Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Tja ein 3 Zylinder läuft nun einmal anders wie ein 4 Zylinder, manche mögen und lieben das andere nicht. Unser Steppy lief auch sehr rau und im LPG Betrieb wie ein uralter Diesel im Stand......vom fahren her war er gut, aber die vielen Kinderkrankheiten da wir einen der ersten hatten haben uns dazu getrieben das Auto wieder zu verkaufen.
Ich würde nie mehr ein Auto kaufen was gerade Neu raus kommt sondern erst 1-2 Jahre warten bis die Kinderkrankheiten vorbei sind.
Wir haben noch 2 alte Polos mit 64 PS als 3 Zylinder im Familienfuhrpark und ich muss sagen obwohl der eine 205000 km und der andere fast 140000 KM auf der Uhr haben laufen die besser und ruhiger wie unser Steppy gelaufen ist.
Aber für mich kommt nur ein 4 Zylinder in Frage......darum hoffe ich das mein Duster noch 10 Jahre hält, danach kommt dann ein E Auto....;)
LG Thomas

Kann nichts negatives über die Dreizylinder berichten. Klar laufen die eher rau und diesel-artig, aber das habe ich nie als störend empfunden. Ist halt "kernig", aber das waren meine alten Diesel früher auch. Und mein Volvo 940 lief auch auf vier Zylindern wie ein Trecker, hat aber auch genauso lang gehalten. Einzig das mittlerweile weitgehend abgestellte Ruckeln nach Kaltstart war beim Sandero etwas nervig, aber längst nicht so schlimm, dass es mich den Kauf hätte bereuen lassen. Sonst hatte ich in mittlerweile über vier Jahren keinerlei Zickereien. Einmal hat der Klima-Kondensator den Geist aufgegeben, aber das wurde auf Garantie behoben, also was soll's.

Auch ich bin ihn, heute Vormittag, gefahren. Unter der Bedingung Filmverbot.
Jetzt weiß ich zwei Dinge: Weshalb der Fahrer im Video ohne Unterbrechung redet,
und der Motor genauso brummig und unüberhörbar ist, wie einst mein TCe100 LPG

Nebenbei: Die Preisliste / der Konfigurator lügen ohne rot zu werden ))
Blaue Akzente, die es gar nicht gibt.
1,85 Breite ohne Spiegel (dann wäre er breiter als Duster/Bigster)
Kofferraumvolumen 372 Liter ( 328 sind es wirklich )
usw

Mir ist die Lust, 3 Monate vor Auslieferung schon vergangen ...

Nein
Der Sandero Stepway ist von den Außenabmessungen halt breiter als der Duster und auch z.b breiter als der Standard-Sandero. Was Innenraum angeht, da ist schon der Duster aber breiter. Was das Kofferraumvolumen angeht, der wird ohne Reserverad und auch ohne den LPG-Tank angegeben, was auch mal andere Hersteller so manchmal machen. Und was die Blauen Akzente angeht, die hast du bei Expression und Journey...🤷

Anhänge

• Screenshot_20260210_094915_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_094915_Chrome.webp
    81 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20260210_093841_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_093841_Chrome.webp
    70 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20260210_093945_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_093945_Chrome.webp
    65,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, zeigt der Konfigurator zeigt sogar korrekt, dass der Expression blaue Einsätze am Armaturenbrett, aber schwarze Sitze hat, während der Journey den blauen Stoff auch in den Polstern besitzt.

Der Sandero Stepway ist von den Außenabmessungen halt breiter als der Duster

Ich mache dir oder anderen keine Vorwürfe, wenn man es nicht weiß.

Einen Roman möchte ich hier niemanden antun - werde Video erstellen.
Nur soviel:
Irgendwann läuft jedes Fass mal über. Mit Defiziten kann ich leben, aber nicht mit Lügerei.

Der Stepway ist aufgrund der Kotflügelverbreiterungen etwas breiter als die Standardversion, so wie auf den Bildern zu sehen. Kannst ja mal einfach selber den Stepway und Duster ausmessen und vergleichen...

