Dacia Spring Electric Neuer Dacia Spring 2026

strobel

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Modell
Essential
Motor
1.6 16V SCe 100
Ich verstehs nicht, 100 Kilometer mehr Reichweite und es wäre ne echte Alternative zum Dolphin Surf.

Ich will kein Auto für daily work (dafür würde es ausreichen) und auch kein Extra Auto für Ausflüge und Urlaub (dafür reicht die Reichweite nicht)

Ich möchte ein Auto was alles kann, reale Reichweite von 300 Kilometer (WLTP wohl 350-400)

Während wir hier über 250 Kilometer Reichweite reden, bringt BYD ein Auto mit 1000 Kilometer Reichweite (gut andere Preiskategorie) und 800 Volt Technology

Da stellt sich mir doch nur eine einzige Frage: Würde sich der neue Spring in China verkaufen??? Ganz klar: Nein!

Also warum sollte dann ein Europäer dieses Auto kaufen??

Weil es ein "Brot und Butterauto" für Pflegedienste und Stadtverkehr-Lieferanten und Kurzstreckenfahrer in der einfachen Ausstattung werden soll.
Sieht besser aus als Twingo, ist 18 cm breiter geworden und wird in Slowenien produziert und nicht in China.
;)
Leasingauto in "Günstigausführung" für Firmen.

Wieder das übliche Tester Blabla mit dem "billigen" Hartplastik. Mehr Platz im Kofferraum als im Twingo da 8 cm längeres Auto? Wohl kaum, da die Rückbank nicht verschiebbar ist. Klappfenster hinten sind doch okay. Kinder klemmen sich nicht die Finger und den Hund auf der Rückbank freut es auch. Das mit dem Handy anstatt Bildschirm ist auch okay. Rückfahrkamera ist bei der Größe ja wirklich entbehrlich und mit Google ohne Kartenupdatezwang navigiert man eh aktueller und besser. Die Farbe "Agave" ist der Knaller, die umlegbare Beifahrersitzlehne bleibt vermutlich ein Traum.
Am besten der Kommentar das vom Armaturenträger der Blick auf Ampeln eingeschränkt wird, obwohl die zumeist oben am Mast sitzen......
Produktion in Novo Mestro. Haben die da extra ein neues Werk aus dem Boden gestampft oder werden freie Kapazitäten bei Adria genutzt?
Der Twingo wirkt verspielter, der Spring technischer. Mir gefallen beide.
Bleibt am Ende die Frage ob der günstigere Preis zu Lasten der Dämmung, des miesen Teppichs, dünnerer Scheiben und fehlender Ausstattung weit genug vom Twingo entfernt bleibt.

Ja aber ist es nicht genau das was die Bürgerinnen und Bürger in D suchen?? Ein Brot und Butter Auto für die Masse! Ähnlich wie der Käfer in den 50er.

Das Potential hätte das Fahrzeug grundsätzlich

Stimme voll zu. Angesichts der Tatsache dass am Jogger aktuell der Turbo und am Sandero Radlager und Kupplung zicken sagte ich heute früh noch zu meiner Frau: "Wir verkaufen nach dem Urlaub beide Autos und steigen auf einen Elektro um". Zwei unserer Kinder wohnen aber in Essen und Bochum. Ein E-Auto müsste also zumindest diese Entfernungen hin- und zurück ohne Ladepause schaffen, also gute 300km bei allen Wetterbedingungen. Zu Besuch fahren, dort irgendwo eine Ladesäule suchen und womöglich mit dem Taxi bis zur Wohnung der Kinder ist keine Option. Auch wenn es nur 1x monatlich wäre könnte ich meine Frau nie dafür begeistern. Eine Ladepause nach 300km Autobahn auf der Urlaubsreise, verbunden mit einem Hundespaziergang, dagegen sogar sinnvoll.

Deutlich informativer als das Video der Blödzeitung......
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Spring bedient eine Nische in der er wirklich interessant ist, nicht mehr und nicht weniger (Pendler die nicht allzuweit von der Firma wohnen, Stadt-/Nahverkehrsfahrzeug, Pflegedienste, Fahrzeug für gewisse Kundendienste, Zweitwagen, …). Über den Langstreckeneinsatz zu diskutieren ist da sinnfrei.

Dafür hat es Dacia leider verpasst, alle andern Modelle auch als BEV anzubieten.

Finde das Auto sehr interessant. Klar es hat Einschränkungen. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich wenn der Preis gehalten werden soll.
Reichweite ist natürlich immer ein Punkt der meiner Meinung nach die Stimmung etwas trübt, wie bei fast allen anderen E-Autos auch.

Zurück
Oben