LPG-Betrieb fällt während der Fahrt bei betriebswarmem Motor aus

Roberto

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Modell
Expression
Motor
120 LPG
Baujahr
2026
Bei meinem Dacia Sandero Eco-G 120 Auto, Baujahr 2026, Laufleistung ca. 1.400 km, fällt der LPG-Betrieb während normaler Fahrt bei betriebswarmem Motor aus. Die LPG-Anzeige wird dann grau. Eine manuelle LPG-Aktivierung ist dann nicht möglich. Es erscheint keine Fehlermeldung. Nach einiger Zeit aktiviert sich der LPG-Betrieb selbstständig wieder.

KI sagt dazu folgendes:

Der entscheidende Punkt ist die graue LPG-Anzeige ohne Fehlermeldung. Das sieht eher nach einer temporären Sperre der LPG-Freigabe aus als nach einem klassischen dauerhaften Defekt. Möglich wären beispielsweise:

1. LPG-Druck wird kurzzeitig als unplausibel erkannt
  2. Temperatur-/Drucksensor liefert sporadisch falsche Werte
  3. LPG-Ventil wird nicht zuverlässig angesteuert
  4. Kommunikationsproblem zwischen Motorsteuergerät und LPG-Steuergerät
  5. Softwarelogik verhindert vorübergehend die LPG-Freigabe
  6. Kalibrierungsproblem bei einer frühen Eco-G-120-Auto-Serie
Hat jemand ähnliches erlebt und gibt es dazu vielleicht schon eine Lösung?

LG R. aus Sachsen

Wann kommt das denn vor? Und wie lange?

Schaltet der Wagen nicht auch automatisch auf Benzin um, wenn mehr Leistung gefordert wird? Sprich: Autobahn z.b. wenn man jemanden überholt und das Pedal durchdrückt ;)?

Ich sprach von normaler Fahrt, Landstraße und Stadtverkehr, Ausfall ca. 15 min.

Hatte ich auch einmal. Ausfall war nur ca. 5 Minuten. Seither nicht mehr. Hab aber auch erst 600 km runter. Meine, das an anderer Stelle hier im Forum auch schon einmal beschrieben gesehen zu haben.

Problem kenne ich bei meinem nicht,nach dem Start und kurzer Fahrt geht er schonmal von Lpg wieder auf Benzin und kurz drauf wieder zurück.Sonst läuft der auf Lpg viel sauberer als auf Benzin,da hab ich wohl Känguru Sprit erwischt.

Zurück
Oben