Dacia Sandero 3 Modelljahr 2026 120PS Motor im Sandero?

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Um dieses große Rätsel endlich zu lösen, hier noch einmal das Originalfoto von der Dacia-Website. Darauf steht eindeutig: Maximales Kofferraumvolumen (ohne Reserverad) in Litern… logischerweise ist der LPG-Tank nicht mitgerechnet. Das sollte jedem klar sein…

Anhänge

• Screenshot_20260210_135450_Chrome.webp
    Screenshot_20260210_135450_Chrome.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 22
@Ponyhof
...jetzt muss nur noch das Licht richtig auf die Sitze fallen, damit der Blauanteil gut zur Geltung kommt und schon ist der Sandero deiner!!!
Das Autohaus hat bestimmt schon aus der Gemüseabteilung vom Supermarkt nebenan die Lampen ausgeliehen, die die Pflaumen und Heidelbeeren immer so lecker aussehen lassen. Und wenn man heimkommt, sind die dann plötzlich eher grau.

Die Kofferraumgröße wird auf verschiedene Weise gemessen. Rein nach Liter Fassungsvermögen und nach VDA (Schaumstoffquader)
Daher die unterschiedlichen Angaben.

Zitat von Ford Motors

SAE-Methode

Diese Methode wird von der Society of Automotive Engineers (US-Verband der Automobilingenieure) verwendet. Die SAE-Messwerte sind in der Regel höher als die des VDA und werden berechnet, indem die Laderäume mit viel kleineren Objekten gefüllt werden, die auch in kleine Bereiche des Fahrzeugs passen, die normalerweise nicht als Laderaum verwendet werden können; daher entsteht der Eindruck, dass ein größerer Laderaum zur Verfügung steht.

HINWEIS: Einige Hersteller nutzen die SAE-Methode, während andere die VDA-Methode bevorzugen; beim Vergleich von Laderäumen muss daher darauf geachtet werden, dass die gleiche Methode verwendet wird.

Danke für deine Mühe, jedoch sollte ein Hersteller nicht während der laufenden Fertigung, auch wenns ein "Facelift" ist, nicht die Messmethode und daher die technischen Angaben ändern, wenn der scheinbare Vorteil für den Kunden nur auf dem Papier steht.

Aufkleber mit topographischem Muster wurde einst als "Ausstattung" erwähnt, hingegen der Wegfall der Verzurrösen im Kofferraum
geschah stillschweigend. Hat Dacia diese Marktpolitik nötig?

Danke für deine Mühe, jedoch sollte ein Hersteller nicht während der laufenden Fertigung, auch wenns ein "Facelift" ist, nicht die Messmethode und daher die technischen Angaben ändern, wenn der scheinbare Vorteil für den Kunden nur auf dem Papier steht.

Aufkleber mit topographischem Muster wurde einst als "Ausstattung" erwähnt, hingegen der Wegfall der Verzurrösen im Kofferraum
geschah stillschweigend. Hat Dacia diese Marktpolitik nötig?
Die Messungen wurden vorher wie auch heute noch nach VDA-Norm durchgeführt. Die Fotos stammen übrigens aus deinem YouTube-Video… 🤦‍♂️
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

• Screenshot_20260309_103037_YouTube.webp
    Screenshot_20260309_103037_YouTube.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260309_103020_YouTube.webp
    Screenshot_20260309_103020_YouTube.webp
    99,1 KB · Aufrufe: 8
Ich weiß das, daher bin ich doch so neugierig, zu erfahren woher die 44 mehr-Liter stammen sollen?
Dacia konnte es mir nicht beantworten ...

Haste km Video gesehen, im 25er sind die Zurrösen noch vorhanden .. ;)

Ich weiß das, daher bin ich doch so neugierig, zu erfahren woher die 44 mehr-Liter stammen sollen?
Dacia konnte es mir nicht beantworten ...

Haste km Video gesehen, im 25er sind die Zurrösen noch vorhanden ..
In die Mulde passen 78 Liter rein, wenn da kein Ersatzrad drinnen ist, aber nur 44 1-Liter-Quader...
Das Kofferraumvolumen inklusive Reserveradmulde wird nach der VDA-Norm (Verband der Automobilindustrie, oft im Kontext mit DIN 70020 genannt) gemessen, indem der gesamte verfügbare Raum – inklusive des Bereichs unter dem Hauptladeboden – mit genormten Quadern (200 x 100 x 50 mm) ausgefüllt wird.

