Media Nav Here zeigt nur noch Striche keine Umgebung mehr

Gerade hatte ich einen Anruf von der Dacia Kundenbetreuung.
Ich habe dem Kollegen alles nochmal geschildert, die Maßnahmen die er vorgeschlagen hat habe ich alle schon ohne Erfolg durch.
Das Thema geht jetzt nach seiner Aussage an eine Fachabteilung weiter.
Mal schauen, immerhin ging das innerhalb zwei Tagen recht schnell mit einer Rückmeldung.

@Feuerfisch1502 ,
bin da nicht so ganz firm...
Ich dachte, dass man über die Toolbox auch kostenlose Updates (Position5) erzwingen kann.
Toolbox
Also bleibt nur Warten auf Dacia...
PS: Habe festgestellt, dass die Ladereihenfolge bei 3.5.0 eine andere ist. Wenn ich mein Smartphon nicht mitnehme, dann sucht er wie wild (mindestens 5x) die AA und BT und lädt die Assis nicht schnell genug (Hinweis im Display). Das Here lädt er erst dann wenn ich es aufrufe. (Ladebalken..15 sec..)
das war bei 3.4.0 anders, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Toolbox geht das anscheinend nicht mehr, Karte nur noch online.
Here hat bei mir unter 3.4.0 auch ohne Ladebalken geladen, jetzt wie bei Dir etwa 15 Sekunden mit zwei Ladebildschirmen und Ladebalken.
Hatte bis jetzt immer mein Handy mit dabei, Verbindung steht dann meißt in unter 10 Sekunden.

Ich bin mal gespannt wann der Kundenservice sich wieder meldet, sonst mache ich einen Termin in meinem Autohaus wo ich den Duster gekauft habe.

Aktuell fahre ich mit TomTom Go und Apple Car Play.

Das habe ich heute vom Kundenservice bekommen:

Sehr geehrter Herr

ich nehme Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 15. Mai 2026 mit der Sie uns über ein Problem mit der Verwendung der HERE-Navigation im Media Nav Live informierten.

Bitte prüfen Sie die Bereitstellung der HERE-Navigation, wenn Sie diese einmal im Media Nav Live deaktivieren und wieder aktivieren.

Fahrzeug (unten links) > Einstellungen > Apps > HERE-Navigation > Deaktivieren

Wenn weiterhin ein Fehler in der HERE-Navigation besteht, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise

- Cache und Speicher der HERE-Navigation-App löschen

- HERE Navigation-App aktualisieren (sofern ein Update verfügbar ist)

- HERE Navigation deinstallieren und anschießend neu installieren

- Werksreset des Media Nav Live

Wählen Sie auf der Oberfläche „Fahrzeug“ -> „Einstellungen“ -> „System“ den Eintrag „Rücksetzungsoptionen“ aus und dann „Daten löschen“ (um die Werkseinstellungen wiederherzustellen).

Hinweis: Sie können das System nur aus dem Administratorprofil aus zurücksetzen.

Wenn anschließend weiterhin Probleme mit der Navigationsfunktion bestehen bitte ich Sie im Idealfall ein Video des Umstands bzw. ersichtlichen Fehlern über einen kostenlosen Clouddienst (Bsp: Youtube, Flexclip, Wetransfer, Google Drive, Microsoft OneDrive, pCloud) hochzuladen und reichen den Link für eine eingehende Analyse einzureichen.

@Feuerfisch1502 , @Oridu ,
Wollte gerade fragen:
ist die Berechtigung den Cache bei Media Nav zu leeren freigegeben?
Apps, 2Sek. auf Nav drücken, Information, weiter unten ist ein Button zum Einschalten der Berechtigung.
Ist nur eine Idee..
Also freigeben. Dann Fahrzeug abschließen und mehr als 10 Min warten.....(Dann ist die Elektrik aus..
Rest ist ja bekannt.;)

Den Cache und Storage kann man löschen, das geht.
Das mit den Berechtigungen probiere ich mal aus.
Ich vermute aber mal das die Zeit das Problem von selbst erledigt, da ich vermute das es Probleme beim Zugriff auf den Here Server gibt.
Bei der Zoe hatten wir auch schonmal Probleme mit dem Serverzugriff, hatten komischerweise auch nicht alle Zoe Fahrer. Nur vereinzelt.
Nach ein paar Tagen gings dann wieder.

