Motorhaubenlifter

Heiko1963

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
150 4X4
Motor
150 hybrid
Moin in die Runde.
Ich habe meinen Bigster abgeholt, ein wirklich schönes Auto. Bei der Übergabe ist mir aufgefallen dass die Gasdruckheber nicht mehr verbaut sind. Der Verkäufer sagte mir das die Gasdruckfern nicht mehr verbaut werden.
Stimmt diese Aussage? Frage an Bigsterbesitzer ab Jahreswoche 35.
Einen schönen Tag an alle.

Moin zusammen,

@Heiko1963

Ja, das ist so richtig. Wurden von Dacia eingespart. Gibt es nicht mehr für den Bigster. Auch ein einfaches nachrüsten der original Dämpfer aus dem Modelljahr 2025 ist nicht möglich, da die Aufnahme der Gasdruckdämpfer an der Haube ebenfalls weggespart wurde. Diese Aufnahme ist bei den 2025 Modellen angeschweißt.

@OldStyler

wie immer enttäuscht du auch hier nicht durch qualifizierte Antworten (y) Einfach mal nichts schreiben und sich offline ganz alleine über einen Post ärgeren, den man für unnötig hält. Wäre das mal eine Idee...???

Gruß

Stefan

Zwei Varianten
- es gibt Fahrzeuge ( viele Neuere ) wo die Motorhaube im passiven oder aktiven Fussgänger -und Insassenschutz integiert ist. Diese haben dann den Motorhaubenlifter nicht mehr.
- Eisparungsgründe bzw. Kostenminimierung seitens des Herstellers.

Es gibt bestimmt auch für den Bigster in naher Zukunft Nachrüstvarianten beim Ali oder im bunten Haus.
Da ist aber vorher beim TÜV abzuklären ob die Motorhaube in das Schutzsystem integriert ist, da sonst die Zulassung erlischt.

Ich kenne das Problem von KIA und Toyota, da ist es auch nicht bei allen Fahrzeugen erlaubt. Und wenn sie verbaut wurden, dann unterliegen sie teilweise der TÜV Prüfung.

wie immer enttäuscht du auch hier nicht durch qualifizierte Antworten

Bei solchen 'Dacianer-Fragen' bleibt nur die Gegenfrage übrig, der TE scheint ja zu glauben der Verkäufer lügt ihn an.(ein Schelm der böses dabei denkt)

Dacia ist nunmal ein Billighersteller und spart ein wo er kann, andere Hersteller mit aktiven Hauben haben selbstverständlich auch Gasdruckfedern, Beispiel mein Ex-Volvo V40 T5 (2013) und der aktuelle Mercedes C400, das ist aber eine andere Liga an Fahrzeugen.

LG Rob

p.s. warum sollte ich mich über einen Post ärgern, ist ja eh immer der gleiche Typ-Poster ? (besser mal den Spiegel vorhalten auch wen das nicht gerne gesehen wird ... :cool: )

Moin in die Runde.
Ich habe meinen Bigster abgeholt, ein wirklich schönes Auto. Bei der Übergabe ist mir aufgefallen dass die Gasdruckheber nicht mehr verbaut sind. Der Verkäufer sagte mir das die Gasdruckfern nicht mehr verbaut werden.
Stimmt diese Aussage? Frage an Bigsterbesitzer ab Jahreswoche 35.
Einen schönen Tag an alle.
Moin , vielen Dank für die Infos. Es ist schade dass DACIA ,dass eingespart hat. Die Autotester haben gerade den Haubenlifter so gefeiert.

@Heiko1963 ,
die Gasdruckheber wurden seit April 2026 produktionstechnisch eingespart. Die Werbung war 2025...;)

Vielen Dank. So oft schaut man ja nicht unter die Haube.

Zurück
Oben