Dacia Jogger LED-Lampen für Fernlicht

Wähle das Modell

Joggeri61

Dacianer-Ältester
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger
Motor
140_Hybrid
Baujahr
2024
Kennt jemand offiziell von Dacia zugelassene LED-Lampen für die Scheinwerfer Fernlichter des Joggers?
Ich habe im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dacia läßt keine Leuchtmittel zu, das müssen deren Hersteller selbst auf ihre Kosten erledigen.

Und wie soll man dann von Dacia nicht freigebenes Material verbauen (lassen), ohne die Garantie zu gefährden?

Soll man ja nicht. Genaueres dazu findest du in deinen Garantiebedingungen.

Dann handeln die Leute, welche im Forum berichten, dass sie ihren Sandero oder Duster auf LED umgebaut hätten auf eigenes Risiko?

Ich ging bisher immer davon aus, dass wenn Dacia die Lampe eines Herstellers zertifizieren würde resp. umgekehrt, wenn ein Hersteller beschreibt, dass die Lampe xy für Dacia z zugelassen sei, dass das auch aus Sicht von Seite Dacia i.O. ist.

Für eigenes handeln sind alle selbst verantwortlich, niemand wird gezwungen LED einzubauen. Die Leuchtmittel sind nie für Dacia xyz zugelassen, sondern immer nur für bestimmte Scheinwerfer mit bestimmten Genehmigungsnummern (die stehen dann auch in den Kompatibilitätslisten). Welcher Wagenhersteller die Scheinwerfer dann einbaut kann dann egal sein. Grad als Beispiel den E1 14592 bei Osram rausgegriffen, welcher bei Audi, BMW und VW verbaut ist.

Und wie soll man dann von Dacia nicht freigebenes Material verbauen (lassen), ohne die Garantie zu gefährden?
Die Garantie würde nur für den betroffenen Bereich gelten, vermutlich hier: Beleuchtungsanlage.

Hätte jemand LED Fernlicht drin, Kunde reklamiert indes Media hängt sich oft auf; Keine Werke, kein Meister, kein Sachverständiger käme wohl auf die Idee nachzuschauen, ob vorne Fernlicht LED verbaut sind ...

Ähnliches bei der Rennleitung oder beim TÜV. Fernlicht vorhanden, Fernlicht muss auch funktionieren. Mehr wird nicht geprüft.
Klar ist, das Fernlicht darf nicht auffällig sein, zum Beispiel grünes LIcht oder so .

Gerade beim Fernlicht finde ich es grenzwertig.
Das menschliche Auge hat einfach mehr Mühe, sich an das hellere LED anzupassen als Halogen.
Auch wenn die Sensorik der Fernlichtautomatik mittlerweile sehr gut ist, so schnell wie ein Mensch wird sie nie umschalten.
Es passiert mir täglich, dass mich ein anderes Auto blendet und das kann auch gefährlich werden.
Nur meine subjektive Sichtweise ohne Anspruch auf Richtigkeit…

Ich habe im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.
Der Nachteil bei den LED-Scheinwerfern ist, dass ein defektes LED-Leuchtmittel nicht einzeln gewechselt werden kann, sondern nur der komplette Scheinwerfer. Das geht dann schon bei den Scheinwerfern mit dem LED-Tagfahrlicht los. Es soll deswegen nicht selten schon sehr lange und verdutzte Gesichter gegeben haben.

Mir geht es um den Ersatz von Halogen Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel.

Richtig, in der Schweiz ist je nach Region und Altersgruppe mit dem umgangssprachlichen Begriff Scheinwerfer das Fernlicht gemeint.
Ich habe es im Thread-Titel geändert.

LED-Lampen verbrauchen weniger Energie. Das ist eigentlich gut, aber, wenn dann nicht wie bei den H-Leuchten genügend Abwärme entsteht, um ein Beschlagen der Streuscheibe zu verhindern oder während der Fahrt entstehende Eis- und Schneeablagerungen zuverlässig abzutauen, hat man ein Problem. Spezielle LED-Scheinwerfer sind dafür konzipiert und haben in der Regel eine technische Lösung für das Abtauen. So was fehlt bei nicht für LED konzipierten Lampen, also auch an unseren Dacias.
Bei wem liegt versicherungstechnisch dann die Verantwortung, wenn der Scheinwerfer nicht ordentlich enteist oder wenn er beschlägt?
Das dürfte, technische Grundzulassung hin oder her, aktuell im Winter sehr wichtig sein.

hallo...

afaik...Osram (nightbreaker) und Philips (ultinon) bieten im Moment Lechtmittel für die Fahrzeuge an. Zulassungen varieren je nach Land. Man muß bei den jeweilgen Herstellern in den Listen nachschauen.

Die H4 oder H7 oder oder.... Lampen werden von Lampenherstellern auf Kompatibilität geprüft.
Also meist von Osram und Philips.
Habe diese LEDs in Dokker und MCV2 eingebaut.
Da gibt es Kompatibiltätslisten von Philips und auch Osram die die Scheinwerfernummer angeben.
Wenn diese Nummer in den Listen vorhanden ist dann kann man die Lampen für diese Scheinwerfer verwenden.
Einzig ein Problem könnte sein das der Jogger Scheinwerfer da noch nicht gelistet ist weil er noch recht neu ist.
Dazu muss man mal bei Herstellern der Lampen in deren Kompatibilitätsliste nachschauen.
Das Beschlagen der Scheinwerfer im Winter mit Eis und Schnee halte ich nicht für relevant, weil man muss die Scheinwerfer sowieso sauber machen und von Salz und sonstigen Dreck befreien also kann man sie auch von Schnee befreien.

Das Beschlagen der Scheinwerfer im Winter mit Eis und Schnee halte ich nicht für relevant, weil man muss die Scheinwerfer sowieso sauber machen und von Salz und sonstigen Dreck befreien also kann man sie auch von Schnee befreien.
Das Problem dürfte akut werden, wenn die Scheinwerfer während der Fahrt eingeschneit oder vereist werden.

Das Problem dürfte akut werden, wenn die Scheinwerfer während der Fahrt eingeschneit oder vereist werden.
Das sind doch jetzt nur Mutmaßungen, oder hast du das schon erlebt?

Ich hatte im letzten Schneegestöber kein Problem. Hand hoch, bei wem die Scheinwerfer mit LED - egal ob Serie oder Retrofit - in der jüngsten Vergangenheit dicht waren...

Zurück
Oben