Anhänge

• Screenshot_20260210_083711_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_083711_Chrome.webp
    11,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20260210_083457_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_083457_Chrome.webp
    23,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20260210_130224_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_130224_Chrome.webp
    36 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20260210_125943_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_125943_Chrome.webp
    41,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache dir oder anderen keine Vorwürfe, wenn man es nicht weiß.

Einen Roman möchte ich hier niemanden antun - werde Video erstellen.
Nur soviel:
Irgendwann läuft jedes Fass mal über. Mit Defiziten kann ich leben, aber nicht mit Lügerei.
Hallo Ponyhof, da gebe ich dir Recht. Haben sie denn wenigstens das Kaltstartruckeln mittlerweile unter Kontrolle? Das geht ja extrem auf die Kette.

Der Stepway ist aufgrund der Kotflügelverbreiterungen etwas breiter als die Standardversion,
Die geben die Breite des Sandero - warum auch immer - mit eingeklappten Außenspiegeln an.
1770734727398.webp
Lt. Fahrzeugschein beträgt die Breite ohne Außenspiegel 1,784m.
1770734958982.webp
Die Höchstgeschwindigkeit von 163km/h bezieht sich auf unseren Sandero Stepway mit CVT-Getriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Die geben die Breite des Sandero - warum auch immer - mit eingeklappten Außenspiegeln an.
Anhang anzeigen 981
Lt. Fahrzeugschein beträgt die Breite ohne Außenspiegel 1,784m.
Anhang anzeigen 982
Die Höchstgeschwindigkeit von 163km/h bezieht sich auf unseren Sandero Stepway mit CVT-Getriebe.
Im Fahrzeugschein steht die Ziffer 19 für die Breite des Fahrzeugs in Millimetern (mm), wobei die Außenspiegel nicht mit eingerechnet werden. Dieser Wert ist entscheidend für die Nutzung von engen Fahrspuren, zum Beispiel in Baustellen...

Dieser Wert ist entscheidend für die Nutzung von engen Fahrspuren, zum Beispiel in Baustellen.
Lt. Google KI:
"Für die Fahrzeugbreite im Straßenverkehr, insbesondere in Autobahnbaustellen (Verkehrszeichen 264), zählt
die tatsächliche Gesamtbreite inklusive Außenspiegel und anderer hervorstehender Anbauteile. Die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragene Breite umfasst meist nur die Karosserie."

also die berühmten z.B. 2.10m im Schild beziehen sich definitiv ( nicht nur lt. Google KI ) auf Aussenspiegelende zu Aussenspiegelende. Alles darüber wie unser RAV 4.5 liegen über den 2,10m und dürfen dort nicht fahren .
Die im Schild angezeigten 2,10m sind aber nicht ident mit der Fahrbahnmarkierung. Die Fahrbahnmarkierung ist breiter und liegt so meist um 2,50m. Getestet mit einem Autotransportanhänger :-)
Somit sind die angezeigten Aussenmasse im Fahrzeugschein irreführend.

Gruss
Steffen

Zum Thema Blau oder nicht Blau :

Habe mit Pixel 8 ohne LED Blitz mal ein Foto gemacht.

1000002132.webp

Extra ein Lied mit blauem Cover gewählt. Nunja, kann jeder selbst bewerten.
Ich kann einerseits verstehen, dass jemand enttäuscht ist, der das Blau aus dem Konfigurator haben will. Andererseits ist da schon ein wenig blau drin.

Wenn ich im Pixel fotoeditor auf "boost" drücke, verstärkt er die Farben und es wird blauer:

1000002133.webp

Ich finde es ja schön wie es ist, aber im Konfigurator sieht es halt deutlich anders aus.

1000002135.webp

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, hätte ich auch lieber das Konfigurator-Blau oder das selbst geboostete.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer ( und ggf Bessere Hälften ) ;)

Vom Saarland (SB) aus sind es 110 min mit der Bahn bis rein in die Stadtmitte von Paris (Gare de l`est). Kurz vor 10 war ich am Montag dort, ne Stunde später beim Autohaus, mit denen ich vorletzte Woche bereits einen Termin vereinbarte. Denn die haben den G120 auto schon !!

