LPG Verbrauch 10,4 Liter

Baerbel

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero Stepway
Motor
TCe 100 ECO
Hallo zusammen, ich habe meinen Sandero Stepway seit 07/2024 (=Erstzulassung). Der anfängliche Verbrauch LPG von anfangs 9 Liter steigerte sich auf mittlerweile 10,4 Liter. Meine Fahrweise ist moderat und vorausschauend. Allerdings halte ich den Verbrauch dennoch für zu hoch. Was kann i´ch in der Werkstatt prüfen lassen diebezüglich? Was kann die Ursache dafür sein? Vielen Dank.

Ich fahre 80% Stadtverkehr und 20% Autobahn. Immer schon, von Anfang an.

Da würden mir verschiedene Sachen einfallen. Luftdruck der Räder, Luftfilter bzw. Wartungen regelmäßig gemacht?, mehr Gewicht im Wagen durch zusätzliche Ausrüstung die Anfangs nicht im Auto war?

Als ich vor vielen Jahren LPG gefahren bin, hatte ich bei Westfalengas immer einen höheren Verbrauch und eine deutlich geringere Reichweite. Bei anderen Anbietern war die Bilanz besser. Eventuell die Tankstelle wechseln zum Testen?

Da würden mir verschiedene Sachen einfallen. Luftdruck der Räder, Luftfilter bzw. Wartungen regelmäßig gemacht?, mehr Gewicht im Wagen durch zusätzliche Ausrüstung die Anfangs nicht im Auto war?
Alles gleich. Als Leasing Auto ist der Chef jedes Jahr ein Muss. Nun möchte ich den Punkt nach 2 Jahren Beobachtung einmal gezielt ansprechen.

Besser gleich auf E-Auto umsteigen bevor du noch unnötig Geld in pseudo Reparaturen steckst.
LPG ist nun nicht unbedingt für Sparsamkeit sondern nur für Preisgünstig bekannt.

Nun möchte ich den Punkt nach 2 Jahren Beobachtung einmal gezielt ansprechen.
Mach das auf jeden Fall, das ist deutlich zu viel. Meine Frau verbraucht mit viel Kurzstrecke und fast nur Stadtverkehr im Schnitt 7,5 - 8 Liter.
Interessant wäre noch der Verbrauch wenn du nur mit Benzin fährst. Hast du da Zahlen?
Kann auch sein, dass es nur ein Fehler in der Software ist und die Anlage zu viel einspritzt.
Besser gleich auf E-Auto umsteigen bevor du noch unnötig Geld in pseudo Reparaturen steckst.
LPG ist nun nicht unbedingt für Sparsamkeit sondern nur für Preisgünstig bekannt.

Der ist noch voll in der Garantie drin :rolleyes:
Ja, der Verbrauch ist höher als auf Benzin, aber nicht so viel (wenn alles in Ordnung ist). Bis ca. 20% Mehrverbrauch ist so die Regel.

Also meiner braucht hier im Sauerland so um die 8 bis 9 Liter das finde ich normal. Wenn wir in den Urlaub nach Usedom braue ich mit Zwei Personen und einen Hund (kein Kleiner sondern ein Schäferhund) und Gepäck und die 6 Liter und das auch mit Polen Gas. Also ein mal überprüfen lassen.

Habe gerade mal nachgeschaut, bei meinem Steppi (2026er Eco-G 120 auto) wird als Durchschnitt 9,1 L LPG angezeigt... aber ich habe ~80% Kurzstrecke mit dabei, daher sehe ich das da als normal an.

Auch bei meinem Jogger Eco-G 100 schwankt der Verbrauch relativ stark. Bei viel Stadtverkehr durchaus auch mal 9 - 9,5l.
Über 10l schaffe ich aber nur bei dauerhafter Geschwindigkeit über 130 km/h oder mit großem Anhänger.

Bin zwar im Durchschnitt unter 8l, aber mehr als 10l happich auch schon geschafft, da bin ich bei meinem Tempo damals aber auch von ausgegangen.

Zurück
Oben