Bei mir genau das gleiche Problem - bemerkt am Sonntag (24.05.). Die Navigation an sich funktionierte - es wurden aber - unabhängig vom sämtlichen Einstellungsversuchen der Darstellungsoptionen - nur rudimentäre Teile der eigenen Strecke angezeigt, ohne Kreuzungen und ohne irgend etwas Kartenähnliches.
Cache leeren hat nichts gebracht. Den kompletten Speicher (mit sämtlichen Voreinstellungen) zu löschen, habe ich mich noch nicht getraut.
Die Here-Version sowie die Kartenversion ist ganz aktuell, ich glaube vom 15. Mai. Ich vermute einen Software-Bug.

Hi
Komplettreset ist leider die einzige Möglichkeit dem Problem beizukommen.
Wird aktuell selbst von Dacia so kommuniziert.

Gruß

Ja, aber damit soll sich zumindest in der Garantiezeit das AH abmühen. Ich würde da keine Sekunde investieren.

Aha, und du stellst dafür dein Smartphone und alle notwendigen Passworte der Werkstatt zur Verfügung?
Die brauchen dein Smartphone nicht, war heute grade in der Werkstatt, anfangs wollte er auch mein Smartphon.
Er hat dann sein Smartphon genommen um die HEER APP runter zu laden.
Ich habe auch wegen Garantie gefragt wenn ich es selbst Instaliert hätte, klare Antwort: Hättest du ruhig machen können.
Ich war angeblich der erste mit diesem Problem, Der Mechaniker erzählte Was von einem KOMPLETTEN Update für das Multimediasystem.
Die Werkstatt war aber noch dabei ihren neuen Rechner für das System einzurichten, weil es dann mit dem Server von Dacia verbunden sein muss.
Viel Plan hatte der neue Mechaniker nicht, anfangs wollte er mir erzählen das es mit der Navigation nur über Smartphon fünktioniert.
Das Multimedissystem hätte keine eigene Navigation.
Bin dann mit ihm zum Neufahrzeug gegangen, und siehe da welch Wunder da gab es eine Navigation.
Fahzit: ich mache es nächstesmal lieber selbst, das GROßE Update können die nächstes Jahr bei der Inspektion machen. (Dauert angeblich länger über Server mit USB Stick und was er nicht alles erzählte)
Aber was kann man von einem Mechaniker erwarten der Markenfremd seit einem Monat dort arbeitet.

Man muss das MediaNav komplett neu einrichten, dafür braucht es das PW und Login vom MyDacia Konto.
Das macht man im anschluss selbst, der Mechaniker überspringt anscheinend diese ganzen Optionen.
Deshalb fragt das Gerät ja auch jedesmal (EINRICHTUNG VORTSETZEN ?) ist wie beim Neuwagen deine ganzen sachen musst du dann selbst wieder einrichten.
Aber das Navi funktioniert auch ohne diese Zusatzoptionen.

Man muss das MediaNav komplett neu einrichten, dafür braucht es das PW und Login vom MyDacia Konto.
Das kann man der Werkstatt ja geben und anschliessend wieder ändern. Zudem steht im MyDacia-Konto nichts, was das AH nicht auch selbst OnLine abfragen kann.

Aha, und du stellst dafür dein Smartphone und alle notwendigen Passworte der Werkstatt zur Verfügung?
Das kann die Werkstatt auch mit ihren eigenen Smartphones testen.
Und wenn sie dazu das Passwort meines MyDacia-Accounts benötigen, dann gebe ich ihnen das und wechsle es anschliessend wieder.
Zudem steht im MyDacia Account nichts, was das AH nicht auch selbst OnLine in der Kundendatenbank abfragen kann.

Zurück
Oben