Nun sind Dacia und Sandero 3 für mich keine unbekannte Größen, bei Gott nicht.
LED Fernlicht, Ladekantenschutz nachrüsten, kein Problem. Leider nun auch die Verzurrösen (auch beim 36K Bigster).
Gar keine blauen Elemente bei Expression. Damit hätte ich noch leben können. Ebenso "mit ohne" Türdämmung, Reserveradmuldendämmung und Umbau der Innenleuchte, die beim Sandero, Stand wie vor 30 Jahren ist ...

Dass die Fzg Breite nicht stimmt, okay jeder macht mal nen Fehler, wir sind alle nur Menschen.

Wird hingegen vorsätzlich gelogen, sprich Daten geschönt, die gar nicht stimmen, dann endet bei mir die positive Stimmung!

I.) Die Kofferraumlüge, nunmehr 372 Liter, weil Dacia die Reserveradmulde mitzählt. Auf meine Anfrage bei Dacia Deutschland
erhielt ich nämlich diese Antwort. Auf mein Zweitschreiben "Wie können Sie diese Mulde als Kofferraumvolumen mitzählen,
ist sie entweder durch den Tirekit-Einsatz, das Reserverad oder beim G120 vollends durch den Gastank belegt?" Erhielt ich nie eine Antwort.

II.) Die Fahrgeräuschlüge, 67 db/A wird angegeben, tatsächlich sind es 69 db/A. Das las ich in Paris in den gezeigten Unterlagen
und so hörte sich der Wagen auch an. Fotos/Videos wurden mir untersagt, das wusste ich schon im Vorfeld

300 Euro für die Tagestour nach Paris war mir das wert. Wenn die Fünfte Jahreszeit vorbei ist, habe ich Termin in meinem Autohaus,
die zeigen sich positiv, mich aus dem Vertrag zu lassen. Wobei umsonst wird das nicht sein, was mir klar ist.

Mein Fazit: Man erhält nicht, was einem von diesem Hersteller zugesagt wird.
Da nützt auch die Klausel "Angaben sind nicht Vertragsgegenstand" nichts.
Denn Kofferraumgröße, Fahrgeräusch ( oder auch Fzg-Breite ) - wo stehen diese Angaben im Kaufvertrag?
In meinem jedenfalls nicht, von daher m u s s man sich auf die Herstellerangaben verlassen können
und das ist leider nicht (mehr) der Fall.

Beispiel auch Voll Hybrid beim Bigster 4x4 G150. Glatte Lüge !! Findet mal das MultimodeGetriebe dort ...
denn ein Voll Hybrid Wagen vom Renault Konzern m u s s dieses Getriebe haben.

FHybrid Bigster 4x4.webp

Zumindest kam meine Frau in Paris auf ihre "Kosten" )))
20260209_141128.webp

Will er ja, aber er hat schon bestellt und ist sauer das er nicht kostenlos raus kommt, obwohl er sich belogen fühlt. Also lass ihn doch ein wenig Frust abbauen.

Vielleicht kommt er ja doch kostenlos raus. Den 120PS Sandero in grau verkauft das Autohaus doch mit links an jemand anderen.

Hallo Männer ( und ggf Bessere Hälften ) ;)

Vom Saarland (SB) aus sind es 110 min mit der Bahn bis rein in die Stadtmitte von Paris (Gare de l`est). Kurz vor 10 war ich am Montag dort, ne Stunde später beim Autohaus, mit denen ich vorletzte Woche bereits einen Termin vereinbarte. Denn die haben den G120 auto schon !!

Nun sind Dacia und Sandero 3 für mich keine unbekannte Größen, bei Gott nicht.
LED Fernlicht, Ladekantenschutz nachrüsten, kein Problem. Leider nun auch die Verzurrösen (auch beim 36K Bigster).
Gar keine blauen Elemente bei Expression. Damit hätte ich noch leben können. Ebenso "mit ohne" Türdämmung, Reserveradmuldendämmung und Umbau der Innenleuchte, die beim Sandero, Stand wie vor 30 Jahren ist ...

Dass die Fzg Breite nicht stimmt, okay jeder macht mal nen Fehler, wir sind alle nur Menschen.

Wird hingegen vorsätzlich gelogen, sprich Daten geschönt, die gar nicht stimmen, dann endet bei mir die positive Stimmung!

