Dacia Dokker Lenkwinkelsensor

Geht es um den Dokker?

Mungo

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Hochdachkombi
Ich kann mich an die vielen Beiträge im alten Forum zu diesem Thema erinnern. Nach Platten, Kontrolleuchte brennt und das Diagnosegerät sagt Lenkwinkelsensor.
Kann mich erinnern, dass man das Lenkrad nach beiden Seiten bis Anschlag und dann in Mittelstellung drehen soll.
Fehler lässt sich aber nicht löschen. Wie war das Richtige? Oder ist der Geber defekt und wo sitzt das Ding?

Was für einen Dokker hast du denn? Welche Kontrollleuchte brennt? Diagnose "Lenkwinkelsensor" vom Auslesen bei Dacia?
Und gibt es auch tatsächliche Symptome beim Fahren/Lenken, außer der Kontrollleuchte?

Möglicherweise läst sich der Fehler mit dtt4all löschen- mal probiert?

Die Zickzack orange Kontrolle leuchtet im Dokker Hochdachkombi Benziner
und ausgelesen habe ich es mit dem Gerät "iCarsoft i907".

im Stand das Lenkrad mehrmals nach links und rechts bis zum Anschlag drehen, Zündung aus und wieder einschalten.
Probefahrt mit niederiger Geschwindigkeit und Test.
So kenne ich das, funktioniert aber nicht immer und bei jedem Auto ( Hersteller) .
Nach einem Platten hatte ich aber noch nie den Fall, eher wenn der Kunde beim Batteriewechsel das Fahrzeug stromlos gemacht hatte.

Gruss
Steffen

Nach einem Platten hatte ich aber noch nie den Fall, eher wenn der Kunde beim Batteriewechsel das Fahrzeug stromlos gemacht hatte.
Stimmt, das kommt mir aus der Erinnerung ans alte Forum bekannt vor, nicht nach Platten sondern nach stromlos! Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das auch beim Dokker vorgekommen ist? Zumindest nicht bei den älteren? Bei Problemen, die auch meinen Dokker betreffen könnten, habe ich ja eigentlich besonders aufmerksam mitgelesen.

Apropos: Wir wissen ja immer noch nicht, um was für ein Baujahr es hier geht, vielleicht spielen die elektronischen Entwicklungen der späten Baujahre hier auch eine Rolle, zumal es ja gar nicht der Lenkwinkelsensor sein muss (s.u.)?

Interpretiere ich dein Ausgangsposting richtig, dass du einen Platten hattest und direkt danach das Problem aufgetreten ist? Beim Platten müsste ja zusätzlich die Reifenkontrollleuchte angegangen sein? Nach dem Radwechsel dann die Sensoren neu angelernt mit "Set TP" im Bordcomputer? Danach ist die Reifenkontrollleuchte aus geblieben, aber die Zickzackleuchte wieder angegangen? Oder ist sie schon während des Anlernens an geblieben?

Im alten Forum habe ich auch immer wieder gelesen, dass das Auslesen ohne "Dacia-Software" keine zuverlässige Fehlerdiagnose bringt. Es könnte also auch ein ganz anderer Fehler sein.

Und nochmal die Frage: Gibt es auch tatsächliche Fehler/Symptome beim Fahren/Lenken, außer der Kontrollleuchte?

Wenn ich nach "Lenkwinkelsensor Dacia Dokker" googele finde ich ein Teil, das so aussieht, dass es irgendwo an der Lenksäule sitzen müsste; neu zur Zeit bei den einschlägigen Händlern nicht lieferbar (ich gehe mal davon aus, dass die Motorisierung dabei keine Rolle spielt, habe nur SCe 100 abgefragt).

Ich würde übrigens mal versuchen die Batterie für eine Weile abzuklemmen.

wie ich oben schon schrieb, es funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug. Das letzte mal bei mir war es ein Porsche 911, keine Chance mit dem "alten Trick", ich musste damit zu Porsche ans Diagnosegerät. Aber bei dem Fzg. war die Batterie tod gewesen, da er zu lange in der Ausstellung stand.

Gruss
Steffen

Also bei meinen Dokker dCi 95 aus 2020 kommt diese Meldung nicht wenn die Batterie abgeklemmt war.
Aber beim Duster 2 dCi 115 aus 2024 da kommt diese Meldung und durch Lenkrad auf links und rechts auf Anschlag kann man es wieder löschen.
Um welchen Dokker Benziner mit welchen Motor und Baujahr handelt es sich denn ?

