Dacia Duster 2 MediaNav ersetzen/ Multiview-Kamera

Wähle dein Modell - Duster 2

xpeterle

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster II
Modell
Adventure
Motor
TCE 150
Da mein MediaNav Evolution spinnt, würde ich es gerne durch ein „handelsübliches“ Gerät ersetzen.
Mein Duster 2 hat 4 Kameras ab Werk.
Lt. Aussage meines Händlers gibt es kein „handelsübliches“ Gerät welches diese unterstützt. Irgendwie kann ich das nicht glauben!?

Hat von Euch jemand ein Radio nachgerüstet wo alle 4 Kameras anschließend noch funktionieren?
Ein Gerät welches zumindest 4 Kameraanschlüsse bietet hätte ich jedenfalls gefunden. Allerdings hab ich Null Ahnung von der Technik. Von daher verstehe ich nicht warum das nicht funktionieren soll…..

LINK

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung

Ich habe bei mir auch mal umgerüstet,allerdings von einem MNE zu einem besseren MNE ( mit DAB+ und Andoid Auto/Car Play ). Mit den Kameras bei Dacia muß man aufpassen.Oft werden die nur mit 6 Volt Versorgungsspannung betrieben. Baut man dann ein Fremdradio ein,dass 12 Volt zu der/den Kameras schickt,dann sind diese natürlich hinüber ! Also unbedingt wissen,welche Versorgungsspannung deine Kameras haben. Sind es nur 6 Volt,dann bräuchte man beim Femdradio noch einen Spannungswandler von 12 auf 6 Volt.

Hi Mesh,
vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis. Das mit der Spannung ist mir bekannt.

Die wirklich wichtige Frage von mir ist in der Tat ob es jemanden hier gibt, der alle 4 Kameras vom Duster mit einem „Fremdradio“ am laufen hat.

. Aussage meines Händlers gibt es kein „handelsübliches“ Gerät welches diese unterstützt. Irgendwie kann ich das nicht glauben!?
Ausnahmsweise hat der Händler Recht.
Die Multiview Funktion hat ein spezielles Steuergerät, welches von der Software des MNE angesteuert wird . Wenn du also Elektronik Entwickler bist, kannst du mit programmierbaren Microcontroller die Umschaltfunktion irgendwie nachbilden, oder ganz klassisch mit 4 mehrpoligen Schaltern das jeweilige Kamerasignal auf den Kameraeingang des Radios legen ( plus 6 V Versorgung der jeweiligen Kamera) . Du brauchst dann auch für alle 4 Kameras einen DC/DC Wandler, weil die Dacia Kameras mit 6 Volt betrieben werden.
Viel Spaß ;)

Ach du lieber Gott😔

@snoopy_505:
Wenn ich Dich als Laie richtig verstehe, müsste quasi für jede Kamera ein Schalter eingebaut werden, womit ich dann die entsprechende Kamera einschalten kann?

Wenn ich auf die beiden Kameras an der Seite verzichte, würde dann wenigstens die automatische Umschaltung hinten/ vorne funktionieren oder sind mit einem handelsüblichen Gerät die Kameras grundsätzlich „tot“?

Wenn manuell mit Schaltern ist nix mit automatisch z.B. bei Rückwärtsgang.
Ich habe nachträglich gesehen, dass im Start thread ein Link zu einem Kenwood Radio war, wohl mit 4 Kamera Eingängen, wenn dies nicht nur Eingänge sind, sondern auch geschaltete Spannungsversorgung beinhaltet, wäre dieses Radio möglich . Das Problem wird die Verkabelung sein. Wo ist das Original Steuergerät, wie ist die Pinbelegung, reichen die Kabel der Kameras auch bis zum Radio ?
Wenn dies alles bekannt wäre , könnte für jede Kamera ein DC/DC Wandler 12 auf 6 V eingesetzt werden.
Vermutlich wäre es weniger Aufwand, wenn alle Kameras durch von Kenwood freigegebene Kameras ersetzt werden inklusive neuer Verkabelung.
Also auf alle Fälle immer sehr aufwendig, nichts mit Plug&Play.
Besser ein gebrauchtes MNE neuer als 2019 mit Android Auto Fähigkeit einsetzen.

Das klingt nicht gut…
Hatte natürlich auch gehofft, dass ich mit einem „handelsüblichen“ Gerät den Sound hätte etwas aufzumöbeln.
Werde dann wohl beim MediaNav bleiben.
Weiß jemand ob das aktuelle Modell aus dem Duster 3 auch in den Duster 2 passt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Duster 3 hat ein komplett anderes MNE. Duster 2 bis 2022 vor dem neuen Design mit anderen Lüftungsdüsen wird passen.
Aber achte darauf, dass das micom noch nicht gesperrt ist . Also nicht die neueste Software. Wenn dein altes nur spinnt, mach vor Ausbau auf alle fälle noch ein Bild vom Micom Menü, es sei denn , das neue war im gleichen Duster Typ mit Multiview eingesetzt.
Schade, dass Lajo noch nicht hierher gefunden hat. Er hat immer gebrauchte Geräte und konfiguriert sie vor Versand für die Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben