erhielt ich einen Anruf des Händlers. Er hat eine größere Spannrolle bestellt, sagte dass dies das Problem ist und Renault das Problem so kennt und löst.
Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich würde eher ein schwergängiges Lager oder schwergängigen Freilauf der Lichtmaschine vermuten.
Kann eine Straffung des Keilriemens das Problem solange vertuschen, bis die Gewährleistung nicht mehr greift?

Hat wer von Euch eine Idee ?

Auto: Dacia Duster Blackshadow EZ:2017, Diesel, 109PS, kein Allrad, 200.000km lt. Tacho

Die KI von Google meint, daß der Keilriemen locker ist und deshalb quietscht. Somit kann die größere Spannrolle das Problem beseitigen.

Das ist die Antwort auf meine obigen Zeilen von deepseek (wortgleich von hier nach deepseek reinkopiert):

"

1. Problemdiagnose

Deine Vermutung, dass es sich um ein schwergängiges Lager oder einen defekten Freilauf der Lichtmaschine handeln könnte, ist durchaus plausibel. Ein quitschender Keilriemen deutet oft auf eine Überlastung hin, die durch eine schlecht laufende Komponente (z. B. Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Spannrolle) verursacht wird. Die Spannungsschwankungen im OBD-Protokoll könnten ebenfalls auf ein Problem mit der Lichtmaschine hinweisen.

2. Händlerreaktion

Der Händler hat bereits mehrere Reparaturversuche unternommen (Keilriemen, Spannrolle, Reinigung der Keilriemenrolle), aber das Problem besteht weiterhin. Seine Aussage, dass eine größere Spannrolle das Problem lösen soll, klingt zunächst nach einer möglichen Lösung, aber es ist wichtig, dass dies tatsächlich das Problem behebt und nicht nur die Symptome kaschiert.

...

"
...

Nachtrag Diagramm & Erläuterungen dazu:

- Auto 08:48 erstmals am Tag gestartet
- kurz zu nem Zwischenhalt gefahren
- Pause und Auto aus von 08:53 bis 09:14
- 09:14 bis 09:55 Landstraße, Ortsdurchfahrten
- 09:55 bis 10:04 Autobahn
- 10:04 bis 10:10 Pause auf Autobahnparkplatz
- 10:10 bis 10:31 Autobahn
- 10:31 bis 10:35 Landstraße, Stadverkehr bis zum Händler

20250220 - Dacia - Duster - Reparatur (Car Scanner Protokoll).webp

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bislang nur theoretisch gelöst. 😉
Wäre schön, wenn jemand praktische Erfahrung hätte & die hier schreiben würde.

PS: Ich habe - wie auch der Händler - bis jetzt nur ne Vermutung 😇
PPS: Google und Deepseek wiedersprechen sich übrigens bzgl. der Lösung.

OK. Vermutung: Das Lager auf der der Limaachse ist angegriffen bei 200000km. (wenn das Geräusch oben ist). Sonst die Wasserpumpe checken (Lager)
Die Größe der Spannrolle ist uninteressant, da die "Spannung des Keilriemens" das entscheidende Kriterium ist. Die 2 Grad mehr am Umschlingungswinkel werden das "Schleifgeräusch nicht beheben. (alter Keilriemen Seitenflanke begutachten.)

Ich werde morgen vormittag nochmal mit dem Händler telefonieren.
Der Händler sagte übrigens noch, dass die neue Spannrolle 5 mm größer ist.
Beim Dacia Duster (ich glaub 1 mit Facelift) - so habe ich es bisher gesehen - treibt die Riemenscheibe der Kurbelwelle die Lichtmaschine und den Klimakompressor an und der Keilriemen wird per automatischer Spannrolle gestrafft. Laut Händler war erst eine Spannrolle ohne Hydraulik verbaut welche durch eine mit Hydraulik von der ersten Werkstatt ersetzt wurde und die nicht bis zum Anschlag ging. Das wurde vom Händler bei der zweiten Reparatur korrigiert.
Der 1. und 2. Keilriemen sahen noch sehr gut aus. Am 2. Keilriemen war einseitig eine leichte Erhöhung (ca. 0,1 mm) sichtbar. Das Problem mit glänzender Oberfläche durch Erhitzung habe ich erst vor kurzem irgendwo gelesen und damit noch keine Vergleichsmöglichkeit (könnte ja sein, das beide Keilriemen sozusagen glatt geworden sind).
Das wäre also eine weitere mögliche Ursache für die erfolglose 2. Reparatur.

Wie lange muss ein quietschender Keilriemen laufen um glatt zu werden und wie sieht der dann optisch aus ?

Nachtrag: (deepseek schickt keine Bilder 🤕)
- Es hat nie nach Gummi gerochen
- Verfärbungen waren keine an den Keilriemen
- glasig sahen die eigentlich nicht aus (aber da habe ich keine Erfahrung im Detail)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei 1.8 R4, Lichtmaschinen-Lager.

Bei Papa´s Scenic die gleichen Symptome, und zuerst -zig verschiedene Diagnosen der Werkstatt, von Spannrollen bis verschlissene Kurbelwellen-Anlaufscheibe. Letztendlich kam ein erfahrener Mechaniker auf den Gedanken mal visuell zu prüfen ob die ganzen Riemenscheiben fluchten.
Die LiMa-Riemenscheibe war dann 3mm versetzt gegenüber den anderen -> LiMa-Lager hinüber.
Für nen Hunni ne überholte LiMa gekauft, einbauen lassen, Papa glücklich, quietschen weg.
Ich liebe Happy Ends :)

HC

Danke für Eure Antworten.
Ich telefoniere morgen mit dem Händler.
Melde mich wenn (mit ob und wie) der Fehler behoben ist.

Prima.
Hinweis: Wenn die Flanken des Keilriemens und die der Spannrolle ok sind (ohne Schleifspuren) dann war auch die erste Spannrolle ok und hatte die richtige Vorspannung.:) Müsste ein KFZ-Mechatroniker den Pickel zwischen den Schultern mal benutzen!:cool:
Folge: Fehlerquelle wo anders suchen.
PS: Ein Keilriemen hat überhaupt nicht zu Quietschen. Dann fehlt die richtige Vorspannung!

Die KI von Google meint, daß der Keilriemen locker ist und deshalb quietscht. Somit kann die größere Spannrolle das Problem beseitigen.
Eventuell mal selbstständig denken? Was die KI meint ist der erste Gedanke den ein normaler Autofahrer in der Situation hat. Daß es durchaus auch andere Gründe für diese Sache geben kann sollte jedoch ebenfalls denkbar sein. Allerdings nicht für die hochintelligente KI.

Zurück
Oben