Lodgy 1.5 dci Motor hat keine Leistung 2000 - 3000 Umdrehungen

Alex

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Lodgy
Motor
1.5 DCI / JSDAC
Hallo zusammen,
ich fahre ein Dacia Lodgy mit 1.5 dci Motor.
Es wurden erst kürzlich alle 4 Glühkerzen ausgetauscht, da der Motor bei Kälte sehr schlecht angesprungen ist.
Aktuell habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (mit Launch 359) und folgende Fehler werden angezeigt:

DTC 1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat (Einspritzung)
DTC 008923 Druckregulierung Rampe, Signal nicht plausibel (Einspritzung)
DTC C40100 Multiplex-Signale der Einspritzung ungültig (ABS)
DTC 951923 Totpunkt-Kontaktschalter (UCH)

Sporadisch ist zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen Leistungsaussetzter.
Das heißt der Fuß ist auf dem Gaspedal, aber der Motor beschleunigt nicht mehr.
Kennt das Problem jemand und kann weiterhelfen?

Wenn er beim Gas geben "kaum" Leistung bringt würde ich ohne Auslesen sagen: Der kriegt keine entsprechende Menge Sprit.

Da sporadische Ausfälle und Werkstattaufenthalt wohl irgendwie zusammenhängen würde ich auf einen Wackelkontakt tippen. Kann durch die Arbeiten am Motor verursacht worden sein. Würde also sagen zurück in die Werkstatt.

Der DTC 008923 könnte auf einen Fehler des Drucksensors vom Rail hindeuten. Entweder Stecker nicht richtig drauf, bzw Kabelstrang beschädigt oder Sensor defekt. Die anderen könnten dann Folgefehler sein , da er dann die Leistung reduziert und auch Fehlerablegung im ABS / ESP sind möglich. Schau nach, ob die beim Glühkerzenwechsel den Stecker abgezogen und nicht richtig aufgesetzt oder beschädigt haben.

Wenn beim Gas geben die Leistung nicht kommt dann würde ich beim Diesel als erstes an den Dieselfilter denken.
Wenn der schon länger drin ist dann mal tauschen.
Dann gibt es immer wieder Meldungen das die Anschlüsse am Dieselfilter porös oder undicht werden, dann kann Luft eingesogen werden.
Dann gibt es noch die Handpumpe zum Entlüften, auch die wird manchmal porös und damit undicht und zieht Luft.
Vor der Einspritzpumpe befindet sich meist ein durchsichtiger Schlauch, da kann man sehen ob Luftblasen in der Leitung wandern wenn eine zweite Person Gas gibt.

Das Fahrzeug hat entsprechende Fehlercodes gesetzt, die sollten dann auch primär abgeklärt werden. Diese weisen schon in die Richtung fehlender Druck im Rail und Sensor. Also Ursache finden und beseitigen. Dieselfilter ist natürlich auch immer eine Baustelle, halte ich aber in der Konstellation für nachrangig. Aber es muss nicht nur eine Ursache geben.

Es wäre jetzt natürlich interessant wie man den Druck im Rail am besten (einfachsten) überprüfen könnte.
Luft in der Leitung wäre ein Hinweis, was noch ?

Mit einem OBD-Tester der Live-Daten liefert oder mit einem Common-Rail-Hochdruck-Tester.
Der Common Rail Diesel arbeitet mit Hochdruck , man sollte also wissen was man tut und nicht einfach Leitungen öffnen.

Vielleicht liefert der Threadstarter noch paar Infos und einen aktuellen Stand, sonst ufert die Sache aus, ohne Mehrwert und Ziel. Ob das Problem unmittelbar nach dem Glühkerzenwechsel auftrat wäre sicher interessant, oder was als Eigenleistung möglich ist. Auslesegerät gibt es ja anscheinend.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das Thema Luft in Dieselleitung am Wochendende kontrollieren.
Der sporadische Leistungsverlust trat auch schon vor dem Glühkerzenwechsel auf. Jetzt ist es nicht mehr so extrem.

