Leitung aus dem Innenraum auf das Dach ohne Bohren?

Funkfreund

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Modell
Extreme 4x4
Hallo,

ich würde gerne eine Antenne (VHF/UHF für Funk) an der Reling anbringen, scheue aber die Verlegung durch die Türdichtung und ein Loch in das Dach wollte ich auch nicht bohren.
Gibt es einen bereits existenten Zugang, den ich nutzen könnte für diesen Zweck?

Beste Grüße
Funkfreund

Wo soll es außer den vorhandenen Öffnungen zur Befestigung der Reling und der Antenne Löcher zum Dach geben ?

Ich habe keine Ahnung von Autos, entschuldigt, wenn die Frage doof ist.
Ich hatte gehofft, dass es beispielsweise im Umfeld der Befestigung der Reling vielleicht etwas gibt, was man mitnutzen kann, eine Öffnung, die wofür auch immer als Reserve bereits existiert

Für die Arbeit im Wald nutze ich eine magnetische "Leuchtreklame", deren Kabel ich an der rechten hinteren Tür "durch" die Türdichtung herausführe. Wenn man es richtig verlegt, erfüllt die Dichtung auch weiterhin ihren Zweck. Ich bin schon im Wolkenbruch unterwegs gewesen, ohne daß auch nur ein Tropfen Wasser eingedrungen wäre.
Anmerkung: Ich habe zwar einen Duster II, das macht dichtungstechnisch jedoch keinen Unterschied.

Hallo,

ich würde gerne eine Antenne (VHF/UHF für Funk) an der Reling anbringen, scheue aber die Verlegung durch die Türdichtung und ein Loch in das Dach wollte ich auch nicht bohren.
Gibt es einen bereits existenten Zugang, den ich nutzen könnte für diesen Zweck?

Beste Grüße
Funkfreund

Schon sowas ins Auge gefasst?

Ich bin kein Funker, aber in meinen Augen ist eine solche Fensterdurchführung ein Overkill. Bei einem Fenster, das auf eine andere Weise und viel dichter schließt als z. B. eine Autotür oder Heckklappe, mag das sinnvoll sein, hier aber nicht.

Nachfolgend mal, wie ich es mit meiner "Leuchtreklame" erfolgreich gelöst habe. Links die Kabelführung bei geöffneter hinterer Beifahrertür. Beim mittleren Bild ist das Kabel im Innenraum normalerweise am Beifahrersitz fixiert, aber Kind war mal wieder mit unterwegs ;)
Und rechts ist der Anblick bei geschlossener Tür und mit Saharastaub-Patina.

PXL_20260309_094329485.webpPXL_20260309_094339611.webpPXL_20260309_094354812.webp

Hallo, ich bin hinten durch die Fuge Kofferraumklappe und Dach gegangen. Geht ganz einfach und das Kabel passt da durch, weil es das Spaltmaß erlaubt. Habe aber eine Magnetfußantenne.

Danke, die kenne ich.
Das Kabel ist zwar bis 23cm "freigegeben", aber bereits bei UHF ist die Dämpfung dann doch recht hoch.
Wäre schon mal interessant, was Du so vor hast. Du redest von UHF / VHF. Wir sind also im Bereich 70 cm / 2m. Irgendwie als Funkamateur sind so je nach Kasse 4 Watt erlaubt. Die Lambda 4 Längen sind überschaubar. Ich hätte hier auch was mit 25 Watt. Aber? Wozu?

Grundsätzlich kommt das 50 Ohm Kabel aus einer Tür oder Fenster. Mobil.

Willst ein Festeinbau. Für was? TETRA ist ein anderer Bereich. Kann man machen. Wer ist die Gegenstelle? Als Amateufunker?

Wäre schon mal interessant, was Du so vor hast. Du redest von UHF / VHF. Wir sind also im Bereich 70 cm / 2m. Irgendwie als Funkamateur sind so je nach Kasse 4 Watt erlaubt. Die Lambda 4 Längen sind überschaubar. Ich hätte hier auch was mit 25 Watt. Aber? Wozu?