Wichtige Punkte zur Messung:
Volumeninhalt: Die Reserveradmulde wird in das Gesamtvolumen eingerechnet, wenn dort keine feste Abdeckung den Raum trennt.
VDA-Blöcke: Das Volumen wird nicht durch Flüssigkeit, sondern durch 1-Liter-Quader ermittelt.
Abweichungen: Herstellerangaben können durch die Einbeziehung der Mulde vom realen, nutzbaren Volumen abweichen, wenn ein Reserverad den Platz versperrt.
Messmethode: Die Messung erfolgt nach DIN-Vorschriften, die oft auf die VDA-Norm verweisen.

Oft wird das maximale Kofferraumvolumen (bei umgeklappter Rückbank, dachhoch) angegeben, welches die Reserveradmulde einschließt.

Meine Alarmglocken fanden Gehör in der Zentrale! Nun sind es (wieder) 328 Liter / 1.108 L.
Konfigurator korrigiert, Ungläubige schaut bitte selbst nach.

Konfig San26 korrigiert.webp

Meine Alarmglocken fanden Gehör in der Zentrale! Nun sind es (wieder) 328 Liter / 1.108 L.
Konfigurator korrigiert, Ungläubige schaut bitte selbst nach.

Anhang anzeigen 1825
Keine Sorge, beide Angaben sind richtig, auch wenn manche Leute es schwer verständlich finden. Das Bild ist auch aktuell...🤭🥲🤷‍♂️👋

Anhänge

• Screenshot_20260309_195319_Chrome.webp
    Screenshot_20260309_195319_Chrome.webp
    25,6 KB · Aufrufe: 15
Interessant. Ich schaue morgen mal nach dem Produktionstag des betreffenden Showroom Stepways vom Video, obwohl ein 24er kanns net sein, da müsste er mehr als ein Jahr unverkauft beim AH stehen.

Du hast leider recht, leider weil sie sogar im 24er Modell nicht mehr vorhanden waren/sind.

doch keine Öse.webpkeine Oesen im 24er.webp

Ja, liebe Dacianer seit Umstellung aufs neue Logo wurden die Verzurrösen
klammheimlich weggespart. Bei den beiden Modellen von mir (Mai 2023) und meiner Frau (August 2023) fehlen sie auch bereits...

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz andere Frage beschäftigt mich noch immer:
Während der ersten Tage auf den Konfiguratorseiten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich hatten die Extreme-Modelle noch abgedunkelten Scheiben ab B-Säule. Jetzt aktuell zeigen nur noch die Konfigurationen in CH und FR die Fahrzeuge mit abgedunkelten Scheiben. Ein Fehler auf den Seiten oder eine Nuance in den Ausstattungen der verschiedenen Länder??

Ja, liebe Dacianer seit Umstellung aufs neue Logo wurden die Verzurrösen
klammheimlich weggespart. Bei den beiden Modellen von mir (Mai 2023) und meiner Frau (August 2023) fehlen sie auch bereits...
Meiner hat die ja noch - kann sie gerne abgeben denn gebraucht habe ich die noch nie 😉

Fahre seit 1986 Auto. Seit 1988 eigene.
Das es Verzurrösen gibt habe ich erst Ende 2025 im Vorgängerforum erfahren :geek:

Eine ganz andere Frage beschäftigt mich noch immer:
Während der ersten Tage auf den Konfiguratorseiten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich hatten die Extreme-Modelle noch abgedunkelten Scheiben ab B-Säule. Jetzt aktuell zeigen nur noch die Konfigurationen in CH und FR die Fahrzeuge mit abgedunkelten Scheiben. Ein Fehler auf den Seiten oder eine Nuance in den Ausstattungen der verschiedenen Länder??
Bis heute ging ich davon aus, dass mein Sandero getönte Scheiben haben würde! Ich habe den nur zehn Tage nach DarthPapa bestellt, der seinen Dacia Sandero Stepway ECO-G 120 Auto Extreme am Samstag bekommen hat – allerdings ohne getönte Scheiben. Das wäre jetzt echt ärgerlich für mich, weil mir die Tönung wirklich gut gefallen hat… Habe am 16.12.25 sogar Screenshots auf der Dacia seite gemacht und im Thread: Dein Sandero 3 im Bild, kannst man die Bilder von DarthPapa seinen Sandero sehen. Meine Screenshots siehst du hier...

Anhänge

• Screenshot_20251216_114707_Chrome.webp
    Screenshot_20251216_114707_Chrome.webp
    19,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20260313_194333_Gallery.webp
    Screenshot_20260313_194333_Gallery.webp
    77 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20260313_194320_Gallery.webp
    Screenshot_20260313_194320_Gallery.webp
    47,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück