Lautsprecher wechsel Dacia Sandero 1

dh5yaz

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero 1
Modell
Stepway
Motor
1,5dci
Hallo,

eigentlich wollte ich es schon direkt nach dem Kauf machen, neue Lautsprecher einbauen.

Jetzt bin ich noch tauber geworden und möchte wenigstens ein bisschen mehr Höhen und Tiefen.

Hat das jemand schon mal gemacht beim Sandero 1, kann mir Tipps bei der Abnahme der Verkleidung geben oder vielleicht sogar eine Kaufempfehlung für einen guten Lautsprecher geben.
Bin heute schon mal angefangen und hab unter dem Sitz nun einen JBL BassPro SL2 Aktiv Subwoofer eingebaut.

Vielen Dank und viel Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Markus.
Ich glaube die Türverkleidung vom Sandero I ist mit drei Torx-Schrauben befestigt.
Wenn Du davor sitzt, eine in der Griffmulde mit der du die Tür zu ziehst. Eine in der Schale vom Türöffner und eine rechts außen wo das Schloß in den Fanghaken fällt. Wenn Du Fensterkurbeln hast befindet sich dahinter noch eine Klammer. Da gibt es ein spezielles Werkzeug, kann man aber auch mit einem flachen Schraubendreher entriegeln. Pass auf das die nicht durch die Gegend fliegt. Den Türöffner noch aus dem Gestänge ausfädeln.
Danach die Türverkleidung mit einem breiten Kunststoffkeil gleichmäßig abhebeln.
Die Türverkleidung wird zusätlich mit Kunststoff-Clips gehalten. Vorsicht! Die brechen gern. Besonders wenn es kalt ist. Zusätzlich ist entlang der Verkleidung noch ein Dichtband verklebt.

Wenn die neuen Lautsprecher über das Radio mit Strom versorgt werden sollen, brauchst Du kein Vermögen dafür ausgeben. Das wäre es nicht wert. Ich weiß leider nicht ob der Sandero I 13er oder 16er verbaut hat. Mit deinem Aktiv Subwoofer hast aber schonmal die halbe Miete. ;)

Hallo MarcMo83,

vielen Dank für die Hinweise.
Deiner Beschreibung nach, scheint sich in den letzten 40 Jahren nicht viel an den Türverkleidungen geändert zu haben, nur das es vor 40 Jahren wenig Autos gab die überhaupt Lautsprecher in den Türen verbaut hatten.

Die Lautsprecherabdeckung ist beim Sandero 1 in der Türverkleidung integriert ... ? Naja, ich werde es ja sehen.

Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal näher anschauen und berichten. Das Wetter lädt ja geradezu dazu ein ...

VG Markus

Da gibt es bestimmt Videos bei Youtube. Als Lautsprecher kann ich dir Ground Zero empfehlen,da hast Du ein spitzen Preis-Leistungsverhältnis.

Also ich war heute noch nicht am Lautsprecher dran, habe aber in einem Video gesehen, dass der Lautsprecher eine eigene Abdeckung hat :eek: ... ?

Dann wäre das ja ganz easy mit dem Lautsprecher.
Man könnte sogar etwas an der Halterung/LS-Aufnahme wegschneiden und sogar ein größeres Chassis einbauen.
Danke für den Hinweis mit den Videos ... ich bin noch so oldschool, ... ich denke nie an diese tausend hilfreichen Videos im Netz.

Zurück
Oben