Meldet sich der Sandero irgendwie, wenn die Batterie schwach ist?

@Schrauber74

Ja, in den allermeisten Fällen werden heutzutage digitale Schnelltester verwendet.

Einen analogen Belastungstester habe ich letztmals in der Werkstatt meines alten Opels im Einsatz gesehen, wo der (alte) Meister noch mit einem Gerät dieser Art getestet hat:

Und die dritte Kategorie findest du hauptsächlich in Labors z.B. für den normierten C20 - Test:

Bin zwar selten im Forum, aber wieder da nach etwa einem Jahr. Mußte erst mal die neue URL finden.

Ich habe jetzt den Thread durchgelesen, frage aber der Sicherheit lieber noch mal nach.

Unser Dacia Sandero (Benziner Automatik) ist jetzt knapp dreieinhalb Jahre alt, hat also wohl dieses Batteriemanagementsystem (BMS).
Wir fahren im Wechsel Kurzstrecke (ca. 14 km gesamt zum Einkaufen alle paar Tage) und Mittelstrecke (ca. 100 km gesamt zwei Mal im Monat).
Trotzdem kam jetzt schon mehrfach die Anzeige "Batterie schwach. Fahrzeug starten" oder so ähnlich.
Ich war dann meistens schon daheim und die Anzeige kam erst nach dem Abstellen des Autos im Carport. Hole dann immer das Ladegerät und lade für ein paar Stunden. So auch heute wieder.
Wenn die Lichtmaschine defekt wäre und den Akku nicht laden würde, gäbe es doch sicher eine Warnmeldung oder eine Anzeige per Kontrolleuchte. Das ist aber nicht der Fall.

Muss ich mir aufgrund der schon mehrfach aufgetretenen Warnmeldungen zum Batteriezustand Sorgen machen, dass ich irgendwo liegenbleibe?

Und was machen Laternenparker welche die Batterie gar nicht laden können? Sie ignorieren die Meldungen und ersetzen die Batterie, wenn die Kiste nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr anspringt. Und wer Angst davor hat, der ersetzt die Batterie halt präventiv alle 2-3 Jahre (#GermanBatteryAngst).

Leg Dir eine Power Bank mit Überbrückungsfunktion ins Auto,damit kannst Dir immer selber helfen.Wenn der Tag eingetreten ist,würde ich die Batterie ersetzen.Kosten 50 bis 80 Euro.Liegt in jedem Auto 1,vor dem Winter Ladestand der Powerbank prüfen und gut ist.
Die Dacia Werkstatt wollte 340€ haben für den Austausch incl. Batterie. Ich hab mir dann doch selbst eine gekauft und eingebaut.

Wir fahren im Wechsel Kurzstrecke (ca. 14 km gesamt zum Einkaufen alle paar Tage) und Mittelstrecke (ca. 100 km gesamt zwei Mal im Monat).
Bei diesem Fahrprofil wirst du die Meldungen nicht vermeiden können.
Wenn du ganz ängstlich bist , Kauf dir ein Ladegerät und lade die Batterie ab und zu mal voll.

Er lädt doch seine Batterie ab und zu!?

Natürlich sollte das Ladegerät dann auch fertig sein mit laden, das hat er jetzt nämlich nicht geschrieben aber ich denke seine "paar Stunden" sollten reichen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sowohl der Vorschlag mit der Power Bank mit Überbrückungsfunktion als auch dem wiederholten Aufladen machen Sinn.

Ich habe ein Ladegerät von Einhell, das über 40 Jahre alt ist und immer noch gut funktioniert. Das habe ich bisher benutzt.
Aber vorsichtshalber werde ich mir noch ein modernes Gerät zulegen, das eine Erhaltungsladung durchführt und das einfach längere Zeit am Netz hängt und über mehrere Tage lädt, wenn das Auto nicht in Betrieb ist. Ebenso die erwähnte Power Bank als Starthilfe im Auto.
Es wäre schön gewesen, wenn der Dacia-Händler mich vor dem Kauf auf solche möglichen Probleme hingewiesen hätte.

Unser 2015er-Logan hatte recht schnell seine Batterie kaputt (kurz nach Ablauf der Garantie). Dann kam eine neue rein und die hält nun schon sehr lange. Ich vermute eine schlechte Qualität der ab Werk verbauten Batterie, denn sonst wurde am Auto und am Verhalten nichts geändert. Einfach Pech gehabt.

Sowohl der Vorschlag mit der Power Bank mit Überbrückungsfunktion...
Gibts morgen bei lidl. Keine Ahnung ob`s was taugt, ich glaube das Teil hat keine Boostfunktion und die sollte sowas haben. Ich selber hab eins von topdon.

Ich habe ein Ladegerät von Einhell, das über 40 Jahre alt ist und immer noch gut funktioniert. Das habe ich bisher benutzt.
Sehr mutig! Sowas würde ich bei modernen Autos nicht mehr nutzen, mit Pech kann da was zerschiesen da die unkontrolliert einfach rein powern.
Rein zufällig gibt`s das morgen aber auch bei lidl ;)
Habe ich auch als Drittgerät, neben eins von ctek und JMP.

Zurück
Oben