Multimediasystem Bigster - USB Fehler

Hovac

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
140 Mild-Hybrid
Gibt es zum Multimediasystem eine separate Anleitung?

Leider habe ich nicht reproduzierbare, nervige Fehler. Mit den genauen Spezifikationen würde man da vielleicht weiter kommen.
USB Medien werden nach einer Fahrtunterbrechung nur manchmal fortgesetzt, man muss neu auswählen oder es wird angezeigt, das gar nichts auf dem Medium ist.
Das aber unabhängig von der Unterbrechungszeit und auch nicht syncron mit der Nullstellung der Ecowertung.

Ja gibt es. Schau mal in der MyDacia App. Da sind beide Anleitungen drin

Danke für den Link und den Hinweis, auch wenn ich die App nicht nutze. 8-64 GB unterstütze Größe, ich hoffe mal das ist es.
An ein Technikproblem von vor einem Jahrzehnt habe ich nun wirklich nicht mehr gedacht.

USB Medien werden nach einer Fahrtunterbrechung nur manchmal fortgesetzt, man muss neu auswählen
Das habe ich mit meinem Duster II auch, leider nicht so weit reproduzierbar, daß man eine genaue Konstellation als Ursache festmachen könnte. Die typischen Fehlerquellen (Speichergröße, Medienformate usw.) habe ich nach dem Ausschlußprinzip schon abgearbeitet, auch verschiedene Sticks mit unterschiedlichen Kapazitäten getestet.

Nach viel rumspielen würde ich sagen, dass die Herstellerangaben falsch sind. Der USB-Speicher sollte kleiner als 64 GB sein, dann sind die Ausfälle seltener. Es bleibt bei nicht reproduzierbarem Verhalten.

Naja, von der Geräteseite her ist es gar nicht mehr möglich das nicht zu können.
Ein Auto zu haben, das auf der einen Seite sinnlose, oder gar negative elektronische Spielereinen hat, wie z.B. die Parkbremse, auf der anderen Seite aber bei einfachen Grundfunktionen versagt, ist halt etwas enttäuschend. So etwas hat leider auch keiner der vielen Tester auf dem Schirm.

@Hovac
Welche "negative" elektronische Spielereien beim Bigster meinst du denn genau?
Feststellbremse (Parkbremse/Handbremse) bzw. elektrische Parkbremsen (EPB) ist in Deutschland für Kraftfahrzeuge gemäß § 41 StVZO gesetzlich vorgeschrieben. Sie muss so beschaffen sein, dass sie das Fahrzeug dauerhaft gegen Wegrollen sichern kann, denn damit wird die Sicherheit (gerade durch die automatische Aktivierung) erhöht.
Somit ist die Existenz einer Parkbremse technisch und rechtlich Pflicht und keine elektronische Spielerei mit negativen Auswirkungen.

Das sich ein Hersteller in Zeiten von DAB+ und kompletter Smartphone Anbindung nicht mehr viel
Gedanken um USB Stick Größen macht, kann ich nachvollziehen.

@Tomt257 Wie unterschiedlich man doch so denkt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass meine Aussage als Ablehnung der Handbremse interpretiert werden könnte. Wir haben unterschiedliche Voraussetzungen, daher kommt das wohl.
Die elektrische Parkbremse hat bei Ihnen, mit einem Automatikgetriebe, keinen Nachteil.

Ich möchte den Kontroll- und Fahrkomfortverlust einer Automatik nicht haben und habe mich daher gefreut, dass ich mit dem Bigster noch einen Handschalter wählen kann. Da ich den höhenverstellbaren Beifahrersitz aber zwingend brauche, musste ich als Ausstattung mindestens Expression nehmen, ab da ist die elektrische Parkbremse leider zwingend.

Bergab Ausparken ist nun schon etwas schwierig, wenn die Lücke beim wegfahren kleiner ist als beim Einparken.
Deshalb ist es eine elektronische Spielerei mit negativer Auswirkung, eine normale Handbremse mit Seilzug wäre besser..

Das ist ja das Schöne daran, dass es (hoffentlich) unterschiedlich denkende Menschen gibt.
Ich zum Beispiel liebe meinen "Fahrkomfortverlust" an meinem Bigster Journey. Es erfreut mich täglich...

@Hovac ,
dein Problem in ""Schräglage" kann ich nachvollziehen.
Allerdings wäre vielleicht die "Nachrüstung des Beifahrersitzes" möglich gewesen?
Die Automatik möchte ich im Stau und Stadtverkehr nicht missen. Das ewige kuppeln.
Bei deinen Wünschen ist ja der Schalter ok.;)
Aber 75% der Bigsterbesteller haben einen 155 geordert. (@Bongo0411 ) plus 6 mit DKG und Schaltwippen. OT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben