Dacia Jogger LED-Lampen für Fernlicht

Wähle das Modell
Das sind doch jetzt nur Mutmaßungen, oder hast du das schon erlebt?

Ich hatte im letzten Schneegestöber kein Problem. Hand hoch, bei wem die Scheinwerfer mit LED - egal ob Serie oder Retrofit - in der jüngsten Vergangenheit dicht waren...
Nun, ich hatte tatsächlich schon einmal einen hoffnungslos vereisten Scheinwerfer mit nachgerüsteter LED-Ausstattung erlebt. Allerdings nicht am eigenen Fahrzeug und nicht in deutschen Breitengraden ;-) Es war kein Marken-LED-Teil, sondern ein China-XYZ und der Fahrer guckte auf der Autobahn im Stau im Schneegestöber sehr dumm aus der nassen Wäsche.

Herzlichen Dank für eure Beiträge!

Dann werde ich mal bei Osram und Philips sowie dem Schweizer Gesetzgeber recherchieren, ob es da überhaupt offiziell zugelassene Möglichkeiten gibt. Oder ich lasse es direkt vom AH abklären und eine Offerte erstellen, denn umbauen würde ich es eh nicht selbst.

Dann stellt sich letztendlich nur noch die Frage an alle, welche die Fernlichter auf LED umgerüstet haben, ob die Sicht nach der Unterschied tatsächlich sehr viel besser ist und ob sich der Aufwand lohnt?

Dann stellt sich letztendlich nur noch die Frage an alle, welche die Fernlichter auf LED umgerüstet haben, ob die Sicht nach der Unterschied tatsächlich sehr viel besser ist und ob sich der Aufwand lohnt?
Hab in erster Linie wegen der Ausfälle der normalen H4 und H7 Lampen auf LED umgestellt.
Die sollen 5....6 mal länger halten. Die Sicht ist schon heller und besser. Ist einfacher weißer und nicht mehr so gelblich wie bei den Glühlampen

Ich habe in meinem Jogger die Osram Nightbreaker LED H7 Speed im Fernlicht, passen problemlos. Das Fernlicht ist deutlich besser und wird seiner Funktion nun gerecht.
Sind allerdings nicht für den Jogger freigegeben, was ich beim Fernlicht nicht nachvollziehen kann da man Fernlicht eh nur nutzen darf wenn kein anderer in der Nähe ist und daher Niemand geblendet werden kann.

Beim Abblendlicht oder den Nebelscheinwerfern würde ich keine nicht zugelassenen Leuchtmittel einbauen.

Ich habe sogar noch LED-Nebelscheinwerfer von Valeo hier liegen, die waren in meinem vorherigen Fiat Tipo und Ford Fusion verbaut und stammen von einem Renault Capture.

Hab aber gelesen dass beim Jogger etwas weggeschnitten werden muss damit die passen, da schrecke ich etwas vor zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen dem Birnenwechseln beim Abblendlicht zugelassene Philips drin, die machen eine tolle Ausleuchtung so daß ich das Fernlicht nicht benötige. Da sind jetzt billigste Chinakracher drin wo die 19W-Nebelleuchten heller sind, leuchten nur mal wenn ich jemanden mit Aufblenden irgendwo vor- oder hereinlasse. Rappeln sich halt nicht kaputt, die Städte im Ruhrpott haben ja das Motto „Alles wo kein Ries A4 reinpasst ist kein Schlagloch.“

Kennt jemand offiziell von Dacia zugelassene LED-Lampen für die Scheinwerfer Fernlichter des Joggers?
Ich habe im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

Bezüglich der Eingangsfrage, nein, hab auch gesucht. Ich vermute das es nicht geschehen wird, das die ne Fernlicht Zulassung für den Dacia machen. Hab aufgrund anderer Erfahrungsbericht auch die Osram Speed eingebaut, weil die Plug&play passen, was grade bei Jogger und Sandero III sehr wichtig ist, denn der Stecker ist die Birnen Halterung.
Diese klumpigen Konstruktionen, schlimmstenfalls mit Lüfter, bekommt man gar nicht montiert oder nur mit 3D gedruckten spezial Halterungen.

Thema TÜV:
Bin ich locker. Wie schon geschrieben wurde, Fernlicht wird nur auf Funktion geprüft. Blenden tut Fernlicht SOWIESO, deshalb muss man es bei Gegenverkehr ausschalten.

Thema Vereisung und Schnee:
Da das Abblendlicht als Serie LED ist, muss das eigentlich eh passen.
Bei Schneefall fährt man eh kaum mit Fernlicht, da kontraproduktiv.
Sollte das Serien Abblendlicht zum verschneien führen, ist das eh kein Argument für/gegen LED Fernlicht.

Mit der Ausleuchtung der genannten LEDs im Fernlicht bin ich aber sehr zufrieden. Besser als Halogen.
Tatsächlich war ich diesbzgl. mit den Halogen auch zufrieden, aber es hat mich total irritiert das die Lichtfarbe anders ist ;) ;)

Schöne Grüße,
Dirk

Bin die ersten Tage mit der Glühbirne gefahren und vom Licht und der Reichweite fand ich es gegenüber meinem BMW mit Xenon sehr enttäuschend trotz 17 Jahre ältere unterschied der Technik.
Habe dann die Osram Speed 450 als Fernlicht eingebaut und WOW was nen unterschied und top Licht, klar zu empfehlen wem das mit der offiziellen Zulassung egal ist.

