Nach Wildschadenreparatur „Geräusche“ und Spürbares am Lenkrad - Überprüfung des Motorraumes

EOR_

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
Benziner
Baujahr
2017
Grüss Euch! Ich hatte einen Wildschaden (Reh li vorne) wodurch es zu einer Reparatur in einer Fachwerkstätte kam. Allerding spürte ich nach KFZ-Abholung nicht nur am Lenkrad zart, aber dennoch wahrnehmbar etwas, was zuvor nicht vorhanden war. Darüber hinaus war auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten aus dem Motorraum sporadisch ein Knacken/Geräusch wahrzunehmen.

In der Werkstatt wurde dann beim ersten Besuch von mir festgestellt, dass eine Halterungsschraube im Radkasten fehlte. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, was Ursache für die „verhaltenen Knackgeräusche“ sein könnte und Fotos angefertigt.

Motor H4M D7
Version 0SFCVV5
3\2017

Wenn es einem Dokker-Besitzer möglich wäre, seinen Wagen, den Motorbereich mit meinen Fotos zu vergleichen und mir bei abweichenden Feststellungen Nachricht zu geben, wäre ich sehr dankbar. Ich denke gegenwärtig noch immer daran, dass beim Austausch der Schürze, Nachlässigkeiten zu diesem Ergebnis führten…

vielen Dank für Euer Hilfe/Mitwirkung
walter

Anhänge

• Threema_2026-07-05_14-51-56.webp
    Threema_2026-07-05_14-51-56.webp
    763,8 KB · Aufrufe: 32
  • Threema_2026-07-05_14-51-53.webp
    Threema_2026-07-05_14-51-53.webp
    912,5 KB · Aufrufe: 37
  • Threema_2026-07-05_14-51-52.webp
    Threema_2026-07-05_14-51-52.webp
    773,1 KB · Aufrufe: 38
  • Threema_2026-07-05_14-51-55.webp
    Threema_2026-07-05_14-51-55.webp
    509,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4106.webp
    IMG_4106.webp
    983,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo EOR

Ist die Servolenkung kallibriert?

Wenn nicht,das erstmal machen.
Bei laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links drehen und ca. 5sec. halten.Danach nach rechts und 5 sec. halten.
Dann ist das zumindest mal ausgeschlossen.

Gruß sucher

Hallo EOR

Ist die Servolenkung kallibriert?

Wenn nicht,das erstmal machen.
Bei laufendem Motor das Lenkrad ganz nach links drehen und ca. 5sec. halten.Danach nach rechts und 5 sec. halten.
Dann ist das zumindest mal ausgeschlossen.

Gruß sucher
danke für den tipp, ich habs für die werkstatt nun notiert!

Hallo EOR.
1. Auf Bild 3 erkenne ich deutlich, daß das Wellrohr (so heißt der geriffelte Schlauch korrekt) nicht in der rechten Halterung sitzt. Siehst du das nicht? Vielleicht machte das Geräusche. Einfach reindrücken sollte klappen. Darin verlaufen Kabel und ev. kleine Schläuche.
2. Was spürst du denn am Lenkrad? Vibrationen? So ein ständiges leichtes Ruckeln des Lenkrades während der Fahrt?
Das sind dann Unwuchten eines Rades. Das Ruckeln des Lenkrades kommt vom Seitenschlag eines der Vorderräder. Spürst du während der Fahrt im ganzen Auto Vibrationen, ist es meist ein Höhenschlag eines Rades oder eine Unwucht.
Punkt 1 kannst du selbst machen, Punkt 2 soll sich die Werkstatt darum kümmern. Es war vor dem Wildunfall nicht da, also gehört das zur Unfallreparatur. Hinfahren und freundlich reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich was aus einer Verankerung gelöst und flattert rum. Was gebrochen oder gestaucht und sitzt nicht mehr wie es soll. Vielleicht n Kabelbinder gerissen und n Kabel oder Schlauch flattert und knallt gegen was anderes. Platikteil vielleicht gerissen? Unterbodenschutz, die flatten gern je nach Geschwindigkeit und je nachdem hört man es oder nicht.

N Reh ist doch n ordentlicher Brocken und grade in den Ecken ist das nicht dolle, da sollte man ne Achsvermessung durchführen wenn der Schaden keine kleine Bagetelle war.

Die Felgen können schon einen Seitenschlag bekommen bei Wildunfall. Hängt davon wie und wo das Wild eingeschlagen ist.
Die heutigen Stahlfelgen sind Gewichts optimiert und nicht mehr so dicke Klopper wie früher. Kann schon sein das da eine sich etwas verformt hat und jetzt rumeiert.

danke für den tipp, ich habs für die werkstatt nun notiert!
wenn vierstellig für eine Reparatur bezahlt wurde und das Fahrzeug mit mehreren Mängeln aus der Fachwerkstatt zurückkommt, hat sich die Werkstätte darum zu kümmern. Zwei Mal war ich bereits dort und sie konnten das Manko leider nicht identifizieren.