I.) Die Kofferraumlüge, nunmehr 372 Liter, weil Dacia die Reserveradmulde mitzählt. Auf meine Anfrage bei Dacia Deutschland
erhielt ich nämlich diese Antwort. Auf mein Zweitschreiben "Wie können Sie diese Mulde als Kofferraumvolumen mitzählen,
ist sie entweder durch den Tirekit-Einsatz, das Reserverad oder beim G120 vollends durch den Gastank belegt?" Erhielt ich nie eine Antwort.

II.) Die Fahrgeräuschlüge, 67 db/A wird angegeben, tatsächlich sind es 69 db/A. Das las ich in Paris in den gezeigten Unterlagen
und so hörte sich der Wagen auch an. Fotos/Videos wurden mir untersagt, das wusste ich schon im Vorfeld

300 Euro für die Tagestour nach Paris war mir das wert. Wenn die Fünfte Jahreszeit vorbei ist, habe ich Termin in meinem Autohaus,
die zeigen sich positiv, mich aus dem Vertrag zu lassen. Wobei umsonst wird das nicht sein, was mir klar ist.

Mein Fazit: Man erhält nicht, was einem von diesem Hersteller zugesagt wird.
Da nützt auch die Klausel "Angaben sind nicht Vertragsgegenstand" nichts.
Denn Kofferraumgröße, Fahrgeräusch ( oder auch Fzg-Breite ) - wo stehen diese Angaben im Kaufvertrag?
In meinem jedenfalls nicht, von daher m u s s man sich auf die Herstellerangaben verlassen können
und das ist leider nicht (mehr) der Fall.

Beispiel auch Voll Hybrid beim Bigster 4x4 G150. Glatte Lüge !! Findet mal das MultimodeGetriebe dort ...
denn ein Voll Hybrid Wagen vom Renault Konzern m u s s dieses Getriebe haben.

Anhang anzeigen 1033

Zumindest kam meine Frau in Paris auf ihre "Kosten"

Erstens sind nicht alle Blautöne gleich ( sehe Bilder ) Übrigens sind auf deinem Foto aus Paris auch einige verschiedene Blautöne zu sehen... Zweitens hängt es von den Lichtverhältnissen ab. Drittens spielt auch der Bildschirm eine Rolle. Viertens ist die Farbwahrnehmung individuell, genau wie Geruchs-, Geschmacks- oder Hörsinn. Das Blau ist auf dem Fotos und im Video sehr deutlich zu erkennen. Beide Modelle sind Sandero Expression. Was das Kofferraumvolumen angeht, gibt Dacia es korrekt auf seiner Website an (sehe Bild )Maximales Kofferraumvolumen (ohne Ersatzrad) in Liter, nach VDA-Norm! Ist das etwa eine Lüge? Kannst ja auch mal zum Abwechslung beim ADAC nachsehen, was so für Zahlen die anderen Marken zum Kofferraumvolumen Angeben 😉 Der ADAC hat da glatt Kofferraumvolumen von rund 290 aktuellen Modellen überprüft...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um es ganz klar zu stellen...

Farbwahrnehmung ist subjektiv und individuell, da Farben ein Phänomen des Gehirns auf Basis persönlicher Zapfenstrukturen, genetischer Unterschiede, Lichtverhältnisse und Erfahrungen sind. Selbst bei gesunden Augen variiert das Farbempfinden durch Einflüsse wie Alter, Geschlecht, Umfeld und neuronale Verarbeitung, weshalb kein Rot exakt dem eines anderen gleicht.
Hier sind die wichtigsten Faktoren, warum Farbwahrnehmung individuell ist:
Biologische Grundlagen (Netzhaut & Gehirn): Die Anzahl und Empfindlichkeit der Zapfen (Farbsensoren) im Auge unterscheidet sich genetisch. Das Gehirn interpretiert Lichtreize als individuelle Farbsignale.
Tetrachromaten: Einige Frauen besitzen einen vierten Zapfentyp, wodurch sie deutlich mehr Farbtöne wahrnehmen können.
Geschlechtsunterschiede: Frauen nehmen oft wärmere Farben und Rottöne besser wahr, Männer hingegen Kontraste und Bewegungen.
Umgebung & Licht: Beleuchtung, Helligkeit, Tageszeit und der Kontrast zur Umgebung beeinflussen, wie eine Farbe wirkt.
Psychologie & Erfahrung: Das Gehirn bezieht Erinnerungen, Assoziationen und Stimmungen in die Farbbewertung mit ein.
Sehschwächen: Unterschiede wie Rot-Grün-Schwächen ZEISS oder Farbenblindheit EnChroma verändern das Farbsehen drastisch.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Da Farbe nicht absolut ist, sondern ein Konstrukt des Gehirns, sieht jeder Mensch die Welt ein wenig anders.