Dann lösche doch die Fehlercodes sofern noch nicht gemacht, dann fahren und wieder auslesen. Spätestens wenn das Auto wieder Leistungsverlust hat, sollten auch Fehlercodes abgelegt werden.

Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. Es waren teilweise die abenteuerlichsten Codes abgelegt, die nicht auf den Auslöser schließen ließen. Es hat sehr lange gedauert bis überhaupt Fehler abgelegt waren.....
Lies den Abgasdrucksensor hinter dem Turbo aus oder baue ihn aus und reinige den Sensor und das Rohr.

Hier das Prozedere zum Reinigen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei mir war mit genau diesem Phänomen der Turboschlauch kaputt. Er hat oben einen Sensor mit Kabel. Die Sensorbefestigung auf dem Turboschlauch ist aufgegangen, somi kam Luft rein und es gab für den Motor falsche Messewerte. Ich würde Sensor und Turboschlauch mal ansehen lassen. Der Schlauch kostet im freien Handel um die 130 Euro.

Wenn beim Gas geben die Leistung nicht kommt dann würde ich beim Diesel als erstes an den Dieselfilter denken.
Wenn der schon länger drin ist dann mal tauschen.
Dann gibt es immer wieder Meldungen das die Anschlüsse am Dieselfilter porös oder undicht werden, dann kann Luft eingesogen werden.
Dann gibt es noch die Handpumpe zum Entlüften, auch die wird manchmal porös und damit undicht und zieht Luft.
Vor der Einspritzpumpe befindet sich meist ein durchsichtiger Schlauch, da kann man sehen ob Luftblasen in der Leitung wandern wenn eine zweite Person Gas gibt.
Danke für die Tipps! Die Ursache ist gefunden. Es wurde der Dieselfilter gewechselt und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ohaa, wie lange war denn der Filter schon drin!? Nicht nach Vorgabe gewechselt?

Wer wechselt denn schon nach Vorgabe etwas aus ? Ich auch nicht. Merkt man ja wenn er verstopft ist ! :):):)

Hallo, habe ähnliches Problem, war bei Dacia zur Fehlersuche , angeblich ist die Leitung/Rohr zur Abgastückführung zum Einspritzsystem fällig verstopft. Lässt sich nicht reinigen, muss ausgetauscht werden. Dazu müsste angeblich Motor oder Vorderachse ausgebaut werden, weil man nicht anders ran kommt. Man kalkuliert mindestens 60 AW also weit über 1000 Euro nur für Arbeitsleistung, das halte ich für Abzocke und will mir ein Alternativangebot holen.

Was genau ist bei dir das Problem ? Wie äußert sich der Fehler ?

Hallo, habe ähnliches Problem, war bei Dacia zur Fehlersuche , angeblich ist die Leitung/Rohr zur Abgastückführung zum Einspritzsystem fällig verstopft. Lässt sich nicht reinigen, muss ausgetauscht werden. Dazu müsste angeblich Motor oder Vorderachse ausgebaut werden, weil man nicht anders ran kommt. Man kalkuliert mindestens 60 AW also weit über 1000 Euro nur für Arbeitsleistung, das halte ich für Abzocke und will mir ein Alternativangebot holen.
Hat man Dir diese Leitung mal gezeigt ? Ich sehe beim K9K im Lodgy nur eine austauschbare Abgasleitung der Abgasrückführung. Die hat die Teilenummer 8201057571 und diese auszutauschen dauert laut dialogys im Lodgy genau 0,4 AW Es sind keine Zusatzarbeiten aufgeführt.

Vermutlich ist eher der AGR-Kühler oder das AGR selber gemeint, das kommt schon mal vor und je nach Motor ist das nicht mal eben so gemacht!

Zurück
Oben