Die Felgen können schon einen Seitenschlag bekommen bei Wildunfall. Hängt davon wie und wo das Wild eingeschlagen ist.
Die heutigen Stahlfelgen sind Gewichts optimiert und nicht mehr so dicke Klopper wie früher. Kann schon sein das da eine sich etwas verformt hat und jetzt rumeiert.
Danke Dir, die Reifen, Felgen und Achse wurden bereits überprüft - keine Fesstellungen.

Vielleicht hat sich was aus einer Verankerung gelöst und flattert rum. Was gebrochen oder gestaucht und sitzt nicht mehr wie es soll. Vielleicht n Kabelbinder gerissen und n Kabel oder Schlauch flattert und knallt gegen was anderes. Platikteil vielleicht gerissen? Unterbodenschutz, die flatten gern je nach Geschwindigkeit und je nachdem hört man es oder nicht.

N Reh ist doch n ordentlicher Brocken und grade in den Ecken ist das nicht dolle, da sollte man ne Achsvermessung durchführen wenn der Schaden keine kleine Bagetelle war.
Bis jetzt konnte ich hinter dem Kühlergrill tatsächlich einen Kunststoffteil (liegt quasi auf dem Kühler auf) verifizieren sowie der gerippte Schlauch, die fast lose sind. Dabei kann ich selbst nicht feststellen, ob der vergessen wurde anzuschrauben (Schlauch eingeklickt) und/oder der überhaupt verankert ist. Aber der Kunststoffteil scheppert tatsächlich - er ist lose.

Hallo EOR.
1. Auf Bild 3 erkenne ich deutlich, daß das Wellrohr (so heißt der geriffelte Schlauch korrekt) nicht in der rechten Halterung sitzt. Siehst du das nicht? Vielleicht machte das Geräusche. Einfach reindrücken sollte klappen. Darin verlaufen Kabel und ev. kleine Schläuche.
2. Was spürst du denn am Lenkrad? Vibrationen? So ein ständiges leichtes Ruckeln des Lenkrades während der Fahrt?
Das sind dann Unwuchten eines Rades. Das Ruckeln des Lenkrades kommt vom Seitenschlag eines der Vorderräder. Spürst du während der Fahrt im ganzen Auto Vibrationen, ist es meist ein Höhenschlag eines Rades oder eine Unwucht.
Punkt 1 kannst du selbst machen, Punkt 2 soll sich die Werkstatt darum kümmern. Es war vor dem Wildunfall nicht da, also gehört das zur Unfallreparatur. Hinfahren und freundlich reklamieren.
Ich tendiere momentan, auch aufgrund der Wahrnehmungsentwicklung dahingehend, daß die Frontschürze wieder abgenommen und penibel montiert wird. Jenfalls waren Euer aller Hinweise für mich als Nichtmechaniker sehr hilfreich! Vielen herzlichen Dank!

Oder n Gewicht sich verabschiedet hat aber dann wäre es nur ein Lenkerflattern und Vibrationen die sich anders anfühle als wenn etwas gegen haut. Außer das Gewicht hängt grad noch so am Rad aber durch die Wind- und Fliehkräfte sollte es sehr unregelmäßig gegen hauen.

Servus, bei einer Geschwindigkeit von etwa 80km/h kam es von links auf der Bundesstraße und wurde unterhalb des li Schweinwerfers in Höhe des Laufes mit der Kunststoffschürze erfaßt und durch die Anprallwucht erfolgte die Impression li Kotflügel, Fahrertür und auch etwas weiter hinten (das Blech des Dokker ist bekanntlich nicht das stärkste...)

Servus, bei einer Geschwindigkeit von etwa 80km/h kam es von links auf der Bundesstraße und wurde unterhalb des li Schweinwerfers in Höhe des Laufes mit der Kunststoffschürze erfaßt und durch die Anprallwucht erfolgte die Impression li Kotflügel, Fahrertür und auch etwas weiter hinten (das Blech des Dokker ist bekanntlich nicht das stärkste...)
Wie ich gelesen habe hast wohl eine Achsvermessung durchgeführt. Was ist dabei rausgekommen?

Wechsele einfach einmal das betroffene Rad (vorne links, also Fahrerseite) gegen das Hinterrad aus!
Wenn das Fehlerbild weg ist, liegt es am Rad. Also wird die Felge verzogen sein. Damit dann nicht mehr fahren! Lieber eine neue Felge kaufen.

Wechsele einfach einmal das betroffene Rad (vorne links, also Fahrerseite) gegen das Hinterrad aus!
Wenn das Fehlerbild weg ist, liegt es am Rad. Also wird die Felge verzogen sein. Damit dann nicht mehr fahren! Lieber eine neue Felge kaufen.
Wie bereits angegeben, wurden die Räder, Felgen & Schrauben bereits überprüft.

Zurück
Oben