Media Nav Radio

TupacNRW

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
TCE 130 Mild-Hybrid
Hallo Leute,
bei meinem Radio werden bei sehr vielen Radiosendern die Logos (Thumbnails) nicht angezeigt.
Gibt es eine Lösung dafür?

BG

Moin.
Hat das evtl. damit zutun?
Radioprogramm
Je nachdem, welcher Sender gehört
wird, können Sie eine detaillierte Ansicht
der aktuell gespielten Sendungen
und derjenigen der nächsten 24 Stunden
sehen.
Drücken Sie auf die Taste 13 , um die
Liste dieser Programme anzuzeigen.
Hinweis: Diese Funktion ist nur verfügbar,
wenn der Sender auf DAB sendet

Quelle: BA Media Nav Live Seite 29

Bei mir wurden alle Logos von Anfang an angezeigt, bis auf „Rock Antenne“, war aber später dann doch da. Gilt für unseren VW Tiguan als auch für den Dacia Duster 3. Logo wurde wohl nicht (korrekt) übertragen?!

Ansonsten streame ich über Android-Auto/Radio Deutschland. Da sind dann alle Logos vorhanden.

Für das Problem gibt es viele Ursachen:
  • Die Senderlogos werden nur bei manchen Sendern über DAB übertragen.
  • Das Radio zeigt nicht immer automatisch das richtige Logo an.
  • Selbst wenn Logos vorhanden wären, braucht das Radio eine interne Logo-Datenbank oder die Möglichkeit, Logos zu zuweisen / hochzuladen. Viele Systeme haben das nicht, oder nur sehr begrenzt.
Was kann eventuell helfen:
  • Beim Duster kann ein Update helfen, wenn es vom Hersteller bereitgestellt wurde – Frage: ist das OTA (Over The Air) Update für das MediaNav (Media 3.4.0 oder 3.5.0) installiert? Leider kann auch mit Updates Logos weiterhin fehlen.
  • Manchmal werden Logos nur angezeigt, wenn man den Sender manuell als Favorit neu speichert.
    → Sender manuell suchen → als Favorit speichern. → Dann eventuell nochmal die Anzeige-Ansicht wechseln.
  • Wenn das Radio DAB+ empfangen kann, probiere Sender über DAB statt FM.
    → DAB überträgt oft mehr Zusatzinfos, darunter auch Logos bzw. erweiterte EPG-Informationen.
  • Bei manchen Radios in Renault-Systemen gibt es im Internet Sammlungen von Senderlogos in einer Datenbank-Datei.
    → Mit USB-Stick kann man versuchen, diese in das System zu importieren –
    Unbekannt, ob das MediaNav das unterstützt, bzw. wie das genau geht.
    In manchen Fällen funktioniert es nicht oder die Logos erscheinen trotzdem nicht.

Zurück
Oben