Ich hätte da mal so ne ganz andere Frage diesbezüglich. Ich fahre jetzt seit 1989 Auto und das auch nicht gerade wenig und auch an allen möglichen und unmöglichen Orten. Die Häufigkeit zu welcher ich das Fernlicht wirklich benötigt hätte kann ich an wenigen Händen abzählen. Und jetzt mit den LED Scheinwerfern meines Joggers habe ich es noch nicht ein einziges mal wirklich gebraucht. Das Abblendlicht strahlt weit und hell genug damit ich alles sehen kann.
Wann, wo und warum braucht ihr denn ein Fernlicht das es so wichtig ist dafür die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges zu gefährden?

Ausserorts auf unbeleuchteten Strecken fahre ich nachts ausschliesslich mit Fernlicht, dass ich selbstverständlich ausschalte, wenn jemand entgegen kommt und sobald dieser auf der Höhe meines Fahrzeuges ist, schalte ich sofort wieder auf Fernlicht um. Ja, das Abblendlicht ist hell, aber wenn man z.B. nachts auf einer kurvigen Strasse mit 80 - 100 km/h unterwegs ist, dann strahlt das Abblendlicht viel zu wenig weit, um alles rechtzeitig sehen zu können. Das kann z.B. auch mal ein nicht beleuchteter Radfahrer sein. Je früher man den erkennt, desto besser. Oder anders gesagt, genug Licht hat man nie, selbst mit den besten Fernlichtern, denn genug Licht bedeutet für mich Tageslicht an einem schönen Tag.

...Dann stellt sich letztendlich nur noch die Frage an alle, welche die Fernlichter auf LED umgerüstet haben, ob die Sicht nach der Unterschied tatsächlich sehr viel besser ist und ob sich der Aufwand lohnt?

Großer Aufwand ist das keiner, nur Birnen tauschen.
Ich nutze auch regelmäßig das Fernlicht bei Nachtfahrt. Das weiße Led-Abblendlicht vom Jogger ist schon super, aber dann das gelbe Halogen Fernlicht hat mich schon sehr gestört.
Vor ca. einem Jahr kamen die OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 auf dem Markt, mit der gleichen Größe wie eine normale H7 Halogenlampe, die man ohne Adapter einfach 1:1 tauschen kann.
Ich habe sie vor einem dreiviertel Jahr als Fernlicht eingebaut und finde es einfach super, super Ausleuchtung, Reichweite und viel Heller, wie auch die anderen schon berichtet haben.

Für den TÜV werde ich sie vielleicht zurücktauschen, da spreche ich aber vorher mit der Werkstatt ob die das überhaupt interessiert.

Es gibt momentan keinen LED Leuchtmittel Hersteller der für das Jogger Fernlicht eine Zulassung hat. Wer damit leben kann Leuchtmittel ohne Fahrzeugspezifische Zulassung zu verbauen, dem kann ich die Osram nur empfehlen.

...Es gibt da weder Birnen die mechanisch im Jogger Fernlicht zu benutzen wären (Lampen Halterung nicht kompatibel), noch ist da was zugelassenes dabei.
Die Philips H7 Ultinon Access LED 6000K sollten auch mechanisch reinpassen und 1:1 zum wechseln sein, natürlich ohne Zulassung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe quasi von Beginn an die erste Generation der Osram H7-LED als Fernlicht drin und bin gerade im ländlichen Bereich immer noch schwer begeistert.
In meiner Erinnerung passte die erste Generation dieser Lampen mit einem Adapter für Ford.

Für die HU nach drei Jahren habe ich die Leuchten nicht ausgetauscht. Es wurde nicht bemängelt, obwohl es keine offizielle Freigabe für Sandero3/Jogger gibt.

Moin Leute, ich bin auch am überlegen auf die LED umzurüsten. Da kommen mir nur 2 Fragen auf.

Die erste Frage:
Ran kommen auf Fahrerseite ist kein Problem, nur bei der Beifahrerseite hängt der kleine Schlauch vom Kühlwasser Rücklauf davor. Kann man den einfach zur Seite drücken?

Und die zweite Frage:
Wie sind die H7 befestigt? Muss man sie drehen um sie raus zu bekommen oder sind die bloß gesteckt und einfach etwas fester rausziehen?

Danke im Vorraus 😁🤝

Ich habe in meinem Jogger die Osram Nightbreaker LED H7 Speed im Fernlicht,

Nochmals dir herzlichen Dank. Werde diese auch kaufen und, ist der Wagen da, sie vom AH einbauen lassen.
Dann können sie dort auch ne Einstellung vornehmen falls nötig

Wie sind die H7 befestigt? Muss man sie drehen um sie raus zu bekommen oder sind die bloß gesteckt und einfach etwas fester rausziehen?
Gugge mol auf meinem YT Kanal "Dein Dacia" dort ist ein Video über Fernlicht Lampenwechsel. Sonst müsste ich hier nen Roman verfassen ))

Nochmals dir herzlichen Dank. Werde diese auch kaufen und, ist der Wagen da, sie vom AH einbauen lassen.
Dann können sie dort auch ne Einstellung vornehmen falls nötig

Gugge mol auf meinem YT Kanal "Dein Dacia" dort ist ein Video über Fernlicht Lampenwechsel. Sonst müsste ich hier nen Roman verfassen ))

Danke hab es mir Grad angeschaut 👌 Scheint wirklich easy zu sein 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben