Meldet sich der Sandero irgendwie, wenn die Batterie schwach ist?

Schnuddelwutz

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Sandero
Modell
3 Essential
Motor
SCe65
Hi,

ich fahre ja seit Februar meinen Sandero. Fährt wie eine eins, das Ding.
Jetzt steht ja der Herbst und der Winter vor der Tür und ich mache mir gedanken.

Klar ist meiner neu und wird im ersten Winter keine Probleme machen, aber ich will vorsorgen.

Bei meinem Alten VW Up war es so, der hat komisch gequitscht wenn die Batterie schwach war und dann konnte man die rechtzeitig tauschen lassen.

Weiß jemand wir das beim Sandero ist? Meldet der irgendwie wenn die Batterie getauscht werden sollte? Ich will eigentlich nicht erst darauf warten, das ich im Winter den Pannendienst rufen muss und mir derweil den Arsch abfrieren muss. Ich würde die Batterie gerne tauschen lassen, bevor es zu einem Ausfall kommt.

Dachte schon daran mir ein Multimeter zu kaufen und die Spannung selbst zu messen oder nach 3 Jahren die Batterie einfach pro Forma austauschen zu lassen. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Idee, von der ich nichts weiß.

Mir ist bis jetzt kein Auto bekannt das sich meldet wenn die Batterie anfängt zu sterben,aber vielleicht weiss da jemand anderes mehr!
Ich habe ein Batterie-Ladegerät von CTEK dass den Zustand der Batterie checkt bevor geladen wird,mit dem lade ich immer im Herbst die Batterie vom 2021er Sandero meiner Frau.
Bei allen Fahrzeugen mit Starterbatterie werden diese nach 6 Jahren auf Verdacht ausgetauscht.
Mit diesen Massnahmen bin ich bisher sprichwörtlich immer gut gefahren.

Leg Dir eine Power Bank mit Überbrückungsfunktion ins Auto,damit kannst Dir immer selber helfen.Wenn der Tag eingetreten ist,würde ich die Batterie ersetzen.Kosten 50 bis 80 Euro.Liegt in jedem Auto 1,vor dem Winter Ladestand der Powerbank prüfen und gut ist.

Kommt glaube ich auf auf die Laufleistung an. Ich fahr nur kurzstrecke und da wird die Batterie niemals 6 Jahre halten. Mein alter VW Up hat gequitscht wenn die Batterie am sterben war.
Leg Dir eine Power Bank mit Überbrückungsfunktion ins Auto,damit kannst Dir immer selber helfen.Wenn der Tag eingetreten ist,würde ich die Batterie ersetzen.Kosten 50 bis 80 Euro.Liegt in jedem Auto 1,vor dem Winter Ladestand der Powerbank prüfen und gut ist.

Kannst du mir da ein Produkt empfehlen? Ich bin Auto-Dulli. Ich fahre nur zur fortbewegung, nicht aus spaß oder weil ich autos interessant finde.

Die Batterie meldet nur einen schwachen Ladezustand wenn sie im Winter viel beansprucht (Heizung, Licht,) wird.
Aber das heißt nicht, dass sie stirbt. Muss man nur laden bei deinem Fahrprofil oder auch mal eine längere Strecke fahren.;)

Das mit der längere Strecke ist ja so ne Sache, da die ja nur im Schubbetrieb geladen wird (wie ich hier gelesen habe).
Ich bin täglich 50km Autobahn gefahren, mit spritsparender Fahrweise. Schön gleichmäßig ohne Bremsmanöver......
Und nach knapp 1 Jahr erstmals liegen geblieben wegen völlig entleerter Batterie, die auch nach 2,5 Jahren schon ersetzt werden musste wegen Zellenschluss.
Da ich mich ja innerhalb der Garantiezeit wähnte habe ich den teuren Fehler gemacht die in einer Vertragswerkstatt ersetzen zu lassen und musste büßen. 340€, nur 2 Jahre Garantie auf Starterbatterien.
Die Batterie im Stepway 1 von 2011 habe ich erst nach 8 Jahren erneuert, trotz überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Aber der hat auch nicht dieses besch..... Batteriemanagement.
Fahre jetzt immer ohne Start/Stop und, dank Rente, kaum noch Autobahn und viel mehr Berge wegen der Ausflüge in die Eifel, an deren Rand wir wohnen.
Schon extrem umweltschonend, dieses BMS. Spart Schadstoffe durch reduzierte Tätigkeit der Lima und verkürzt dadurch die Haltbarkeit der Batterie. Nachhaltigkeit pure.
Also Batterie nie bei Dacia wechseln. Am günstigsten geht das selbst. Auch wenn es lästig ist wegen des Pfandbetrags und der Rückgabe.

