Leerlaufdrehzahl erhöht, Ölstand nieder, Wissen aus altem Forum

joe3l

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster II
Modell
4x4 Prestige
Motor
TCe 125
Baujahr
2018
Mein Duster 125 TCe Baujahr 2018 fing an, morgens beim Anlassen deutlich über 1.000 Umdrehungen im Leerlauf zu liegen. Erst dachte ich mir nichts dabei, bei Kälte hat er schon immer ein wenig die Drehzahl angehoben.

Nun steigerte sich das aber in den letzten zwei/drei Wochen dermaßen, dass er auch bei normalen Tagestemperaturen auf 1.500 bis sogar 1.700 Umdrehungen hochregelte. Auch an Ampeln senke er die Drehzahl nicht mehr ab, blieb bei 1.400 - 1.700 U/min. konstant.

Ich machte mir schon Sorgen und wollte gerade einen Termin in der Werkstatt ausmachen, da fiel mir plötzlich aus dem alten Forum ein Hinweis ein, der etwas versteckt in einer längeren Beitragskolonne zu lesen war.

"Der Duster versucht bei niederem Ölstand den Öldruck durch Anheben der Leerlaufdrehzahl zu erhöhen - die Öl-Kontroll-Leuchte bzw. Meldung über Ölmangel kommt so spät, dass eigentlich der Motor schon fast hinüber ist und sofort angehalten und Öl nachgefüllt werden muss". Das war der Tag, ab dem ich dann immer 1 Liter Öl im Kofferraum dabei hatte.

Also habe ich an einem Morgen vor dem Anlassen den Ölstand geprüft. Und siehe da, er war bei ca. 1,5 mm über der Minimum-Markierung. Wenn ich den Motor starte und Öl in Umlauf gebracht wird, sinkt somit der Ölstand deutlich unter diese Markierung. Und damit wird der nötige Öldruck nicht erreicht und der Duster treibt die Drehzahl nach oben.

Habe dann einen 3/4 Liter Öl reingekippt und siehe da: Sofort alles wieder normal, Leerlaufdrehzahl bei 850 - 900 U/min.

Dieses verloren gegangene, aber wichtige Forumswissen wollte ich erhalten und teile es deshalb hier mit.

Gruß joe

Also habe ich an einem Morgen vor dem Anlassen den Ölstand geprüft. Und siehe da, er war bei ca. 1,5 mm über der Minimum-Markierung. Wenn ich den Motor starte und Öl in Umlauf gebracht wird, sinkt somit der Ölstand deutlich unter diese Markierung. Und damit wird der nötige Öldruck nicht erreicht und der Duster treibt die Drehzahl nach oben.
Das stand da bestimmt nicht, denn das ist Unfug.

Sehe ich auch so, aus technischer Sicht unsinnig und ich kenne keinen anderen Motor der das auch angeblich so macht.

Dazu müßte ja auch ein Ölstands-Sensor vorhanden sein. Zudem ist es egal ob viel oder wenig Öl im Motor ist wenn es um den Öldruck geht. Denn der ist, vor allem beim Kaltstart, relativ steifes Öl, immer voll vorhanden. Soweit mir bekannt ist die Öldruck-Kontroll-Leuchte das einzige was etwas aussagt. Wenn die angeht oder an bleibt- naja, dann ist mit Sicherheit zu wenig Öl drin.
Ohne das Obige, mein Citroen hatte ein Schauglas für den Ölstand innen unterm Armaturenbrett.

Soweit mir bekannt ist die Öldruck-Kontroll-Leuchte das einzige was etwas aussagt. Wenn die angeht oder an bleibt- naja, dann ist mit Sicherheit zu wenig Öl drin.
Nicht unbedingt. Denn die sagt nur genau das aus: dass der Öldruck fehlt. Ob der jetzt fehlt weil kein Öl mehr drin ist oder weil die Pumpe defekt ist, ist der Leuchte egal.
Davon abgesehen die Frage an @joe3l :
In welchem Zeitraum hat dein Duster nen 3/4 Liter Öl verloren/verbraucht?

