Lenkung schlackert nach Bremsscheibenwechsel

Reiner4444

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Logan MCV2
Motor
1.0 SCe 75
Hallo Zusammen,

ich habe heute mit einem versierten Kollegen vorne die Scheiben und Bremsbeläge getauscht. Beide Seiten, Kolben etc. wurden
gängig gemacht und geschmiert. Als wir den Wagen mittels Wagenheber aufgebockt hatten, fing es stark an zu Regnen.

Der Wagen stand 1 Stunde.

Als alles fertig war fuhr ich aus dem Stand in eine 90 Grad Kurve. Dabei schlacktete ruckelig das Lenkrad. Drehte sich, ruckelte und drehte sich dann weiter.
Es schlackerte in beiden Richtungen. Bremsschläuche sind nicht verdreht, die Reifen wurden auch korrekt montiert. Es klackert auch nichts.
Im Stand war es besonders auffällig.

Ich bin dann langsam 30km weit gefahren, Landstraße, danach war es zu 95% weg. Ich merke es noch minimal. Bremsen tut er Top,
bleibt dabei auch sauber in der Spur.

Woran kann das gelegen haben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem ersten Losfahren mal kräftig auf die Bremse getreten? Falls nicht: Die Bremsbeläge sitzen nach der Montage relativ locker in der Führung und liegen nicht an der Bremsscheibe an. Dieser kurze Leerweg könnte die Ursache sein.

Wenn die Lenkung in den Kurven schlackert dann könnte eventuell ein Rad nicht richtig festgeschraubt sein. Möglicherweise stimmt sogar das Drehmoment weil die Schraube vom Rost gehalten wird und das Rad deshalb trotzdem locker ist.

Im Stand war es besonders auffällig.
Hi!
Ich lese daraus, das wenn du im Stand gelenkt hast, es ruckelige Effekte in der Lenkung gab?
Könnte sein, das durch das hochbocken ein Domlager, Spurstangenkopf, Traggelenk ne tote Stelle erwischt hat, weil diese sich beim hochbocken in Bereiche bewegen wo sie sonst eher nicht sind.
Könnte Verschleiss an einer der Komponenten sein.

Schöne Grüße,
Dirk

Der hat doch eine elektrohydraulische Lenkung und wenn die im Stand bewegt wird, so wie beim Bremse machen ruckelt die doch hinterher dass die Lenkung aus den "Tritt" kommt und dann ruckelt.
Mehrmaliges hin und her lenken im Stand soll das beheben, war doch schon oft Thema hier oder im alten Forum...

Andere Möglichkeiten wären die Anlageflächen nicht (richtig) entrostet für die Bremsscheibe und/oder die Felge von hinten. Dann kann es schlackern oder sogar das Rad sich lösen. Rad richtig angezogen?
Oder die Bremsscheibe hat ein Schlag, dagegen spricht aber dass es besser wurde...

Eine Frage wäre da noch: warum wurden die Kolben gangbar gemacht? So alt ist der SCe 75 doch noch gar nicht dass der solche Probleme haben sollte...außer da wurde zuvor schon mal gepfuscht. Und was wurde verwendet? An Kolben darf nur bestimmtes Mittel,, wegen dem Gummi!

Wenn der Kolben betroffen sein sollte dann würde ich den einfach neu machen und nicht daran rum experimentieren.

Bei zarten Rost kann man den durchaus mit sehr feinen Schleifpapier oder -vlies entrosten, dann mit zB ATE Bremszylinderpaste einsetzen.
Bei stärkeren Rost sollte man die Sättel komplett tauschen, zumal die im Austausch nicht sooo teuer sind.
Dann ist die Frage warum ist der Kolben rostig? Passiert idR nur wenn man den Bremsflüssigkeitwechsel verschlammt, da Bremsflü Wasser anzieht und Metall und Wasser kommt nicht gut.
Oder die Manschette wurde zuvor mal beschädigt, zB oft bei Einsatz einer Wapu anstatt einen Rückstellers. Dann kommt die Feuchtigkeit von außen.

Hallo , das ist die Lenkung die dich ärgert . Wenn der Wagen aufgebockt wurde und Räder bewegt wurden ist das so .
Vorsichtig fahren und Lenkrad mit Gefühl drehen dann verschwindet es nach kurzer Zeit von alleine . Die Lenkung justiert sich quasi wieder .

Hallo , das ist die Lenkung die dich ärgert . Wenn der Wagen aufgebockt wurde und Räder bewegt wurden ist das so .
Vorsichtig fahren und Lenkrad mit Gefühl drehen dann verschwindet es nach kurzer Zeit von alleine . Die Lenkung justiert sich quasi wieder .
ja nach einem Tag war es weg....

Danke

Bei zarten Rost kann man den durchaus mit sehr feinen Schleifpapier oder -vlies entrosten, dann mit zB ATE Bremszylinderpaste einsetzen.
Bei stärkeren Rost sollte man die Sättel komplett tauschen, zumal die im Austausch nicht sooo teuer sind.
Dann ist die Frage warum ist der Kolben rostig? Passiert idR nur wenn man den Bremsflüssigkeitwechsel verschlammt, da Bremsflü Wasser anzieht und Metall und Wasser kommt nicht gut.
Oder die Manschette wurde zuvor mal beschädigt, zB oft bei Einsatz einer Wapu anstatt einen Rückstellers. Dann kommt die Feuchtigkeit von außen.
die hatten wir entrostet und an den Auflageflächen eingeschmiert

Zurück
Oben