@Seehase ,
Er fährt einen Sandero3 Essential SCe65.;)
Stepway 1 2011 Bleibatterie?
Bei BMS ist ja die EFB drin und hat ein anderes S&S verhalten. Hält aber auch 6 Jahre..mit BMS.
Ja, die Batterie beim KFZ-Großhandel kaufen und die alte dabei kostenlos abgeben (kein Pfand).;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Duster ist jetzt gute 8 Jahre alt und hat immer noch die erste Batterie, Start Stop funktioniert fast nie aber das brauche ich auch nicht. Beim Aldi gab es mal eine Power Bank mit Überbrückungsfunktion die liegt bei mir immer im Kofferraum und die Funktioniert 1A, habe schon 3x damit anderen Starthilfe gegeben.
Bei meinen Fiat 500 war nach 5 Jahren die Batterie immer am Ende, mal sehen wie lange diese beim Duster hält.

LG Thomas

@Schnuddelwutz

Kannst du mir da ein Produkt empfehlen?

Ja kann ich,aus eigener guter Erfahrung. Einhell Jumpstarter JS 18 und 12, ich besitze beide.
ABER, selbst die z.B. von Lidl, also Ultimade Speed, sind ausreichend und kosten 30 bis 35 Euro.

Gruss
Steffen

Batterien kann man schlecht einschätzen, manche halten 1 Woche, andere über 11 Jahre. Selbst erlebt.

Ich fahr nur kurzstrecke
Ich ebenso. Die Batterie war da erst nach sieben Jahren verbraucht, mußte ich auswechseln. Meine Ex fährt einen Dokker, das gleiche, die Batterie ist jetzt sieben Jahre drin und im Herbst kommt irgendwann eine neue rein.
Ansonsten kann man nie im Vorhinein sagen wie lange eine Batterie hält. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle die ersten fünf Jahre absolut keine Gedanken darüber machen. Danach kannst du die ja einen Spannungsprüfer zulegen.

Hallo, zusammen!

Nutze meinen Sandero II SCe75 vorwiegend in der Stadt.
Wenn ich aber an einem Tag mehrere Kurzstrecken gefahren bin, gönne ich meinem Auto zum Abschluß eine Spritztour außerorts.
Start-Stop-Autmatik ist immer eingeschaltet.
Meine 1. Batterie hält jetzt seit 7 Jahren und arbeitet immer noch zuverlässig.

Um ein Entladen im Stand zu vermeiden schalte ich alle Kleinverbraucher, die Strom ziehen könnten (z.B. Head-Up-Display) vor langen Standzeiten (über Nacht) aus.

Zur Überwachung des Batteriezustandes benutze ich einen Adapter für den Zigarettenanzünder.
Der bietet mir zwei 12 V-Steckdosen und 2 USB-Ports, die ein- und ausgeschaltet werden können und zusätzlich eine Anzeige der Bordspannung. Mit dieser Anzeige kann ich die Spannung vor und nach dem Motorstart beobachten.
Das liefert schon einige wertvolle Infomationen über den Zustand der Batterie.

Benutze ein Produkt ähnlich wie deses hier:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Überwachung des Batteriezustandes benutze ich einen Adapter für den Zigarettenanzünder.
Das gleiche Teil habe ich auch drin. Allerdings ist die Anzeige bei laufendem Motor von 15V doch etwas lächerlich. Das zeigt das Teil auch bei knallvoller Batterie mit einer Ladespannung von 12,5V an. Ist halt ein nicht gerade tolles Schätzeisen.
Wobei: Das Bordsystem zeigt vor dem Starten auch Unsinn an, nur halt das genaue Gegenteil. Sollte man alles nicht so eng sehen. :mmeinung:
Ja, die alte Generation hatte ja auch nicht dieses BMS.
Mein Duster ist jetzt 9 Jahre alt und hat das BMS serienmäßig drin. Allerdings in meinem Fall deaktiviert. Im Dokker, jetzt sieben Jahre alt, ist es aktiv.

@AlfRed
Dann ist das in der Gen.3 vermutlich ein anderes. Diesen Zirkus mit den ständigen Warnmeldungen hatte ich im MCV2 nie. Obwohl ich knapp 90tkm immer mit S&S gefahren bin gab es nie Batterieprobleme. Die wurden mit Einzug von Jogger und Sandero 3 ja schon im alten Forum häufig beklagt.

Zurück
Oben