Dacia Jogger Motorengeräusche Innenraum

Wähle das Modell

dickes193

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Jogger
Motor
1.0 Eco-G 101PS
Hallo zusammen,
vielleicht kann sich noch jemand aus dem alten Forum am Thema erinnern.
Unser Jogger macht seit Sommer 2025 Geräusche welche so gut wie nur aus dem Innenraum gehört werden können.
Nach der ersten Bewertung des Freundlichen, wurden dann ca. 2 Monate später Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt. Das Geräusch war dann auch kurzfristig weg. Im Januar wieder vorgestellt und einen Termin zur Fehlersuche vereinbart, dieser war jetzt. Der Jogger stand 1,5 Tage in der Werkstatt und konnte heute abgeholt werden.
Befundung ergab, dass die Geräusche vermutlich durch ein defektes Motorlager erzeugt wird und dieses gewechselt werden soll.
Nun warten wir auf das Ersatzteil, welches ca. 3-4 Wochen dauern soll. Dann kommt hinzu, dass das AH einen Vorlauf z.Z. Von ca. 8 Wochen hat. Somit sind wir wieder im Sommer. Nur halt 2026.

Ich werde dann gerne weiter berichten.

Das Geräusch habe ich als Datei, bekomme es nur nicht angehangen. Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen.

Soviel ich weiss kann man Tondateien nicht direkt hochladen sondern man muss den Umweg über eine Plattform gehen und das entsprechende File dann hier verlinken.

Gemäss Forenbeschreibung werden folgende Medien-Plattformen unterstützt:

Apple Music, Bluesky, Dailymotion, Facebook, Flickr, Giphy, Imgur, Instagram, Pinterest, Reddit, SoundCloud, Spotify, TikTok, Tumblr, Twitch, XVimeo, YouTube

Wenn du auf einem dieser Plattformen einen Account hast, dann kannst du die Sound-Datei dort raufstellen und den Link dazu hier kopieren.

Es ist ein 3-Zylinder... - der klingt nun mal ...

Klingt aber bei mir ähnlich im Leerlauf.

Ich habe aber auch ein Geräusch. Ist in jedem Gang vorhanden. Besonders hörbar in den Gängen 1-3 beim Beschleunigen. Ist seit dem 1. Tag (Abholung des Neuwagens). Bestätigt wurde ein Getriebeschaden. Das Auto war dafür bisher 3 Mal in der Werkstsatt. Beim 3. Mal für eine Woche. Da wurde irgend etwas mit Auslitern und Öl duch Kaffee-Filter gemacht. Zur Zeit sei kein neues Getriebe liefernbar.

Guten Morgen,
der Jogger hat gestern sein Motorlager bekommen und leider ist das Geräusch nicht weg. Als ich den Servicetechniker darauf ansprechen wollte war er leider schon im Feierabend. Somit hat sich ein anderer Servicetechniker der Thematik erst mal angenommen. Interessant war sein Gesicht als er festgestellt hat, dass das Geräusch aus dem linken Bereich des Motorraum kommt und das rechte Motorlager gewechselt wurde. Also hat er mit einer Hand etwas am Motor gezogen und das Geräusch war weg.
Sehr ernüchternd, dass hätte bei der Abnahme auffallen müssen. Er wird seinen Kollegen mal darauf ansprechen, dass der mich am Montag dann mal anruft und mir das weitere Vorgehen erklären soll.
Bin gespannt.
Schönes Wochenende.

Guten Morgen,
der Jogger hat gestern sein Motorlager bekommen und leider ist das Geräusch nicht weg. Als ich den Servicetechniker darauf ansprechen wollte war er leider schon im Feierabend. Somit hat sich ein anderer Servicetechniker der Thematik erst mal angenommen. Interessant war sein Gesicht als er festgestellt hat, dass das Geräusch aus dem linken Bereich des Motorraum kommt und das rechte Motorlager gewechselt wurde. Also hat er mit einer Hand etwas am Motor gezogen und das Geräusch war weg.
Sehr ernüchternd, dass hätte bei der Abnahme auffallen müssen. Er wird seinen Kollegen mal darauf ansprechen, dass der mich am Montag dann mal anruft und mir das weitere Vorgehen erklären soll.
Bin gespannt.
Schönes Wochenende.
Da wäre ich nicht gefahren,ohne einen direkten Ternin und die Teile per Express Bestellung, da werde ich richtig fies und fordernd.

Meine Art und Weise wie ich weiter vorgehen, werde ich abhängig vom Telefonat am Montag machen. Aber insgesamt gehe ich da mit. Ich werde nicht 4 Wochen oder mehr auf einen Termin warten und dann nochmal 4 Wochen auf das Ersatzteil. Vorallem da die schon über ein Jahr zugange sind.

Guten Abend zusammen,
habe mit dem Service des Autohaus gesprochen. Deren nächster Termin mit morgens bringen und wir melden uns im Laufe des Tages, wohlbemerkt für die nächste Suche, wäre Anfang Juli. Habe Erklärt das nach 1,5 Jahren und diversen gewechselten Teile, ich, keine 4 Wochen + evtl. Lieferzeit Ersatzteil und dann noch + Reperaturzeit, warten möchte. Nun liegt das Problem bei der Leitung auf dem Tisch. Bin mal gespannt ob da was Positives bei raus kommt, oder ich wieder nur einfach Tage verloren habe. Anschlussgarantie geht noch bis Sommer 2028. Bis dahin hätte ich es gerne erledigt. 🤣
Werde berichten sobald es was neues gibt.
Schöne Abend noch.

Das 2. Motorlager wurde doch Dir gegenüber schon durch den 2. Monteur bestätigt! Was soll der Unfug vom AH? Hören die nicht aufs eigene Fachpersonal? Lager Nummer 2 muss also auch getauscht werden.

Meinst du das leichte "schnarren" beim abtouren?
Ich meine das "Metallische/Gummiartige" Geräusch. Kann es nicht besser erklären, bzw. das Geräusch welches da nicht hin gehört. Kein Dacia ob neu oder gebraucht bei dem Autohaus welches wir angehört haben, hat dieses Geräusch.

Heute Anruf vom AH bekommen. Termin durch Leitung nächsten Mittwoch ermöglicht. Leider nur wieder zur Diagnose. Aber schon mal etwas schneller als vorher.

Heute Anruf vom AH bekommen. Termin durch Leitung nächsten Mittwoch ermöglicht. Leider nur wieder zur Diagnose. Aber schon mal etwas schneller als vorher.
Man scheut die Kosten und hält den Kunden für *****, obwohl die Diagnose Dir schon vom 2. Monteur genannt wurde....sehr gute Werkstatt.

Bis jetzt war sie das auch. Aber im Moment tun die sich echt schwer bei diesem Fehler.
Was mich halt stört, dass das Fahrzeug immer als repariert erklärt wird und es dann nicht ist. Da passt irgendwas mit dem Qualitätsmanagement nach der durchgeführten Arbeit nicht. Also kurz gesagt ist die Abnahme der Arbeit nicht korrekt.

Zurück
Oben