Ich bin Funkamateur, zu nutzende Bänder sind 2m und 70cm, richtig. In beiden darf ich 75W an der Antenne ankommen lassen.
Die werde ich nicht ausnutzen, da ich eine Retevis MA1 verbauen möchte.
Als Antenne für jeden Tag/Stadt eine Diamond SG7100R, wenn es mal etwas mehr sein soll eine SG7900.

Grundsätzlich kommt das 50 Ohm Kabel aus einer Tür oder Fenster. Mobil.
Willst ein Festeinbau. Für was? TETRA ist ein anderer Bereich. Kann man machen. Wer ist die Gegenstelle? Als Amateufunker?
Es wird ein Festeinbau, genau. Tatsächlich nutze ich bisweilen auch TETRA, aber nur mal so nebenbei und das auch im 70cm Band, d.h. dafür würde ich nur die Antenne vom MA1 abziehen und an das TETRA MRT stecken.

---edit:
Du fragtest nach der Gegenstelle. In der Stadt mache ich keinen/kaum Direktverkehr, auch wenn die Anruffrequenz auf 2m immer mitläuft.
In der Stadt geht es mir mehr um Verkehr über Relais, in meinem Fall in Berlin insbesondere DB0SP, DB0BLX und DB0ZOD.

Es sollte in den Kofferraum, aber ich habe keinen Bock auch noch Lautsprecherkabel nach vorne zu legen, denn das MA1 gibt weder am Bedienteil noch am Mikrofon auch Ton mit aus oder verfügt über einen Ausgang. Und wenn die MA1 im Kofferraum liegt, kommt vorne zu wenig Ton an.

Daher kommt sie nun unter den Beifahrersitz. Ich wollte eine Schublade in den Schacht in der Mittelkonsole einsetzen und vorne an deren Frontplatte das Bedienteil aufsetzen.

Ja, nur Klasse E. Für mehr hat es leider noch nicht gereicht

Nun heißt das Teil aber Lautsprechermikrofon. Das sollte eigentlich im Menü umschaltbar sein.

Manchmal bringt die Programmiering mit Chirp so einige Fehler. Schon oft erlebt. Aber keine Ahnung. Habe das Gerät ja nicht.

Es ist ja der Sinn des separaten Bedienteils, das Gerät im Kofferraum zu haben. 50 bzw. 60 Watt sind im Bereich der Airbags, auch mit guter Abschirmung, nicht ohne.

Aber Du wirst ja eh nicht mehr als 15 bis 20 Watt Sendeleistung im Hauptstadt-Stadtgebiet einstellen. In Falkensee / Spandau vielleicht mehr.

Schon spannend, dass sich im Bereich Leipziger Str. was tut. Mit viel finanziellem Aufwand. Finde ich gut. Ich dachte, das alles stirbt so langsam nit den alren Männern aus.. Wer tut sich denn noch als junger Mensch so ein Technikquatsch, egal welche Klasse, an. Gerade für die Einsteigerklasse N.

Ich möchte nur anmerken, dass mein 4x4 den Akku unter dem Beifahrersitz hat. Aber das ist ja noch ein alter aus 2024. Platz ist da keiner mehr.

Ja, Chirp ist nicht immer gut, aber auch in der Originalsoftware lässt sich da nix umstellen.
In Berlin tut sich in bezug auf Relais eigentlich immer was. Potsdam auch. Gerade erst vor wenigen Monaten DB0FES dazugekommen in Pdm.
DB0ZOD ist ein Rufzeichen für einige Relais, u.a. das lokale TETRA Relais.
Schau mal im repeaterbook, in Berlin/Umgebung passiert da einiges.

Der Akku ist beim aktuellen auch da, sollte aber passen. Wenn nicht, finde ich ein anderes Plätzchen...

Zurück
Oben