Lodgy 1.5 Dci Blue 115 AGR-Kühler

alfonso85

Dacianer-Anwärter
Bei meinem Lodgy muss ich den AGR-Kühler tauschen. Motorcode K9K876. Worauf muss ich achten? Kann alles von oben erledigt werden oder muss ich von unten dran?

Gibt es eine Anleitung oder ein Video davon?

Wie merkt man es das der AGR-Kühler defekt ist ?
Bis jetzt hatte ich noch nicht das "Vergnügen", aber wer weiß schon wann es auftaucht.

Kühlmittel verschwindet, irgendetwas rasselt beim Beschleunigen und Druck im Kühlsystem. Könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein - den Kühler zu tauschen und damit anzufangen ist aber günstiger. Der CO2-Test ist negativ, im Stand und ohne Last können die Symptome nicht nachgestellt werden

Wenn bei mir Kühlmittel abhanden kam dann war das in der Regel ein Marder, der sich an den Schläuchen versucht hat.
Das Rasseln beim Beschleunigen kann ich jetzt aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, das normale Ventil scheppern ist es nicht ?
Über den Druck im Kühlsystem kann man aus der Ferne jetzt auch nichts genaues sagen, müsste man nachmessen mit Manometer.
Wenn der Motor warm läuft dann erhöht sich auch der Druck im Kühlsystem, wäre in den Fall aber ganz normal.
Wenn die Kopfdichtung durch ist dann gibt es wohl größere Probleme, z.B. Verfärbung des Kühlwassers durch Öl, oder Verfärbung des Motoröls durch Kühlwasser Eintrag. Auch das Abgas müsste eventuell bläulich aussehen weil Öl mit verbrannt wird oder weißlich weil Kühlwasser als Dampf austritt.
Hast du solche "Dämpfe" am Auspuff bei warmen Motor ?

Den Druck im Kühlsystem hat der Wagen erst seit einer Woche, vorher nur Verlust des Kühlmittels.

Das Rasseln klingt nicht nach Ventilen.

Aus dem Auspuff kommen keine Wolken, keine weißen und auch keine blauen. Schläuche scheinen dicht zu sein, das System wurde mehrmals abgedrückt - keine Auffälligkeiten.

@alfonso85 ,
Bevor du anfängst die Teile zu tauschen. Klingt nach durchblasen in das Kühlsystem. Ausgleichsbehälter unter Druck. Zylinderkopfdichtung undicht und der Druck baut sich im Kühlsystem auf.
hatte ich mal. Habe 85€ in SteelSeal investiert und noch 50000 km gefahren.;)
lesen

@alfonso85 ,
Bevor du anfängst die Teile zu tauschen. Klingt nach durchblasen in das Kühlsystem. Ausgleichsbehälter unter Druck. Zylinderkopfdichtung undicht und der Druck baut sich im Kühlsystem auf.
hatte ich mal. Habe 85€ in SteelSeal investiert und noch 50000 km gefahren.;)
lesen
Bei einem älteren Motor würde ich das sofort machen, aber bei dem kann zu viel verstopfen, was dann noch mehr Probleme macht

Zurück
Oben