Ich weiß das, daher bin ich doch so neugierig, zu erfahren woher die 44 mehr-Liter stammen sollen?
Dacia konnte es mir nicht beantworten ...
Haste km Video gesehen, im 25er sind die Zurrösen noch vorhanden ..
In die Mulde passen 78 Liter rein, wenn da kein Ersatzrad drinnen ist, aber nur 44 1-Liter-Quader...
Das Kofferraumvolumen inklusive Reserveradmulde wird nach der VDA-Norm (Verband der Automobilindustrie, oft im Kontext mit DIN 70020 genannt) gemessen, indem der gesamte verfügbare Raum – inklusive des Bereichs unter dem Hauptladeboden – mit genormten Quadern (200 x 100 x 50 mm) ausgefüllt wird.
Wichtige Punkte zur Messung:
Volumeninhalt: Die Reserveradmulde wird in das Gesamtvolumen eingerechnet, wenn dort keine feste Abdeckung den Raum trennt.
VDA-Blöcke: Das Volumen wird nicht durch Flüssigkeit, sondern durch 1-Liter-Quader ermittelt.
Abweichungen: Herstellerangaben können durch die Einbeziehung der Mulde vom realen, nutzbaren Volumen abweichen, wenn ein Reserverad den Platz versperrt.
Messmethode: Die Messung erfolgt nach DIN-Vorschriften, die oft auf die VDA-Norm verweisen.
Oft wird das maximale Kofferraumvolumen (bei umgeklappter Rückbank, dachhoch) angegeben, welches die Reserveradmulde einschließt.