Marderbiss

Leider haben wir bei uns auch einen 'Serienmarder' (@HaJσ der Begriff hat mich echt erheitert :) ).
Der hat zweimal kurz hintereinander in meinem bis vor kurzem hier stehenden Sandero I gemütlich gespeist...
aber Gott-sei-Dank und Klopf-auf-Holz hat er nur an den Zündkabeln genascht.. aber als ich die das erste mal habe erneuern lassen, hat er sich einfach nur gefreut, dass ich ihm was neues zu Essen hingepackt habe...

Seitdem habe ich hier in allen Autos Marderschrecke eingebaut .. man sieht auf den Autos jetzt nur, dass er noch da ist - weil er immer fleissig darauf rumturnt (seine Tapsen auf den Scheiben etc. verraten ihn ;)) .. aber genascht hat er nicht mehr.

Tatsächlich habe ich die recht einfachen Marderschrecke eingebaut - die ohne Stromplättchen - aber halt mit den für ihn nervigen Ton - und Schalter, damit mir die Werkstätten die nicht immer genervt abklemmen... scheint auszureichen.. vllt. nicht optimal, aber es reicht ja, wenn es für ihn so unangenehm ist, dass er sich andere leckere Autos sucht...

…Tatsächlich habe ich die recht einfachen Marderschrecke eingebaut - die ohne Stromplättchen - aber halt mit den für ihn nervigen Ton - und Schalter…

Kannst du uns sagen, welches einfache Teil du eingebaut hast.
Vielleicht mit Foto von der Einbauposition?

Ich liebe minimalistische Produkte, wenn sie trotzdem wirken.

Danke

Ich habe die hier verbaut:

Marderschreck Auto - Marderabwehr mit Ultraschall. Anschluss an 12V Autobatterie. Sofortiger & Langfristiger Marderschutz im Motorraum

Die Montage ist echt unspektakulär:
- Sicherstellen, dass der Schalter am Gerät auf 'aus' steht
- Anschlusskabel noch etwas auftrennen/auseinanderziehen (Die Anschlussklemmen sind sonst viel zu weit zusammen)
- Anschlussschraube vom Minuspol der Batterie leicht lockerdrehen, Minus-Anschlusskabel (schwarz) mit unterschieben und wieder festdrehen
- Anschlussschraube vom Pluspol der Batterie leicht lockerdrehen, Plus-Anschlusskabel (rot) mit unterschieben und wieder festdrehen
- Gerät einfach mit den mitgelieferten Kabelbindern in der Nähe der Batterie befestigen
- Schalter am Gerät auf 'an' stellen - schön hört man es fleissig fiepen ;)

WICHTIG: Zuerst Minus (schwarz), dann Plus (rot) anschließen!! Nicht das man Plus anschließt und mit der Hand oder so an eine Metallteil im Motorraum kommt!!

Ein Foto vom eingebauten Gerät kann ich bei nächster Gelegenheit auch hier einstellen.

Vielen Dank. Auch die Bewertungen bei Amazon sind positiv.

Habe gerade zwei Stück bestellt, beide Dacia bekommen eines.

Das sieht dann im Motorraum von meinem Steppi nach meinem semiprofessionellen und 'quick-and-dirty'-Einbau so aus:

1775813248923.webp

Aber: Es soll ja auch nicht schön sein, sondern helfen ;) Die D&W-Katalog-Zeiten, wo am besten alles im Motorraum funkelt und auch beleuchtet ist, sind bei mir schon sehr lange vorbei :)

Ja, das habe ich auch im Duster 2 seit 3Jahren. Gibt es von verschiedenen Anbietern unter verschiedenen Namen. Meines hat noch eine Glassicherung in einem der beiden Polkabel.
Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie geklebt.
Zusätzlich an den Langlöchern mit der Batterie verschraubt. Zwei Löcher passen genau in zwei Sacklöcher oben auf der Batterie. Schrauben sind welche von IKEA. Diese dicken, kurzen für diese vielen Löcher innen seitlich an den Schrankwänden. Die Schrauben nur so angezogen, daß sie den Marderschreck nur leicht klemmen.
Die Schrauben hatte ich noch da - hat nix gekostet. :)
Vor der Installation hatte ein Marder die Motorhaubendämmmatte zerfressen.
Seit der Installation ist Ruhe.

Wie bekomme ich so ein Teil in meinem Jogger hybrid installiert? Die Batterie befindet sich im Heck.

Kauf dir ein Gerät mit Batterie, habe ich auch, von Stop&Go. Nicht günstig, aber wirksam. Habe ich auch in meine Mutters Auto gebaut, seitdem war nur 1x ein Marder wieder bei ihr im Motorraum, hat aber nichts beschädigt. Verbaut sind beide Geräte seit viiiielen Jahren und das spricht doch für sich!?

Kleiner Nachteil: die Batterien sind relativ teuer, aber besser als was zerfressen.

btw: ein Marderschreck soll idR quer durch den Motorraum "schallen" können, daher ist der verbaute Platz im Bild nicht optimal.
Ich habe beide an die Spritzwand gemacht.
Und: ein absoluten Schutz gegen Marder gibt es nicht, nichtmal mit den Stromplatten!

Wie bekomme ich so ein Teil in meinem Jogger hybrid installiert? Die Batterie befindet sich im Heck.
Ich habe das vom AH einbauen lassen und die konnten das im Motorraum anschliessen.
Wenn ich daran denke mache ich bei der nächsten Fahrt ein paar Bilder, wo die das angeschlossen haben.

Kauf dir ein Gerät mit Batterie, habe ich auch, von Stop&Go. Nicht günstig, aber wirksam. Habe ich auch in meine Mutters Auto gebaut, seitdem war nur 1x ein Marder wieder bei ihr im Motorraum, hat aber nichts beschädigt. Verbaut sind beide Geräte seit viiiielen Jahren und das spricht doch für sich!?

Kleiner Nachteil: die Batterien sind relativ teuer, aber besser als was zerfressen.

btw: ein Marderschreck soll idR quer durch den Motorraum "schallen" können, daher ist der verbaute Platz im Bild nicht optimal.
Ich habe beide an die Spritzwand gemacht.
Und: ein absoluten Schutz gegen Marder gibt es nicht, nichtmal mit den Stromplatten!
Also auch wenn der Platz vllt. nicht 100% optimal sein mag... bei geschlossener Motorhaube reflektiert sie den Schall ausreichend überall hin... ich wage stark zu bezweifeln, dass ein Marder da ein 'ruhiges Plätzchen' finden kann.

Konnte bisher aber auch noch keinen Marder befragen was er so dazu denkt ;)

Mir ist auch klar, dass es keinen 100%igen Schutz gibt ... es reicht mir aber, wenn er sich ein für sich angenehmeres Auto sucht...

@ReSpAwN ,
der Marder würde sagen: Bigster und der neue Duster III 2026 interresiert mich überhaupt nicht. Die älteren Fahrzeuge von Dacia mit den günstigen Kunststoffen, (Sandero, usw. ) die sind interessant da die Weichmacher und andere Duftstoffe mich anlocken.;)

Zurück
Oben