Motoröl durch die Öffnung des Ölpeilstabrohres absaugen beim H5H Turbo 1332 cm3 150 PS

Braunbernd

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster II
Modell
1.3 TCe 150 PS Turbo
Motor
H5H Turbo 1332 ccm
Habe zu diesem Vorhaben folgende Frage.Welchen Außendurchmesser darf der Ansaugschlauch der Siphonpumpe maximal haben,damit ich damit tief genug in die Ölwanne eintauche.Die Siphonpumpe von cartrend aus dem Baumarkt sollte geeignet sein,der Ansaugschlauch läßt sich leider nicht tief genug einführen,das Öl liegt
5 cm tiefer. Der Ansaugschlauch läßt sich problemlos einführen,bis ein merklicher Widerstand spürbar ist.An dieser Position ist leider noch kein Ölkontakt erreicht.Bei der Ölstanddskontrolle ist das Meßergebnis 1 cm über Maximalmarkierung.Ich habe Sorge,das dadurch der Katalysator Schaden nimmt.

ich glaube meine hat einen 6mm außen schlauch... ich habe eine Pela pumpe die hat so einen Bowdenzug Außen Hülle dran

1779962098096.webp

Bei der Ölstanddskontrolle ist das Meßergebnis 1 cm über Maximalmarkierung
Das ist immer noch kein Beinbruch. Dem Kat ist es egal so lange kein Öl angesaugt wird was bei dem Ölstand nicht passiert. Irgendwelche kritischen Auswirkungen dürfte es nicht geben, jedenfalls gab in einem mir bekannten vergleichbaren Fall absolut keine.

Noch was dazu, auch wenn es nicht der 1,33er ist bei mir: ich hatte quasi alles Öl damit raus bekommen. Trotzdem vorsichtshalber nochmal die Ölschraube gelöst und da kamen nur noch Tropfen raus.

Einige Hersteller verbieten es ja das Öl ab zu saugen, glaube wegen dem Ölschlamm, aber ich lasse mein Motor grundsätzlich vorher etwas laufen und dann sind die Ablagerungen ja in der Schwebe und können abgesaugt werden. Ich sehe daher kein wirkliches Problem darin.
Zumal eh etwas Restöl und Ablagerungen im Motor verbleiben, das ist ganz normal bzw bauartbedingt so.

Eine Notabsaugung macht man für ein anständiges Trinkgeld bei einer freien Werkstatt am Ort. Das Öl wird dabei fachgerecht entsorgt und ein Mechaniker hat sich das nochmals angesehen. Öl gelangt normalerweise erst in die Abgase, wenn die Kolbenringe und Zylinderwände hinüber sind. Gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
glaube wegen dem Ölschlamm
Ich lasse beim Ölwechsel den Motor auch warmlaufen. Entferne das alte Öl über die Ablaßschraube. Habe allerdings eine gute Auffangwanne mit einem recht feinen Metallfilter vor dem Ausgießer der feste Bestandteile zurückhält. Es ist interessant wie viel das sein kann, einen Fingerhut voll auf jeden Fall. Etwas Metallabrieb, Ölkohle und anderes nicht identifizierbares findet sich da. Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluß gekommen daß die Motorenbauer sich bei der Ablaßschraube durchaus etwas gedacht haben.

Bescheidene Frage: Wird nach der Ablassmethode der Ölfilter drin gelassen, weil man sich ja den Abbau der unteren Verkleidung sparen will?

Nein, der sollte natürlich immer mit gewechselt werden.
Von daher macht absaugen bei dem Motor auch kaum Sinn, aber es gibt ja Motoren mit den Filter oben.
War bei mir auch eher sowas wie ein Versuch, ich löse sonst ganz normal die Ölschraube.

Ich lasse beim Ölwechsel den Motor auch warmlaufen.
Beim wäre schlecht, davor ist Materialschonender ;)

Mein Smart fortwo hatte gar keine Ölablassschraube. Da ging nur absaugen. Oder man musste eine Ölwanne aus dem freien Handel nachrüsten, die dann eine Ablassschraube hatte. Aber egal wie man den Ölwechsel macht - immer nur bei warmem Motor, wenn das Öl schön fließt. Und immer auch gleichzeitig den Ölfilter wechseln.

Da kann dann bei Vorgabe der Filter gemacht werden. Zwischendurch aber eben nur Absaugen.
Sowas habe ich bewusst nicht geschrieben, da sonst sofort wieder die OT-Diskussion ohne Ende los geht.

Klar würde ein Motor das problemlos überleben, aber sinnvoller ist natürlich immer den Ölfilter mit wechseln.

sinnvoller ist natürlich immer den Ölfilter mit wechseln
Wobei es meines Wissens bei verstopftem Ölfilter ein Ventil gibt um den Ölkreislauf zu schützen. Wie lange ein Motor mit ungefiltertem, verschmutzten, Öl läuft ist mir nicht bekannt.

Jap, anders kenne ich das auch nicht.
Wie lange ein moderner Motor das mitmacht? Gute Frage, überstehen wird der das. Nur der Verschleiß wird bzw könnte hoher sein.

Zurück
Oben