Leerlaufdrehzahl erhöht, Ölstand nieder, Wissen aus altem Forum

Um diese Förderleistung könnte es ja gehen. Öldruck zu niedrig, deswegen Drehzahl im Leerlauf erhöhen weil Ölpumpe aus irgendwelchen Gründen zu wenig Druck liefert (Sieb/Filter teilweise zu z.B.). Ergebnis 》Druck passt wieder.
Fehler zwar nicht behoben, aber zumindest keine Mangelschmierung.
 
Öldruck zu niedrig
im Fall des Threaderstellers / Eingangspost ist aber gar nicht die Rede von fehlendem Öldruck, die Öldruckkontrollleuchte war auch nicht an. Es hat Öl gefehlt, die Drehzahl war angehoben, er kippte Öl nach, die Drehzahl sank auf Normalwert. Nix Druck…
 
Das das ja ein ungewöhnliches Verhalten ist und wohl jeden Nutzer irritiern würde, was sagt denn das verbotene Buch dazu?
 
Eigentlich sollte ein ÖldruckSCHALTER nur 2 / 1 Kabelanschluß haben.
Bei einem geht der Schalter direkt an Masse - Kein Druck, Lampe an.
Bei 2 Kabeln, kann es sein, wenn der Geber nicht direkt auf Masse liegt, dass er einen Öldruckwert über einen druckveränderlichen Widerstand an das Steuergerät gibt
Hat der Geber mehr als 2 Kabel, dann ist es definitiv ein Geber, der im CAN-Bus hängt. Der ist dann in der Lage Druckwerte zu liefern.
 
Es gibt einen PID für Öldruck. Den könnte man zum Anzeigen bringen ober Torque oder Pyclip.
 
Kann man machen, wenn einen der Druck interessiert. Aber wozu soll das gut sein, wenn die Öldruckkontrolle gar nicht an ist? —> Threadthema.
 
Wurde denn überprüft, ob die Öldruckkontrolle überhaupt richtig funktioniert? Vielleicht geht die bei dem auch nicht an, wenn gar kein Öl mehr drin ist.
 
Wurde denn überprüft, ob die Öldruckkontrolle überhaupt richtig funktioniert?
guter Punkt, die sollte bei Zündung an und Motor aus leuchten.
Der TE schrieb aber, der Ölstand wäre 1,5 mm über Min gewesen. Da passiert eigentlich gar nichts, dafür gibt es ja den MIN-MAX Bereich.
Er konnte dann 3/4 Liter Öl nachkippen.
 
guter Punkt, die sollte bei Zündung an und Motor aus leuchten.
Sie leuchtet aber nur während des Selbsttests auf und erlischt danach, weil der Öldruckschalter nicht direkt mit der Lampe verbunden ist.
Wenn es der Öldruckschalter trotzdem nicht ist, bleibt ees trotzdem fraglich wie es zu dieser Erscheinung laut TE gekommen sein kann. Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte darüber Aufschluss geben.
 
Und wie reagieren die Kunden auf solche Erklärungen?
 
Zurück
Oben