Alle Modelle LPG-Tankadapter ACME dauerhaft anbringen

Dacia Modellübergreifend

Jogger1975_eV

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger
Hallo liebe Dacianer,

ich bin Neu hier im Forum, aber nicht neu in der Nutzung von LPG-Autos. Bei meinem noch genutzten Subaru habe ich den o. g. Adapter ACME dauerhaft am Fahrzeuge verschraubt, sodass bei jedem Tankvorgang nur die Pistole aufschrauben muss.

In Youtube und bei Testberichten zum Jogger wurde beim Tanken immer gezeigt, wie der Adapter angeschraubt wird. Wäre für mich ein No-Go, wenn ich bei jedem Tanken den Adapter aufschrauben und dann wieder abschrauben müsste.

• Kann man den LPG-Adapter dauerhaft angeschraubt unter dem Tankdeckel belassen?

Plane einen Jogger 2022 oder 2023 zu kaufen.

Viele Grüße
Olaf

Darf ich fragen, warum das ein No-Go wäre?

Bin 8 Jahre LPG gefahren und habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, die 3 Sekunden auf- und abschrauben zu sparen.

Zudem haben (zumindest bei uns) manche Tankstellen den Bajonett-Verschluss, sodass ich eh 2 verschiedene Adapter dabei habe.

Es gibt auch einen kurzen LPG-Tankadapter ACME und wenn ich mich richtig erinnere haben einige den auch Dauerhaft angeschraubt.

Der kurze Adapter sollte unter der Klappe Platz haben - ABER - du hast dann keine Abdeckung und es kommt Schmutz ins System. Ich würde das nicht machen.

Bei uns haben die Tankstellen, die LPG anbieten, meist 2 Säulen. 1x ACME, andere Seite dann DISH-Anschluss.
Unser Sandero hat den DISH ja schon fest verbaut und nur den ACME-Adapter müsste man zusätzlich aufschrauben.
Ist das beim Jogger anders?
Da meine Frau eh lieber den DISH benutzt, hat sie somit auch keinen "Mehraufwand" :D
Bei meinem Dodge musste ich immer den Adapter aufschrauben, egal welcher. Im Vergleich zur gesamten Tankdauer bei LPG machen es die 3 Sekunden aber auch nicht mehr. :LOL:

Der kurze Adapter sollte unter der Klappe Platz haben - ABER - du hast dann keine Abdeckung und es kommt Schmutz ins System. Ich würde das nicht machen.
Die Abdeckung gibt es separat, hat damals bei ebay nochmal etwa soviel wie der Adapter selber gekostet. Hat dann eine Befestigungsschlaufe, die nach drei Jahren bröselig wird und abbricht. Im alten Forum stand irgendwas vom Deckel eines Reservekanisters, das kann ich aber nicht verifizieren da ich keinen habe.

Anhänge

• threema-20230225-164340-null.webp
    threema-20230225-164340-null.webp
    300,2 KB · Aufrufe: 21
Guten Morgen,

herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)

Ich habe bei meinen Sub (Outback) auch den kurzen ACME-Adapter, wenn der passt unter den Jogger-Deckel, ist der dauerhaft drauf. Wegen Verunreinigung hatte ich noch nie Probleme, bin aber auch nur 75 TKm mit Gas gefahren und das zuverlässige Wägelchen hat jetzt 300 Tkm hinter sich und nach 21 Jahren kann man mal was neueres fahren.
Japsen nehmen auch zuviel LPG bei zu viel Hubraum - 2,5 L ccm3 u. 1,4 T war unter 10 Liter seltens möglich (halt auch nach ü200 Tkm).

Dish-Pistolen gibt es bei uns (Hessen) auch, müsste mal beobachten, wie häufig die vorkommen.

Habe gelesen, dass das Tankvolumen nur zu 80 % ausgereizt wird - bezog sich sicherl. nur auf Neufahrzeuge, sprich 1.-Betankung. Bei meinem Sub hatte ich bei 50 Liter-Tank bis zu 47 Liter erreicht, also 94 % Füllung (nach vollständiger Entleerung) - sollte bei Dacia ja ähnlich sein "Tank ist Tank".

VG
Olaf

Hi,

hab das an meinem Jogger auch mal probiert.
Ich hatte mir aber einen kurzen Adapter geholt, weil der ne bessere Auflägefläche an der Dichtung zum Auto hat*. Und mit dem langen hatte ich auch mal die Sorge, das der am Auto abbrechen kann.

Jedenfalls:
Wenn der kurze drin ist, geht die Klappe nicht ganz zu. Bei meinem jedenfalls.
Ich fahre den in der Fahrertürablage mit.... find das auf und abschrauben nicht so schlimm.

(*Bei dem orig. langem gabs gerne mal das Problem, das der lieber am Tankrüssel bleiben wollte als am Auto ;))

Schöne Grüße,
Dirk

Habe gelesen, dass das Tankvolumen nur zu 80 % ausgereizt wird - bezog sich sicherl. nur auf Neufahrzeuge, sprich 1.-Betankung. Bei meinem Sub hatte ich bei 50 Liter-Tank bis zu 47 Liter erreicht, also 94 % Füllung (nach vollständiger Entleerung) - sollte bei Dacia ja ähnlich sein "Tank ist Tank".
Eigentlich haben alle Tanks diese Regelung, dass sie bei 80% abschalten. Dient der Sicherheit, da sich LPG bei Wärme ausdehnt. Ist glaub ich sogar so vorgeschrieben.
Da hat eher jemand bei deinem Subaru am Schwimmerschalter des Tanks gespielt, wenn du den wirklich zu >90% füllen kannst.
Japsen nehmen auch zuviel LPG bei zu viel Hubraum - 2,5 L ccm3 u. 1,4 T war unter 10 Liter seltens möglich (halt auch nach ü200 Tkm).
10 Liter LPG waren bei meinem vorherigen Auto nach ca. 40-45km durch :LOL: Hatte aber auch bei einem nen 100 Liter Tank und bei dem davor sogar 230 Liter.

Wow, ich hatte aus dem Gefasel mit - 2,5 L ccm3 u. 1,4 T nichts verwertbares herausgelesen.

habe jetzt einen Dacia Sandero Eco-G 120 bestellt (3-5 Monate)
ist der gas adapter im lieferumfang enthalten oder muss ich ihn gesondert bestellen
welcher wäre dann empfehlenswert kurz oder lang

Die Adapter sind dabei, ich habe mir aber den kurzen bestellt, die Hebelkräfte sind dann geringer. Allerdings war das schon etwas länger her.;)

Darf ich fragen wo du den kurzen Adapter bestellt hast?Würde mir auch gerne einen bestellen.

Zurück
Oben