1: @HaJσ @Schrauber74 Herrlich die Menschen, welche nichts glauben, nur weil sie es noch nie gehört haben. Da bleibt die Welt des Wissens verdammt klein - und man hat immer Recht. Irgenwie schön, so einge- oder beschränkt zu leben.
2: Klar, ich habe die Story erfunden um hier ein wenig Aufmerksamkeit zu erheischen.
3: @Darkling Das Öl hat er seit der letzten Inspektion verbraucht, das ist 9.579 km lang her.
4: Mit der immer höher werdenden Drehzahl bin ich gute 4 Wochen ungerwegs gewesen, nach dem Öl auffüllen am 19.04. ist es nun dauerhaft erledigt.

Dann hast du den Sinn der Ölstandsmarkierung nicht verstanden, und ebenso wenig wo sich Öl beim Betrieb im Gegensatz zum Stillstand befindet.

Warum berichten andere 1,2er Fahrer davon nicht bzw eine Bekannte hat den Motor verbaut und wie Frauen nun mal so sind ist auch Ölstand prüfen nicht so deren Ding und die hat noch nie davon erzählt!?

boah, müsst ihr euch so anzicken?
Hier teilt jemand eine Erfahrung, das ist nett. Ob der technische Hintergrund so richtig ist kann ja diskutiert werden.

Mal kurzes Brainstorming:
1) ich habe auch noch nie davon gehört, dass eine Motorsteuerung dienLeerlaufdrehzahl anhebt, um Ölmangel auszugleichen (ich habe aber auch von anderen Dingen nie gehort, die es aber gibt)
2) würde es überhaupt Sinn ergeben, so auf Ölmangel zu reagieren?
3) welcher Sensor soll dafür verhanden sein, wo könnte er platziert sein?
4) wenn @joe3l vier Wochen mit der Lampe an herum gefahren ist, ihm dieser Hinweis eingefallen ist und er fehlendes Öl nachgekippt hat, warum ist dann die Lampe jetzt aus, wenn es nichts mit dem Nachfüllen zu tun hat? An solche Zufälle glaube ich nämlich auch nicht.

Also Leute, wer kann das plausibel erklären?

Bei Renault/Dacia gehe ich generell nicht mehr mit Logik und Sinn heran :D Wenn bei meinem Lodgy kein Kühlwasser mehr im System ist (oder deutlich zu wenig), heulen die Motorlüfter auf Maximum - eine Meldung oder eine Leuchte im Cockpit fände ich da sinnvoller.

Vielleicht ist die gemessene Öltemperatur zu niedrig - weil der Sensor nicht komplett im Öl hängt - und deshalb wird mit erhöhter Drehzahl nachgeholfen. Bei Renault/Dacia kann ich mir jede Sinnlosigkeit vorstellen.

heulen die Motorlüfter auf Maximum
das ist aber gar nicht so undinnig. Wenn die Temperatur steigt, versucht man die Kühlleistung durch erhöhten Luftdurchsatz zu erhöhen. Ein Sensor, der fehlendes Kuhlwasser anzeigt ist damit trotzdem nicht überflüssig,
Vielleicht ist die gemessene Öltemperatur zu niedrig - weil der Sensor nicht komplett im Öl hängt
gibt es überhaupt eine Öltemperaturmessung? Die meisten Fahrzeuge „errechnen“ die nur. Wo sitzt der Temperatursensor?

@joe3l

Wer heilt, hat Recht 🤣 Zumindest prima das es bei Dir geholfen hat!

TCe125...immer für eine Überraschung gut 🥺

An andere Betreiber/innen...bitte Ölstand auf das "sichere" Maß absenken...und berichten ob sich euer TCe125 auch so verhält. :unsure:

Ohne Gewähr oder Haftung! :cool:

warum ist dann die Lampe jetzt aus,
Die Lampe war nur im alten Forum erwähnt. Die Lampe an meinem Fahrzeug ging niemals an, es hat sich nur die Drehzahl von Tag zu Tag ein wenig gesteigert - und zwar völlig stabil, also kein "Flattern" der Drehzahl, sondern sauber eingeregelt auf eben die überhöhten Werte.

3) welcher Sensor soll dafür verhanden sein, wo könnte er platziert sein?
Na der ganz normale Öldrucksensor, wenn der zu wenig Druck meldet wird vom Steuergerät die Drehzahl erhöht und wenn das zum Erfolg führt, wird die erhöhte Drehzahl gehalten.

Gute Frage, gefühlsmäßig würde ich bei zu wenig Öl die Drehzahl möglichst gering halten, wenn ich überhaupt noch weiterfahre.

Zurück
Oben