Multifunktionskontrollleuchte (orange)

Foin

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
dCi 95
Moin ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
bei meinem Dacia Dokker "1.5 Blue dCi Diesel" erlischt die orangene Multifunktionskontrollleuchte nicht.
Manchmal während der Fahrt geht sie kurz aus. Ist aber weitesgehend an. Schade das, wenn die Lampe leuchtet die Funktionen wie Tempomat nicht funktionieren.

Die Kontrollleuchte war in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte an.
Nachdem ich nun das "Glühzeitsteuergerät" und die "Glühkerzen" wechseln lassen habe ist die Motorkontrollleuchte aus. (Habe diese nicht in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, also nicht direkt bei Dacia).
Die Multifunktionskontrollleuchte ist, nun aber nach wenigen Kilometern wieder angegangen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus für euren Support.

Den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis dann hier posten. Alles andere führt hier nur zu wilder Spekulation.

Die Multifunktionsleuchte kann auch dauerhaft in orange im Display leuchten, wenn das Wartungsintervall überschritten ist.

Da hilft die Bedienungsanleitung weiter: Dacia Dokker Bedienungsanleitungen, Handbücher und PDF-Downloads

Im Display wird zusätzlich auch ein kleiner Schraubenschlüssel angezeigt. Im Beispiel unten auch noch die Restkilometer bis zum Service. In dem Fall geht die Multifunktionsleuchte aber noch wieder aus, wenn der Motor läuft.

1773387974573.webp
So ist es jedenfalls beim meinem MCV...

Wieviel Kilometer hat das gute Stück schon gelaufen ?
Und Fehlerspeicher auslesen, wie oben schon erwähnt.

Der Wagen ist jetzt ca. 104000km gelaufen.
Die Motorkontrollleuchte ist nun auch wieder an. Werde also nochmal zur Werkstatt und auslesen lassen.
Ich hoffe das das Problem denn behoben werden kann. Ich habe jetzt schon ca. 600€ investiert für Sachen die ja anscheinend vermutlich garnicht kaputt waren.

EIn Schraubenschlüssel ist im Display nicht zu sehen.
Aber wenn die Multifunktionsleuchte mit der Wartung gekoppelt ist kann das nur die Vertragswerkstatt deaktivieren?

Das Rücksetzen des Wartungsintervalle gehört zum Umfang der Arbeiten in der Werkstatt. Macht man die Wartung selbst, muß man sich natürlich auch darum kümmern.

Das kann einerseits von einer Werkstatt erledigt werden , oder man macht es mit Hilfe von ddt4all selbst:

Beim dCi 95 kann die Wartung (Schraubenschlüssel) ganz einfach mit Bordmittel zurückgesetzt werden.
Steht normalerweise im Handbuch.
Wenn es die Wartung nicht ist dann wäre auslesen natürlich sehr sehr sinnvoll.
Man könnte jetzt spekulieren und annehmen das nach der Laufzeit das Kühlmittelthermostat kaputt gegangen ist.
Da leuchtet die Motorkontrolle, aber es könnte natürlich auch etwas anderes sein.
Siehe auch hier:

Wenn man den Unterbodenschutz abmacht dann könnte man auch den Widerstand am Thermostaten messen und so ausschließen ob es der ist oder nicht. Der Widerstand sollte so um die 15 Ohm haben, im Fehlerfall wäre der recht hochohmig.

Zurück
Oben