Ein Lenkwinkelsensor ist mir beim Dokker nicht bekannt. Der hiesige hat eine hydraulische Servolenkung, keine vollelektrische. Demzufolge auch kein Lenkwinkelsensor. Mir ist nicht bekannt daß es Dokker mit vollelektrischer Servolenkung geben soll.
Allerdings hat der Dokker in die Räder verbaute Reifendrucksensoren. Diese sind im Reserverad nicht drin, daher gibt es einen Alarm, orange Zickzacklampe. Das Diagnosegerät meldet da wohl Unsinn.
Gehe am Armaturenbrett am rechten Lenkradhebel durch drücken der Taste auf "Set TP" und lasse die Taste so lange gedrückt bis diese Anzeige aufhört zu blinken. Danach sollte die Warnlampe aus sein bzw. nach einigen Kilometern erlöschen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung - dem "verbotenen Buch" welches keiner liest. 👹

Wie schon oben erwähnt sind Lenkwinkelsensoren für den Dokker bei den einschlägigen Teilehändlern gelistet, wenn auch zur Zeit nicht lieferbar. Bei einem Teilehändler finde ich bei den Auswahlmöglichkeiten meine Motorisierung nicht, bei anderen, wo ich meine Motorisierung auswählen kann, ist der Sensor nicht lieferbar.

Auf Ebay werden aktuell mehrere Lenkwinkelsensoren aus Dokkern verschiedener Baujahre angeboten:
LINK

Meines Wissens ist der Lenkwinkelsensor nicht nur für eine vollelektrische Servolenkung erforderlich, sondern auch für Assistenzssysteme.

Gehe am Armaturenbrett am rechten Lenkradhebel durch drücken der Taste auf "Set TP" und lasse die Taste so lange gedrückt bis diese Anzeige aufhört zu blinken. Danach sollte die Warnlampe aus sein bzw. nach einigen Kilometern erlöschen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung - dem "verbotenen Buch" welches keiner liest. 👹
Wie schon oben beschrieben ist das bei meinem Dokker die Prozedur, wenn die Reifendruck-Kontrolle aufleuchtet, ggf. zusammen mit der Zickzackleuchte. Gemeinsam leuchten die zumindest, wenn ein Reifendrucksensor fehlt. bzw. defekt ist.

Ja klar, Batterie leer hatte ich unter "defekt" mitgedacht, was natürlich nicht ganz korrekt ist ;)
Soweit ich weiß gab's beim Dokker nur das aktive System?

Wie schon geschrieben, ist es ein Dokker Hochdachkombi, EZ 10.08.2018 - 1598 Kubik mit 75 KW.
Es ist die einfache Ausführung ohne viel Schnickschnack wie Reifendrucksensoren. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt,
sondern bin unbewusst mit halbplatten Reifen losgefahren und da fing er gleich an zu meckern bzw. das ABS machte komische Geräusche.
Laut Diagnosegerät hängt der Lenkwinkelsensor mit dem ABS zusammen. Ich werde mal einem Bekannten, der in einem Autohaus arbeitet, bitten sein Diagnosegerät mitzubringen und mal sehen was das sagt. Er hat auch zu Hause eine Bühne und dann mal sehen.
Danke erst mal für eure Mühe zu helfen.

Also SCe 100 Bj. 2018.

Reifendrucksensoren sind kein Schnickschnack, ein Reifendruckkontrollsystem ist seit 2012 Typenzulassung) bzw. 2014 (Neuwagenzulassung) vorgeschrieben. Dabei gibt es das aktive System mit Sensoren in Verbindung mit den Ventilen und das passive System, das anhand von Daten der ABS-/ESP-Sensoren rechnet.
Meines Wissens gab es im Dokker bis zum letzten Baujahr nur das aktive System mit Sensoren.

Bei Druckverlust in einem Reifen leuchtet dann dieses Symbol:
Reifendruck.webp
Diese Leuchte sollte also auch bei dir an gewesen sein!?
Wenn von einem Sensor keine Daten mehr empfangen werden (defekt, Batterie leer), leuchtet zusätzlich das orange Zickzacksymbol. (Soweit ich mich erinnere bei einem Reifenplatzer sogar die rote Zickzackleuchte)

bin unbewusst mit halbplatten Reifen losgefahren und da fing er gleich an zu meckern
Die genannte Leuchte ging an oder was meinst du mit Meckern?
bzw. das ABS machte komische Geräusche.
Was für Geräusche?

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt,
Ja nee, war ja keine Frage, sondern die Empfehlung das mal zu machen! Manchmal renkt sich die Elektronik durch so einen "Neustart" wieder ein.

So, alles trocken und frostfrei. Lenkrad auf gerader ebener Fläche jeweils 5 mal links und rechts mit Pausen gedreht und dann geradeaus
gefahren. Fehler im Diagnosegerät gelöscht und alles gut. Merkwürdig ist das gewesen und ich vermute vielleicht Feuchtigkeit am Sensor?
Sch....egal, Hauptsache alles ist fit.
Danke an alle Ratgeber!!!

Zurück
Oben