Anhänge

• 98c30c471cf7bfb1ee2b6e3f7039bf2f.webp
    98c30c471cf7bfb1ee2b6e3f7039bf2f.webp
    25,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20260212_131835_Chrome.webp
    Screenshot_20260212_131835_Chrome.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260212_141028_Chrome.webp
    Screenshot_20260212_141028_Chrome.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260212_140814_Chrome.webp
    Screenshot_20260212_140814_Chrome.webp
    49,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260212_140757_Chrome.webp
    Screenshot_20260212_140757_Chrome.webp
    59,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind nicht alle Blautöne gleich ( sehe Bilder ) Übrigens sind auf deinem Foto aus Paris auch einige verschiedene Blautöne zu sehen... Zweitens hängt es von den Lichtverhältnissen ab. Drittens spielt auch der Bildschirm eine Rolle. Viertens ist die Farbwahrnehmung individuell, genau wie Geruchs-, Geschmacks- oder Hörsinn. Das Blau ist auf dem Fotos und im Video sehr deutlich zu erkennen. Beide Modelle sind Sandero Expression. Was das Kofferraumvolumen angeht, gibt Dacia es korrekt auf seiner Website an (sehe Bild )Maximales Kofferraumvolumen (ohne Ersatzrad) in Liter, nach VDA-Norm! Ist das etwa eine Lüge? Kannst ja auch mal zum Abwechslung beim ADAC nachsehen, was so für Zahlen die anderen Marken zum Kofferraumvolumen Angeben 😉 Der ADAC hat da glatt Kofferraumvolumen von rund 290 aktuellen Modellen überprüft...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um es ganz klar zu stellen...

Farbwahrnehmung ist subjektiv und individuell, da Farben ein Phänomen des Gehirns auf Basis persönlicher Zapfenstrukturen, genetischer Unterschiede, Lichtverhältnisse und Erfahrungen sind. Selbst bei gesunden Augen variiert das Farbempfinden durch Einflüsse wie Alter, Geschlecht, Umfeld und neuronale Verarbeitung, weshalb kein Rot exakt dem eines anderen gleicht.
Hier sind die wichtigsten Faktoren, warum Farbwahrnehmung individuell ist:
Biologische Grundlagen (Netzhaut & Gehirn): Die Anzahl und Empfindlichkeit der Zapfen (Farbsensoren) im Auge unterscheidet sich genetisch. Das Gehirn interpretiert Lichtreize als individuelle Farbsignale.
Tetrachromaten: Einige Frauen besitzen einen vierten Zapfentyp, wodurch sie deutlich mehr Farbtöne wahrnehmen können.
Geschlechtsunterschiede: Frauen nehmen oft wärmere Farben und Rottöne besser wahr, Männer hingegen Kontraste und Bewegungen.
Umgebung & Licht: Beleuchtung, Helligkeit, Tageszeit und der Kontrast zur Umgebung beeinflussen, wie eine Farbe wirkt.
Psychologie & Erfahrung: Das Gehirn bezieht Erinnerungen, Assoziationen und Stimmungen in die Farbbewertung mit ein.
Sehschwächen: Unterschiede wie Rot-Grün-Schwächen ZEISS oder Farbenblindheit EnChroma verändern das Farbsehen drastisch.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Da Farbe nicht absolut ist, sondern ein Konstrukt des Gehirns, sieht jeder Mensch die Welt ein wenig anders.

Anhänge

• Screenshot_20260210_135450_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_135450_Chrome.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben