Dacia Duster 2 Meine Erfahrungen mit dem Duster 1,6 SCE EZ 18.8.2018

Wähle dein Modell - Duster 2

Fiatfan Tom

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster 2
Modell
Comfort
Motor
1.6 SCE
Baujahr
2018
Nun habe ich den Duster gute 3,5 Jahre und bin mit Ihm gute 56.000 KM gefahren. Bis jetzt wurden nur normale Wartungen gemacht und bei 50000 KM die Bremsscheiben mit Belägen gewechselt. Gekauft habe ich den Duster mit 22001 KM im Monat 06.2022. Ich fahre meistens Kurzstrecke zum Einkaufen 8-12 KM einfach, aber fast nur Landstraße.....mein Verbrauch liegt bei 6-7 Litern trotz normaler Fahrweise aber mit vielen Steigungen......Mein Höchster Verbrauch lag bei 10,5 Litern mit großen Kastenanhänger dran......wenn ich nur 80-90 fahre pendelt sich Verbrauch bei 9-9,5 Litern ein. Mit dem 1,6 Liter Motor ist der Duster zwar kein Rennwagen und wenn man schnell sein will braucht er Drehzahl und am Berg muss man auch mal einen Gang runter schalten, aber man kann lange Strecken sehr gut fahren. Der Duster ist bisher eines der Kostengünstigsten Fahrzeuge die ich bisher hatte und auch auf Feld und Flur schlägt er sich prima auch wenn es nur ein 4x2 ist.
Ich liebe den Dicken und hoffe das er noch ein paar Jahre durchhält......:)

LG Thomas

So heute habe ich die 80000er Marke übersprungen, Probleme bis jetzt keine Gravierende, Scheibenwischerblätter sind jetzt mal wieder fällig......frisches Motoröl hat er nach 9100 gefahrenen KM auch bekommen......nächstes Ziel die 90000er Marke.....:)

LG Thomas

War von Dienstag bis Freitag in Italien mit meinem Duster......einfache Strecke 817 KM......auf der Hinfahrt 10,5 Stunden und zurück 10 Stunden Fahrzeit.
Der Duster ist sehr gut gelaufen und hat nur 6,3 Liter verbraucht, Ölverbrauch nicht messbar......habe vorher noch schnell auf Sommerreifen von Bridgestone gewechselt.......musste feststellen das diese lauter sind wie meine Winterreifen sowie auch meine bisherigen Ganzjahresreifen Conti Cross Contact ohne Schneeflocke. die ich als Sommerreifen genutzt habe.....dafür ist die Straßenlage wesentlich besser.
Auch der Sitzkomfort im Duster ist sehr gut, klar habe ich meinen Rücken gemerkt aber ich bin da auch sehr empfindlich.....;)

LG Thomas

Zurück
Oben